[FUN] Weihnachten 2003 (Marketingversion)

Heldana

BdW-Community
Weihnachten in Deutschland 2003
Wie sich im Dezember des Jahres 2002 in den Auslagen der Geschäfte, auf Postkarten, in Katalogen etc. zeigte, heißt Weihnachten in D. nicht mehr Weihnachten, sondern X-Mas, also muss der Weihnachtsmann auch X-Man sein! Da X-Mas 2003 quasi schon vor der Tür steht, ist es spätestens ab Mai höchste Zeit, mit der Weihnachtsvorbereitung zu beginnen -
Verzeihung: das diesjährige Weihnachts-Roll-Out zu starten und die
Christmas-Mailing-Aktion just in Time vorzubereiten.

Hinweis: Die Kick-off Veranstaltung (früher 1. Advent) für das
diesjährige SANCROS (Santa Claus Road Show) findet bereits im November
2003 statt.

Daher ist das offizielle Come-Together des Organizing Commitees unter
Vorsitz des CIO (Christmas Illumination Officers) auf den 6. Januar 2003 terminiert.

Erstmals haben wir ein Projektstatus-Meeting vorgeschaltet, bei dem eine in Workshops entwickelte To - Do - Liste und einheitliche Job
Descriptions erstellt wurden. Dadurch sollen klare
Verantwortungsbereiche, eine powervolle Performance des Kundenevents und optimierte Geschenk-Allocation geschaffen werden, was wiederum den
Service Level erhöht und außerdem hilft, X-Mas als Brandname global zu
implementieren.

Dieses Meeting dient zugleich dazu, mit dem Co-Head Global Christmas
Markets (früher "Knecht Ruprecht") die Ablauf Organisation abzustimmen, die Geschenk-Distribution an die zuständigen Private-Schenking-Centers sicherzustellen und die Zielgruppen klar zu definieren. Erstmals sollen auch sogenannte Geschenk-Units über das Internet angeboten werden. Die Service Provider (Engel, Wichtel, Elfen und Rentiere) wurden bereits via Conference Call virtuell informiert und die Core-Competences vergeben.
Ein Bandel von Incentives und ein separater Team-Building-Event an
geeigneter Location sollen den Motivationslevel erhöhen und gleichzeitig helfen, eine einheitliche Corporate Culture samt Identity zu entwickeln.

Der Vorschlag, jedem Engel einen Coach zur Seite zu stellen, wurde aus
Budgetgründen zunächst gecancelt. Stattdessen wurde auf einer
zusätzlichen Client Management Conference beschlossen, in einem
Testbezirk als Pilotprojekt eine Hotline (0,69 EUR/Minute) für
kurzfristige Weihnachtswünsche einzurichten, um den Added Value für die Beschenkten zu erhöhen.

Durch ein ausgeklügeltes Management Information System (MISt) ist auch
Benchmark-orientiertes Controlling für jedes Private-Schenking-Center
möglich. Nachdem ein neues Literatur-Konzept und das Layout-Format von
externen Consultants definiert wurde, konnte auch schon das diesjährige Goldene Buch (Golden Book Relaese 1.0) erstellt werden. Es erscheint als Flyer, ergänzt um ein Leaflet und einen Newsletter für das laufende Updating. Hochauflagige Lowcoast-Giveaways dienen zudem als Teaser und flankierende Marketingmassnahme.

Ferner wurde durch intensives Brain Storming ein Konsenz über das
Mission Statement gefunden. Es lautet "let´s keep the candles burning"
und ersetzt das bisherige "Frohe Weihnachten". X-Man hatte zwar anfangs Bedenken angesichts des Corporate-Redesigns, akzeptierte aber letztlich den progressiven Consulting-Ansatz und würdigte das Know-How seiner Investment-Relation-Manager.

In diesem Sinne noch erfolgreiche x-mas preparations für das Jahr 2003!

PS: Ein unabhängiges Consultingteam prüft z. Zt. die Möglichkeiten zur
Adaption des Merchandisingsystems in Kooperation mit dem Osterhasen, um ggf. mögliche Synergien zur Personaloptimierung zu schaffen.

Ein Börsengang mit lukrativen Vorzugsaktien und Frühzeichnerbundles
(z.B. 10 Aktien plus Rentierschlittenfahrt und Osterei) ist. z. Zt. in
der Grobplanung.
 
Oben