Erster Eindruck nach ner halben Stunde anspielen (mehr Zeit war gestern nicht

):
Weniger hardwarehungrig als erwartet (keine Ahnung ob der erste Patch da noch was verbessert hat an der Performance). Allerdings ab und an Nachladepausen, in denen das Bild stillsteht. 2 GB RAM wären wohl besser als 1 Gig...
Die Grafik ist sehr schön, die geringe Weitsicht (selbst bei Maximaler Distanzeinstellung) fällt aber besonders am Ufer zum Meer etwas störend auf (mitten im Wasser eine lineare Grenze sichtbar...)
Das Gothic-Gefühl war auf jeden Fall sofort wieder da. Gefallene Gegner ausrauben, Kisten öffnen, mit den Leuten reden usw.
Speziell zur CE: Im Vergleich zur WoW CE eher billig gemacht. Das Artbook ist nur ein Softcover in DIN A5 Format, die Stoffkarte sieht verschwommen aus und ist gefaltet

*grummel* und der Soundtrack und die Making of DVD sind nicht in jeweils einer eigenen Hülle, sondern zusammen in einem Doppel-CD Jewel Case untergebracht... Naja... Das Handbuch ist allerdings komplett in Farbe, was ja auch selten geworden ist

Und der Anhänger ist ganz cool
Das wichtigste ist ja eigentlich das Spiel und das will ich unbedingt bald endlich ausführlichst angehen, nur leider werde ich am WE wohl kaum Zeit dazu haben
So... nu muß ich weiterarbeiten