Frage nach Erfahrung mit großen Monitoren

Deckard

BdW-Veteran
Hi all,

nachdem ich auf der Arbeit einen 2560x1440 Monitor spendiert bekommen habe, schau ich abends immer etwas frustriert auf meinen alten 1900x1200. :) Und da der eh etwas mit Ausleuchtungsproblemen zu kämpfen hat, mache ich mir gerade Gedanken über einen neuen.

Ich hab bisher folgende Auflösungen gefunden:
2560x1050
2560x1440
2560x1600

Normalerweise hätte ich gedacht je mehr je lieber, aber Neithan hat mir Screenshots gepostet die zeigen, dass man auf Display mit niedriger vertikaler Auflösung in Spielen einen größeren sichtbaren Bereich bekommt. (@Neithan, wenn du die Pics noch hast, dann poste die doch bitte nochmal hier, damit man sieht, wovon ich spreche). Am größten ist der Sichtbereich wohl bei 2560x1050.

Nun zu meiner Frage:
Eine Höhe von 1050 empfinde ich aber irgendwie als Rückschritt wenn ich mir anschaue, was von einer Inet Seite bei der Höhe übrig bleibt, wenn man die Taskleiste unten sowie die Browser Tabs und Favoriten oben, abzieht. Hat jemand Erfahrungen mit solchen Formaten und kann mal ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern?


tx

dec
 

Tadian

BdW-Rekrut
Also von meiner Seite aus kann ich nur sagen das eine niedrigere vertikale Auflösung fürs zocken wohl die beste alternative ist wenn man den größten Vorteil aus einem größeren Sichtbereich ziehen möchte.
Alles andere wird mit der niedrigeren vertikalen allerdings grauenhaft (Meine Meinung!)
Wenn du nicht nur zocken willst hol dir lieber einen mit einer hohen vertikalen, die Auflösung kannst du dann immer noch runterregeln und bekommst halt ggf. schwarze Balken oder ein leicht verzerrtes Bild (aber da gibt es sicherlich andere Lösungen für damit dies nicht passiert).
Eine niedrigere vertikale kannst du immer einstellen, eine höhere nicht ;)
 

Neithan

BdW-Veteran
Ist sicher auch eine Frage des Preises. Bin jetzt nicht so informiert, ein Monitor mit 2560x1050 ist bestimmt ne Ecke billiger, als einer mit 2560x1600.
Außerdem ist das auch immer eine Frage der Sichtweise. 2560x1050 sind nicht weniger vertikale, sondern mehr horizontale Auflösung ;)
Könnte mir vorstellen, dass man auf einem solchen Monitor schön zwei Internetseiten nebeneinander anschauen kann.

@Deckard : Die Screens habe ich schon gelöscht, kann aber nachher neue machen
 

Volkwin

BdW-Veteran
Ich war auch kurz davor, mir so einen mit der hohen Auflösung zu holen. Allerdings muss man auch an seine Graka denken, ob die das ohne Einschränkungen nutzen kann.
Was bringt mir so ein Monitor, wenn es ruckelt :-)
 

Karkyon

BdW-Veteran
Ich zocke mit einem 27zoll imac mit Auflösung 2560x1440 und bin damit sehr glücklich. Wenn ich so die Beiträge lese verstehe ich allerdings nicht warum 2560x1050 fürs Zocken besser sein soll - zumindest fällt es mir schwer das nachzuvollziehen, kann das nochmal jemand erläutern?
 

Neithan

BdW-Veteran
Hier Sicht rechts aus dem Cockpit der Cutlass. Mit 2560x1600 und mit 2560x1040. Je länglicher das Seitenverhältnis, desto weiter der Sichtbereich links und rechts

ScreenShot0000.jpg ScreenShot0001.jpg
 

Karkyon

BdW-Veteran
hm, aber die schwarzen Balken oben und unten sind schon enorm, was irgendwie meine Ästhetik stört - aber ich verstehe was Du meinst. Könnte natürlich gerade in einem spiel wie SC schon sinnvoll sein ...

@Noraya. super idee, leider ist zumindest meine zocker-ecke im Wohnzimmer zu klein - selbst für 2 Bildschirm, sonst würden die schon längst dort stehen *schnief*
 

Turwen

BdW-Veteran
Gnarf, ich habe nur 3x1920*1080... für mehr Auflösung wäre SLI notwendig, das packt mein Rechner nicht... Außerdem bin ich insgesamt von der Unterstützung bisher eher enttäuscht. Immerhin funzt es aber sowohl bei TESO als auch bei SC ganz gut.
Mein nächstes Projekt heißt allerdings entweder 3 Beamer oder aber Oculus Rift (bzw. Konkurrenten davon).
 

Deckard

BdW-Veteran
Lösung : machs nach dem Turwen Prinzip : nimm 2560x1600 ...


...und davon 3 Stueck nebeneinander ! :badevil:

Glaub mir, auch darüber hab ich mir schon Gedanken gemacht!*g
Aber irgendwie mag ich die Kombination großer Hauptmonitor (=Spiel), plus zweiter Monitor (TS,Web,...). :)

Das ist übrigens auch der Punkt warum ich nicht SO extrem auf die Rift warte. Ich weiß einfach nicht ob ich so ohne weiteres auf den zweiten Schirm verzichten kann.
 

Turwen

BdW-Veteran
Dec Du hast ja sicherlich ein Handy... vielleicht auch ein Pad... es gibt eine 1,- €-App mit der Du daraus einen vierten Monitor über WLAN machst. Das langt nicht zum drauf Daddeln, ist aber perfekt für TS und ggf. ne offene Map.
 
Oben