Frage an unsere Alice Kunden

Teldan

BdW-Administrator
Hiho,

nun ist Alice auch bis in unsere Breitengrade vorgedrungen! Die Angebote sind natürlich sehr interessant, und ich habe schon viel Gutes über Alice gehört ABER

es machte mich schon sehr stutzig, als ich las, dass nur DSL-Modems und keine Router mit ausgeliefert werden :gruebel: nach Studium der AGBs (man sind die gut versteckt ...) fand ich heraus, dass Alice bei den Privatanschlüssen nur maximal 1 Computer erlaubt (is ja wohl absolut nichtmehr zeitgemäß :confused: ) da ist die Frage: kann man bei Alice nun auch einen ganz normalen Router (evtl. mit integriertem Modem) anschliessen? Oder ist das ein so ein unstandardmässiges Modem, dass das schon von vornherein unmöglich ist?

Sogar bei den Businesstarifen für Firmen mit mehereren Arbeitsplätzen ist nur ein Modem mit einem Switch dabei, wo auch immer da der Sinn drin liegt :nixweiss:


############################################################
@Noraya: hier bitte die Telekom-Werbung einfügen :rofl: ;)
############################################################
 

Thores

BdW-Veteran
erlaubt ja, aber es wird wie bei vielen anderen firmen tolleriert.
als ich noch für die teledoof gearbeitet habe, war es genauso.
damit soll nur verhindert werden, dass eine kommerzielle nutzung des anschlussen stattfindet.
bei mir laufen bis zu 4 rechner über die leitung und im verkaufsgespräch wurde das sogar angepriesen ;D
 

Kitara

BdW-Administrator
Original von Thores
erlaubt ja
das sollte wohl "untersagt ja" heißen ;D

Ich hab mich mal umgesehen, bei Teldoof steht diese Einschränkung nirgends mehr (nagut oder ich hab sie nur nicht gefunden, die haben ja auch alles gut verteilt) steht lediglich beim Link auf den Buisnesstarif "oder wenn sie ein Netzwerk betreiben dann wäre der Businesstarif etwas für sie".

Bei Arcor und Versatel ist keine Einschränkung zu finden und es werden fleissig Router ausgeliefert. In den AGB ist weder eine Erlaubnis noch ein Verbot erwähnt.

Nach den Infos, die ich gefunden hab ist Alice der einzige Anbieter (den ich kenne), der das noch irgendwo stehen hat. :gruebel: Leider auch der einzige mit vernünftigen Vertragslaufzeiten, die sich nicht immer automatisch um 12 oder gar 24 Monate verlängern (ok bei der Telekom bin ich da nicht ganz sicher, es war mal relativ kurzfristige Kündigung möglich aber die haben da ja einiges umgestellt).

Naja mal schauen, bis Mai nächsten Jahres oder so isses eh erstmal noch gmx.
 

Skandar

BdW-Rekrut
Ich finde bei solchen Geschichten auch vorallem interessant, wie deren Anbindung ans Internet erfolgt, da das ja mit das entscheidende Kriterium ist, ob man mit dem Anschluss dann auch spielen kann.
Gehen die auf Telekom-Backbones? Haben die eigene? Läuft ein Paket erst 3 mal um die Erde bevors ankommt? :) Ist ein mieser Satellit dazwischen, der durchs Multiplexing den Ping versaut?

Was günstiges Internet angeht ist IMHO immer noch Congster sehr interessant, vorallem weil das eine T-Online Tochter ist und somit direkten Zugang zum Telekomnetz hat (selbes Routing wie bei T-Online). Ich bin bei denen schon über ein halbes Jahr und erfreue mich immer an hervorragenden Pings :)
 

Teldan

BdW-Administrator
Alice hat soweit ich weis eigene Leitungen/Backbones (ist zumindest kein Reseller des dicken T) und mit dem Ping-Express Paket für rund 2,- € im Monat soll man Pings bis zu 10 ms schnell haben. Das müsste Thores mal testen für uns - (z.B. die Ping zu unserem UT2k4 Server ;D
 

Schexnayder

New Member
Original von Teldan
Alice hat soweit ich weis eigene Leitungen/Backbones (ist zumindest kein Reseller des dicken T) und mit dem Ping-Express Paket für rund 2,- € im Monat soll man Pings bis zu 10 ms schnell haben. Das müsste Thores mal testen für uns - (z.B. die Ping zu unserem UT2k4 Server ;D

Ich hab grad die letzten Tage mit Alice foniert, weil die die Dreistigkeit besitzen einem armen, glassfasergeschädigten ISDN'ler auf ihrer Homepage bei der DSL-Verfügbarkeitsprüfung zu sagen, dass man DSL haben könne.Wunderte mich zwar aber vor ein paar Wochen wurde bei uns die Strasse aufgerissen und man klammert sich ja an jeden Strohhalm. :rolleye:

Jedenfalls hat der dritte Callcenter Agent mir endlich ne gescheite Auskunft geben können und meinte, dass Alice bei Verfügbarkeitsprüfungen ihrerseits auf Rückmeldungen der Telekom wartet.

Keine Ahnung wie des mal alles zusammenhängt, aber irgendwie mit der Telekom scheint Alice unter einer Decke zu stecken, bzw. auf irgendwas von dennen angewiesen zu sein ^^
 

Skandar

BdW-Rekrut
Also die physikalischen Leitung stellt immer die Telekom (von einigen lokalen Anbietern mal abgesehen). Wer solls auch sonst machen. Der spannende Teil ist ja das was passiert wenns vom DSL ins Internet wechselt.

Ich hab z.b. mit Congster bei WoW immer so zwischen 40 und 110ms (wenn der Server grad mal nicht im Sterben liegt :D )
 

Thores

BdW-Veteran
Die Leitungen, welche vor tausenden von Jahren in der BRD verbuddelt wurden, gehören dem pösen pösen Magentariesen. Allerdings besitzt meines Wissens nach Alice ein eigenes Backbone aber über keine eigenen Monteure. Die Schaltarbeiten werden zum größten Teil vom T-Service vorgenommen. Die Telekom untersagt es fremden Anbieter an ihrer Technik, die allerdings alle gemeinsam nutzen, rumzudoktoren. :znaika:

Also mein Ping ist auch ohne Ping-Express besser (zumindest zu WoW) als bei T-Online mit FP. :yeah:

Für genaure Messungen nennt mir doch bitte eine Adresse, die ich anpingen soll :)
 

Noraya

BdW-Administrator
Ping-Statistik für 81.169.187.118:
Pakete: Gesendet = 133, Empfangen = 133, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 44ms, Maximum = 66ms, Mittelwert = 50ms

Allerdings mit nem Torrent (1500 conns) im Hintergrund auf dem gleichen router... hatte keinen Bock den auszumachen ^^

T-Com T-DSL 3000 mit 512er Up - ohne Fastpath via T-Online.
 

Thores

BdW-Veteran
mit Alice-DSL 2000 ohne FP:

Ping-Statistik für 81.169.187.118:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 40ms, Maximum = 42ms, Mittelwert = 40ms

mit nen bissel Azureus im Hintergrund ;)

EDIT: andere Adressen wie die von GMX, Heise.de, etc. sind ein bissel schneller so um die 25-30. die routwege scheinen alle erstmal über HH zu laufen.
 

Kitara

BdW-Administrator
Startleiste -> Programme -> Zubehör -> Eingabeaufforderung

Kommando: ping bewahrer-der-welten.de (oder jede beliebige andere Adresse oder IP)
 

Skandar

BdW-Rekrut
Na, alles unter 100 ist völlig ok würd ich sagen, wobei ich eigentlich bei ISDN mit besseren Pings gerechnet hätte...
Wieviel Sprünge macht denn dein Ping Schexnayder?
 

Schexnayder

New Member
Jetzt grad hab ich auch eher um die 100ms Mittelwert.Keine Ahnung worans liegt.Hab zum pingen mal alles ausgeschaltet.

Öhm, Sprünge? Wo sehsch n des? :rolleye:

Des hier s alles was ich do sehe:
 

Anhänge

  • Capture.jpg
    Capture.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 281

Knurb

BdW-Veteran
Dann muss ich auch mal Arcor loben. Nach 1,5 Wocher extrem mieser Pings (überlasteter Hauptverteiler) komme ich zu folgendem Ergebnis mit laufendem Maultier. (Hauptverteiler wurde ausgebaut)

Gesendet 4, Empfangen 4, Verloren 0
min 26ms, max 26ms, mittel 26ms


DSL 3000 512 up

Aiseb
 
Oben