EVE-Online goes Gold

Martiander

BdW-Veteran
Tja ..

Alles weitere HIER

Da die NDA nun down ist, werden wohl diverse Web-Seiten dem geneigten Leser einiges mehr über dieses MMORPG berichten.

Nun mein Bericht folgt ... soon

Martiander

Farenia

New Member
Ich schreib mal nen bischen was, bin Betatester seit ca 2 Monaten muss aber sagen das ich recht wenig Zeit mit dem Spiel verbracht habe. Alles meine persönliche Meinung, Flames etc. werden kommentarlos ertragen ;)

Also: Das Interface des Spiels ist unübersichtlich und wenig intuitiv, ohne die Anfangshilfe würde ich kaum vorankommen (ich muss zugeben, dass ich kein Freund davon bin Handbücher am PC zu lesen wie es hier möglich gewesen wäre. Normalerweise komme ich mit Spielen so klar ohne Handbuch nur mit Tutorial). Die Grafik des Spiels ist klasse, sehr detailiert und bringt den Weltall gut rüber (Besser als EnB). Zum Inhalt des Spiels kann ich wenig sagen, da das All sehr gross wirkte und ich mich nicht viel mehr getraut hab ausser Rohstoffe abzubauen. Dies wiederum war elendig langeweilig weil es ewig dauert bis man endlich den Lagerraum voll hat und bei den wertvolleren Mineralien braucht man mehrere Flüge um genug zum raffinieren zusammenzukriegen.
Viel mehr hab ich nicht versucht, das Spiel konnte mich einfach nicht fesseln. Möglich das ich dadurch alles gute verpasst hab ;)

Martiander

BdW-Veteran
EVE-Online ein Bericht.

Na das stimmt nicht so ganz, eher eine Zusammenfassung.
Ich werde hier mal das Ende vorwegnehmen. Wer Wirtschaftssymulationen mag, wer spiele mag bei denen man "arbeiten" muß um Erfolg zu haben, wer Rückschläge verdauen kann und sich absolut nicht unterkriegen lassen will, für den ist EVE.

Mir ist aufgefallen, das in letzter Zeit die MMORPGs immer "seichter" werden. Da es so einfach ist, picke ich hier einmal AC 2 heraus. Wenn man sich das einmal anschaut, dann ist dort alles einfach. Einfache Charerstellung, einfach zu bedienen, einfach zu kämpfen, zu Craften ect. pp. Der Tod eines Chars hat keine Auswirkungen (so gut wie keine) und man ist schnell ja geradezu superschnell an der stufenmässigen Spitze dabei. Hat man etwas bei den Skills verkehrt gemacht ists nicht Tragisch, man kann spielend leicht Korrigieren. Man muss nur genug Monster klopfen und man ist durch. Ein Prinzip das bei allen MMORPGs gleich ist.
Seit MMORPGs so in Mode gekommen sind, scheinen die Mehrzahl der User so etwas zu verlangen. Man hört immer wieder das Leute nach Feierabend nicht "Arbeiten" sondern "Unterhalten" werden wollen. Begriffe wie Downtime, Death Penalty, Level Treadmill, EXP Grinding sind zu verhassten Schlagworten geworden die der Produzent unter keinen Umständen mit seinem Spiel in zusammenhang gebracht haben will. Alles soll möglicht easy, zügig, unterhaltsam und ganz ganz toll sein. Gleichzeitig rauschen die Spieler so durch das Spiel und am Ende ists Langweilig, weil man alles schon gesehen hat.

Was hat das nun alles mit EVE zu tun?
Nun die Basis von EVE beruht auf 2 Faktoren die von ganz entscheidender bedeutung sind. Zeit und Geld.
Zeit: Hier werden keine EXP geklopft. Man kann einen Skill den man hat, alleine durch zeit Trainieren. Die Uhr läuft egal ob Off oder Online.
Beispiel: Ich möchte gerne den Spaceship Command skill auf level 2 Trainieren. Also rechtsklick drauf und Train to level 2 angewählt und bekomme auch prompt gesagt das dies 1 Stunde und 45 minuten dauert. Von nun an läuft die Uhr und wenn ich dazwischen Abendessen muß und deswegen auslogge, oder weiterhin Online bin. Und nach 1std 45min ist der Skill auf Level 2, egal was ich dazwischen gemacht habe, ob ich on oder Offline war.
Geld: Die Basis einer jeden Wirtschaftssymulation. Für alles braucht man Geld. Für sein Raumschiff, für neue Skills (Ja die werden auch mit Geld bezahlt), für Ausrüstung, Steuern ect pp. Dieses Geld wird bei EVE übrigens ISK oder Interstellar Kredits (Wieso das K .. fragt mich nich) genannt. Um an das begehrte Cash heran zu kommen, gibt es verschiedene Wege, wobei in der Beta nur 1 gangbar war. Das war das Abbauen von Erz von Asteroiden. Hier gibt es große Unterschiede in der Art und des Wertes der Erze die man von den Asteroiden beziehen kann. Zum einen unterscheiden sich die Erze in der Beschaffenheit soweit, das sie eine gewisse anzahl an Qubickmetern (m3) pro Einheit Platz in Anspruch nehmen, das der Ertrag an Erz aus einem Roid (Die gebräuchlichste Abkürzung für Asteroiden im Spiel) stark von Typ zu Typ schwankt. Und der Wert ebenfalls sehr stark vom gewonnenen Erz abhängt.

Nun fängt es auch schon an kompliziert zu werden.
Man bekommt zu Anfang ein Raumschiff seiner Rasse gestellt um seine ersten wackeligen Schritte in All zu tun. Dieses verfügt über 120 m3 Laderaum. Man hat eine Waffe montiert mit der man einigermassen erfolgreich Löcher in Papiertaschentücher ballern kann und einen Sogenannten Mining Laser, die moderne Variante einer handelsüblichen schaufel, um damit Erz abzubauen.
Nun in der Regel verrät einem das Tutorial was so alles damit machen kann und deswegen gehen ich hier nicht näher darauf ein.
Ich konzentriere mich mal auf den Mining Laser um etwas von der komplexität des Spiels, die man zu Anfang gar nicht entdeckt rüberzubringen.
Der Laser schafft laut Beschreibung (rechtsklick und Show Info) 15 Einheiten Erz in 1 Minuten Intervallen. Was bedeutet das man, wenn man einen Roid mit Erz das pro unit 1m3 Platz benötigt, 1 minute lang beschiesst 15 Einheiten dieses Erzes erhält, die wiederum 15m3 Platz im laderaum einnehmen.
Soweit OK
Was ist nun Profitabel? Soll ich das erz abbauen das 1m3 hat oder vielleicht doch das 0.6er das zwar weniger Wert ist, wovon ich aber viel mehr auf einen Schlag transportieren kann?
Aus dem Erz das man so scheffelt kann man aber auch weiterhin Mineralien gewinnen. Dazu fliegt man eine Station an, dockt an und benutzt die sogenannte Reprocess Unit. Hat man nun eine bestimmte menge Erz zusammen (Die Menge ist von der Art ges gesammelten Erzes abhängig) kann diese eingeschmolzen werden und bestimmte Mineralien werden aus diesem Erz extrahiert. Diese wiederum kann man dann ebenfalls verkaufen. Man kann aber auch die Mineralien Horten um daraus später etwas zu bauen.
(Ich höre da ein keuchen im Hintergrund?)

Also .. generell gesagt, im ersten Moment sieht es nach nix aus. Langweilig, Fade zu Kompliziert. Hier wurde das Spielprizip umgekrempelt, es ist zu Anfang langweilig und wird später erst interessant.
Ein extrem wichtiger Aspekt sind Kooperationen (Gilden). Nur wer hier eine Funktionierende Gesellschaft aufbaut kann auch was wirklich großes erreichen. Zudem kommen die recht inetressanten Sachen auch erst später im Spiel.
Aktienhandel, Stationsbau, Großkampfschiffe neben den die fregatten und Kreuzer aussehen wie kleine Spielzeuge, eine Rasse die Irgendwo in einem Sehr entfernten winkel lebt und die noch keiner gesehen hat, Naturkatastrophen wie Magnetstürme, Schwarze löcher, Gravitationswellen und Pulsare, alles das wird dem geneigten Spieler das leben NOCH schwerer machen.
Eve erfordert Einsatz und aufmerksamkeit, die PVP Aspekte das sich die Kooperationen auch mal ins Gehege kommen, Kopfgeldjäger und die möglichkeit Kopfgeld zu verteilen, Sanktionen gegen bestimmte Gegnerische Kooperationen zu verhängen, Und dazu noch die Piraten, Sklavenjäger und Drogenbanden die sich in den Tiefen des Raumes angesiedelt haben bieten reichlich gelegenheit sein Schiff und auch sein Leben zu verlieren.
Denn der wirkliche Tod ist SEHR HART.
Oh ja, mann verliert eine MENGE. Sein Schiff, das unter umständen Millionen wert war, und zudem noch einiges an Skills! Also Zeit. Sein Schiff kann man nicht versichern, sein Leben schon. Man kann einen Klon kaufen der dann an der entsprechenden Station aufbewahrt wird. Dieser wird dann geweckt wenn das orginal mal auf wiedersehen gesagt hat.

Es würde wirklich Stunden dauern dies alles zu Beleuchten.
Deswegen komme ich nun zur technischen seite.
Der Client ist im Moment soweit ich das überblicken kann, unstabil. Es gibt noch einige an Fehlern die sich in störenden POP -UP Fenstern äußern die mann immer wieder wegklicken muß. Lag scheint noch weit verbreitet zu sein. Und im Code selber scheint auch noch so manches detail nicht ganz zu stimmen. Insofern wundert man sich etwas über die "Gold" ansage. Überraschenderweise hats mir trotz allem spass gemacht. Unsere Beta Cop hat sich mal in allem versucht. Wir haben geschürft, gebaut, gegen NSCs und Spieler gekämpft uns unbeliebt gemacht, Newbies geholfen, an Events teilgenommen und dergleichen mehr. Im großen und ganzen hats mir wirklich Spaß gemacht.

Soviel erstmal vorab.
Natürlich beantworte ich gerne alle aufkommenden fragen :)

gruß Marti

Miyagi

ehemals "Spe3d"
BdW-Community
Um das drumherum noch ein wenig abzurunden muss man erwähnen, dass Eve zwar im Weltraum spielt, man aber keinen 3D-Raumschiffflug beherrschen muss. Man bewegt sich ausschliesslich mit Maus und Menus. Ein Kampf läuft ähnlich wie im DAoC so ab, dass man bestimmte Aktionen startet und zuschaut wie es ausgeführt wird.

Kommt also ein Gegner, rechtsklick - lock target. 2.Schritt: Range target with 500m. So nun haben wir das Ziel erfasst und die Reichweite sowie Bewegung bestimmt. In der entsprechenden Distanz schaltet man nun seine Waffen ein und erlebt am Monitor einen teilweise wirklich nur geil aussehenden Kampf zwischen Raumschiffen. Entscheidend für den Sieg sind Skill und Ausrüstung. Skills können hier z.B. Schußfeuerrate, Zielgenauigkeit, Distanz und Flugverhalten bestimmen. Munition und Waffen, sowie Schilde und Wendigkeit des Schiffes entscheiden dann auf der anderen Seite.

Also kein wildes mit-dem-Joystick-rumgewedel wie einst in Jumpgate. In einer 1600er Auflösung auf nem grossen Monitor kann man sich nicht satt dran sehen :)

Womit wir einen weiteren Punkt hätten der erwähnenswert ist. Die Grafik! Sie ist einfach klasse. Kombiniert mit dem Sound einfach genial. Die Mindestauflösung im EVE ist 1024. Man kann im Fenstermode spielen (falls schürfen zu langweilig wird, halt mal ne Runde surfen) und geniesst auch vom HUD her einen gewissen Luxus.

Das von Marti genannte Skill- und Trainingssystem kann ich nur nochmal positiv hervorheben. EVE hat hier sehr gute Ansätze und die Tiefe des Spiels macht Lust auf mehr!

Zu Martis Beispiel mit dem Abbau von Erzen:

Durch Skills und Einkauf habe ich nun einen recht grossen Frachtraum, 2 Mining Laser und zusätzl. 3 Mining Drones die für mich schürfen. Mit einem grossen Cargoschiff im Rücken kann man also sehr schnell und effektiv abbauen und das bei guter Zusammenarbeit nach nue wenigen ingame Tagen. Will sagen, auch mining kann Spass machen :)

Oben