Erfahrung mit WideScreen-Monitoren?

Teldan

BdW-Administrator
Ich habe mal eine Frage zu WideScreen-Monitoren.

Was passiert, wenn man auf einem wideScreen-Monitor ein Spiel startet, dass ausschließlich eine Seitenverhältnis von 4:3 unterstützt?
Blenden die Monitore dann automatisch wie auch die Fernseher vertikale Balken ein?
Oder gibt es da Probleme?

Denn da die kommenden Konsolenportierungen alle auf 16:9 ausgelegt sein werden,
spiele ich mit dem Gedanken mir evtl. einen WideScreen-Monitor zuzulegen.

Aber erstmal interessiert mich nur die obige Frage :)
 

Helican

BdW-Community
Huhu Teldan,

nein es werden nicht automatisch die schwarzen Balken angehängt, sondern die Spiele werden automatisch auf die Größe skaliert. Bei Spielen die nur 4:3 unterstützen kann das teilweise schon ein bisschen komisch aussehen...

Ich häng gleich mal 2 Screenshots an, einmal ingame Auflösung von 1680x1050 (16:10) und einmal das gleiche Bild mit der ingame Auflösung von 1280x1024 (4:3)

Gruß,
Heli
 

Anhänge

  • LOTRO_1.jpg
    LOTRO_1.jpg
    169,5 KB · Aufrufe: 551
  • LOTRO_2.jpg
    LOTRO_2.jpg
    166,9 KB · Aufrufe: 509

Lavaticus

BdW-Veteran
ich hab nun schon seit paar jahren nen widescreen monitor.
Und kann mich mich nur meinem Vorredner anschliessen.

ich hatte auch schon spiele, die haben erst die 16:9 Auswahlmöglichkeit angezeigt, als ich den Widescreen angeschlossen habe. Aber ansonsten ist halt alles bisschen Breiter, aber daran gewöhnt man sich.
Viele Spiele habe ich auf 1600x1200, obwohl mein TFT auf 1920x1200 läuft.
 

Teldan

BdW-Administrator
schöne Screenshots :) und vielen Dank für die Mühe.

Wenn das Spiel eine WS Auflösung unterstützt ist das ja gar kein Problem,
aber wenn es das nicht tut, ist das natürlich reichlich ... urgs :urgs:

Ansonsten gefällt mir der WS Screenshot schon ziemlich gut,
endlich mal Platz für die GUI ;)

Und so ein WS Monitor bietet auch keine Möglichkeit das Bild
nachträglich manuell zu skalieren?
Automatisch geht das i.d.R. ja auch bei den LCD Fernseher nicht.
 

Heldana

BdW-Community
Hat Deine Frage eigentlich was damit zu tun, das Media Markt seit gestern für einen 20'' Fuijisu Siemens Widescreen wirbt? Für 179 Euronen :badevil:



Ich verfolge diese Diskussion interessiert weiter .. das Ding klingt nämlich nett :badevil:
 

Teldan

BdW-Administrator
eigentlich nein, reiner Zufall.
Wollte mich nur mal informieren :)
Das Geld dafür habe ich imo eh nicht :rolleye:

Von Samsung gibt es außerdem einen 22" für 299,- :]
 

Turwen

BdW-Veteran
Ich habe den 22" Flatscreen Samsung Syncmaster 225bw, der immernoch überall Testsieger ist derzeit und muss sagen ich bin vollends zufrieden. Man muss beachten, dass ein 22" Widescreen nur die Bildschirmhöhe eines 19" TfT hat und somit lediglich ein längerer 19"er ist. Der 20" ist somit nur ein längerer 17", der 19" sogar nur ein längerer 15" was unter Umständen zu klein aussieht.

Gegen das Problem mit den Seitenverhältnissen gibt es häufig ganz einfache Lösungen, die man in Foren von Widescreenfanseiten findet. So muss man bei allen Battlefieldteilen oder Oblivion zB lediglich eine *.ini-Datei editiern, für viele Programme funzt wohl auch ein Umrechnungstool (das ich aber nie brauchte) und einige Hersteller bieten Patches an.
 

Lavaticus

BdW-Veteran
wenn dich das verzerrte Bild stört, bieten die meisten Spiele auch den Fenster-Modus an, dies hat natürlich auch den Vorteil, das man nebenbei noch glotze schaun kann aufm gleichen screen ;)
 

Kitara

BdW-Administrator
Original von Lavaticus
wenn dich das verzerrte Bild stört, bieten die meisten Spiele auch den Fenster-Modus an, dies hat natürlich auch den Vorteil, das man nebenbei noch glotze schaun kann aufm gleichen screen ;)

Hm da braucht man aber nen PC mit Quad CPU und mindestens SLI Grafik *g*.
 

Kendato

BdW-Rekrut
ich habe mir den syncmaster 226bw zugelegt. der unterscheidet sich kaum von dem 225Bw aber er hat statt 5 ms nur noch 2 ms verzögerung. ob dies der aufpreis wert ist, muss jeder selbst entscheiden :)
 

Lance

BdW-Veteran
Einfach auf der besten Internetseite für LCDs reinschauen: PRAD

Tip: Nur nicht zu klein kaufen, 22" sind das Mindeste imho. Besser noch 24" oder 26"/27". Deren 1920x1200 packt mein Rechner ( 3000er Barton XP, NVIDIA 7800 AGP mit 512 MB GraKa Speicher ) erstaunlich gut! Und die Großen werden billiger und billiger...

Hatte mir ne Schablone aus Pappe geschnitten mit den verschiedenen Größen, da sieht man gut, wieviel mehr Screen man fürs Zoll bekommt, bzw, nicht bekommt ;)
 

Dlorgromon

BdW-Veteran
Moin,

wer mit dem Gedanken spielt sich auf seiner neuen "Kinoleinwand" in Zukunft auch HD-Filme, HD-TV und HD-Spiele
reinzuziehen sollte darauf achten das der Monitor (Plasma/LCD-TV/HD-Player/Grafikkarte/Soundsystem) auch über einen
HDMI-Anschluss verfühgt.

Wie gesagt dies gilt nur für HD-Geschichten .. aber HD wird ja nicht allzuferner Zukunft der Standard sein, HDMI auch.

Wer mehr dazu wissen möchte .. hier ein englischsprachiger LINK der eigentlich den Titel "Vista Costs" trug
allerdings zu einem "DRM Costs" geworden ist ..

Spässchen noch,
Dlor
 

Teldan

BdW-Administrator
Vor allem müssen DVI und HDMI Schnittstelle jeweils HDCP kompatibel sein,
nur dann können auch HD-DVDs / Videos / was auch immer damit übertragen werden.
Das bedeutet, dass der Anschluss auch über einen entsprechenden lizensierten Decoder verfügt.

Daher im Laden auch die "Verarsche" mit "HD bereit" und "HD Ready" : nur weil ein Gerät die Anschlüsse hat, kann er noch lange keine "echten" HD-Videos wiedergeben.
 

Corben

New Member
Wurde eigentlich die Frage nach der 4:3 Verzerrung schon geklärt? Hab mir grad den Thread durchgelesen aber nix davon gefunden (oder bin doch bissl blind mittlerweile :rolleye: )

Ich persönlich besitze seit fast einem Jahr den Samsung Syncmaster 215TW (Samsung Link)

Ist ein 21" Widescreen mit massig Anschlüssen, höhenverstellbar, drehbar, schwenkbar, neigbar, mit einer Picture in Picture Funktion und und und ^^ Dort kann man im Menü wie bei einem Fernseher das Format einstellen. Bei 4:3 sind dann also links und rechts Balken. Hab aber auch gehört, daß man eigentlich auch in Grafikkartentreibern das Format umstellen kann, hab aber noch nie danach gesucht...

Ich bin hammerst zufrieden mit dem Monitor. Das einzige Problem liegt in dem sogenannten "Mouselag". Hatte ich schon einmal erwähnt und da wollte mir jemand nicht glauben, daß ich aufgrund dessen keine Fische mehr in WoW angeln kann :P Ich angel eh nicht gern, aber da fiel es mir extremst auf ;) Soll aber auch schon Monitore in der Größe ohne Mouselag geben.

Achja HDCP kompatibel ist er auch =)
 
A

Anirab

Was meinst du mit Mouselag?

Wenn ich meine Maus bewege tut sie das auch auf dem Bildschirm - mit max. 8ms Verzögerung. Ist ein 4:3 Samsung Syncmaster 913N, damals (vor 2 Jahren ca.) 300 Euro. Funktioniert wie am ersten Tag. Und kein Mauslag...
 

Bazzrak

BdW-Veteran
hm.. mouselag, du hast nicht zufällig ne billige cordless oder so, die haben teilweise recht hohe latenzen bei der signaluebertragung.

die erfahrung hab ich auch gemacht, dasist allerdinsg schon ein paar jahre her, da dachtich ich tu mir mal was gutes und hab mit für 180 scheine (DM) nen cordless desktop von logitech gekauft, das hab 2 tage später in den laden zureuckgebraucht und mir dann nur die beruehmte cabellose tastatur gekauft, deren batterien immer zum falschen zeitpunkt den geistaufgegeben haben. ;)
 

Teldan

BdW-Administrator
mit meiner MX1000 cordless habe ich keine Probleme,
allerdings hat dich auch (zumindest laut Logitech)
eine extra schnelle Funkverbindung
(wie auch immer das technisch aussehen soll)
ich kann mir nicht so recht erklären, wie ein Monitor
Auswirkungen auf die Mausaktualisierung haben soll.
Außer das ist ein französisches Modell ala Leinwand und einem
Schnellmalkünstler, der mit ausgeliefert wird *g*
Und dass der Mauszeiger auf Hardwaremode steht^(heisst das so? also Aktualisierung nur bei kompletten DirectX-Frames),
Und WoW mit so wenig Frames läuft glaube ich auch nicht *g*
kann WoW überhaupt ruckeln? ^^
 

Bazzrak

BdW-Veteran
das mit dem mouselag ist auch heiute laut allen herstellern kein problem, mehr, mein mouseerlebnis ist so ca aus dem jahr 2000 ;)
 
A

Anirab

Meine Maus ist ne Logitech Cordless Multimedia sowieso mit schön vielen Extra-Knöpfen, Batterie-Betrieb (Markenbatterien halten 4-6 Monate) und da is nix mit Verzögerung. Die hab ich schon 3 Jahre oder so und tut wie am ersten Tag :)
 
Oben