Ich denke vielleicht es gar nicht so gut immer Paralellen zwischen Buch und Film zu suchen. Gerade bei einer neuen Serie wie Eragon weiss man ja gar nicht wie Produzenten sich das in den weiteren Teilen gedacht haben und vermutlich macht das schon irgendwo Sinn, wie sie das im Film verarbeitet haben.
Ein gutes Beispiel im umgekehrten Sinn dafür sind auch die HdR-Filme und die Bücher.
Da war es mir schon immer ein Rätsel wieso diese dicken Schinken von Kritikern immer so als Fantasy-Bücher gelobt werden.
Wenn mal das mal nüchtern betrachtet ist die Handlung nämlich mal richtig dünn. Die wenige Handlung (Gefährten sammeln, quer durch die Pampa von Mittelerde laufen, zwischendrin mal ne Schlacht oder zwei) verteilt sich auf über 1000 Seiten jeweils. Zum Lesen, gerade im englischen Orginal, ist das wirklich mühselig und vielleicht schön zu lesen, wenn man auf Schachtelsätze und seitenweise Landschaftsbeschreibungen steht

Es sind halt mehr Literatur und Sprachwissenschaft als Fantasy-Bücher im klassischem Sinn.
Die Filme dagegen verstehen es die langatmige Erzählung zu komprimieren und spannend rüberzubringen, wobei sich ja bei der Verfilmung die "Fans" auch aufgeregt haben, dass das zu weit vom Buch weg wäre. Ich denke mal viele, die vorher die Bücher nicht gekannt haben und sich auf Grund der Filme die Bücher gekauft haben, waren ziemlich enttäuscht.
Hehe und jetzt werd ich gleich gesteinigt, weil ich am heiligen Gral der Fantasyfans rumkritisiert habe

Ich stells mir schon bildlich vor "Die langen Beschreibungen sind gut und sind für die Atmosphäre wichtig". Mag ja sein dass die ausführlichen Landschaftsbeschreibungen die Atmosphäre verdichten, aber das geht auch mit wesentlich weniger Schachtelsätzen und Langatmigkeit. Bestes Beispiel dafür sind z.b. die Elenium und Tamuli Saga von David Eddings. Eddings schafft es in seinen Büchern auch komplette Gesellschaften auch in der Tiefe darzustellen und es wird trotzdem nie langweilig beim Lesen, weil diese Gesellschaft und die Umwelt durch die Charactere erzählt wird und nicht selbstzweck zum Seiten füllen ist.