Enemy Territory: Quake Wars

Skandar

BdW-Rekrut
Hmm also ich habs mir jetzt mal angekuckt und ich finde es gar ned so übel.
Als erstes ist mir positiv aufgefallen, dass es Bots gibt ist und das ist schon mal sehr lobenswert. Damit wird das Ding auch auf kleineren Lans oder per Hamachii sicher gut spielbar.

Die Grafik ist auch ok und vorallem ordentlich programmiert und läuft absolut flüssig mit vielen Details aktiviert (Ganz im Gegensatz zu Shadowrun was aufm Papier auch sehr vielversprechend aussah, aber dann doch sehr vanguardisierte :) )

Das Gameplay ist ziemlich fix, die Kämpfe schnell, wer zögert verliert :badevil:
Dadurch dass man als Infantrie eigentlich nur innerhalb von Gebäuden o.ä. wirklich zur Geltung kommt, haben Fahrzeuge ein relativ hohes Gewicht, finde ich.

Wenn ich das richtig gesehen habe, gibts nur eine Karte in dieser Promoversion, aber die Missionen (Aufgaben für die einzelnen Klassen) sind sehr gut und logisch platziert. Erst baut der Ingenieur einen EMP-Distruptor um das Strogg-Schild zu zerstören, dann sprengen Soldaten den Eingang zu den Abwasserkanälen auf und schliesslich hacken sich die Spec-Ops in das Abwasserkontrollsystem und spülen die Stroggs aus den Kanälen. Sehr nett gemacht...

Auch die Klassen sind vielseitig. Soldaten, Medics, Spec-Ops, Ingenieure und noch eine, wo ich grad den Namen nicht hab...alle mit mindestens 2 Waffensets und etlichem Zeugs an Ausrüstung. Der Ingenieur kann z.b. versch. Türme platzieren (gegen Infantrie, Panzer, usw.).

Wie das mit dem Gebiet erobern von Statten geht, hab ich allerdings noch nicht so ganz verstanden. In dieser Promo-Version spielen auch alle irgendwie so vor sich hin ohne auf die Missionen usw. zu achten.

Insgesamt machts aber nen guten Eindruck und man kann gespannt sein, wie das so wird wenns fertig ist.
 

Teldan

BdW-Administrator
Ja, das Spiel ist garnicht schlecht. Da habe ich ja im interne schon einiges zu geschrieben. Aber ich glaube es gibt keine NDA, also können wir auch hier noch bissl was schreiben.

Ich habe jetzt ca. 12 Stunden Spielzeit auf dem Buckel und muss sagen, dass das Schnelle Gameplay nicht wirklich zu einem Taktik Shooter passt (finde ich). Da gefällt mir BF2 bzw. BF2142 wesentlich besser, da es da etwas langsamer und taktischer zugeht.

Aber die Klassenfeatures sind bei ETQW auf jeden Fal mal eine Abwechslung.
 

Bazzrak

BdW-Veteran
joa aber, das schnelel spiel ist es was die wolfenstein/et spiele ausmacht.
ich muss sagen das mir das teilweise ein bf etwas zu lange dauert bis man am geschehen ist. sund taktik shooter wage ich beide nicht wirklich zu nennen. in die sparte passt wohl eher rainbow six, ghost recon oder full spectrum warrior.
 

Teldan

BdW-Administrator
Hehe, ja das ist auch so ziemlich die explosivste Diskussion in den Betaforen.
Die eine Seite die sagt "das ist halt Quake das muss so sein"
und die andere Seite, die es zu schnell für den Spieltyp findet.

Hmmm .. das Problem liegt auch mehr beim Balancing als bei der Schnelligkeit. Irgendwas passt da nicht so ganz. Aber ich kann es im Moment noch nicht so richtig erfassen.
 

Bazzrak

BdW-Veteran
über balancing kann ich net mitreden weil ichs nicht spielen kann ;)

aber die beiden vorgaenger (rtcw und et) waren da recht problemfrei was das anging. allerdings gabs da ja auch grundsaetzlich die gleichen waffentypen.
 

Teldan

BdW-Administrator
Das Balancing zwischen den Fraktionen ist erstaunlich gut gelungen.

Ich meinte mehr das Verhältnis zwischen Waffenschaden, Lebensenergie, etc.

Achja und das Gameplay gestaltet sich natürlich pur durch Bunny-Hopping.
Das sei schonmal erwähnt ;)

Und es fehlen noch einige Grafikeffekte und die Fahrzeuge steuern sich reichlich hakelig. Aber das wird dann hoffentlich noch behoben werden.

Die Beta gibt es bei Fp demnächst auch open für alle registrierten Nutzer (also auch nicht-Subscriber).
 

Bazzrak

BdW-Veteran
also ich habs mir heute abend mal angeschaut und muß sagen das es mir gut gefällt.
mehr action als bei bf, abr mindestens genausoviel temaplay von nöten um was erreichen. ansosnten ein wuerdiger nachfolger zu RTCW und ET.
balancing ist fast gut, atm find dich die strogs nen bissel staerker, aber wie sie mehr an durschlagskraft haben fehlt ihnen an durchhaltevermögen.
die fahrzeugsteuerung zumindest die der panzer hat auch noch eine ueberarbeitung notwendig.
 
Oben