Du kannst während Du online bist Tätigkeiten selbst durchführen (vom Cocktailmixen in einem First-Class-Personentransporter für die High Society, die bei schlechten Cocktails anfängt zu meckern und weniger zahlt - bis hin zur Abstimmung des Düngemittels im Biotop und der Ausrichtung des Biotops zum nächsten Planeten um die Strahlung des Planeten und der Sonnen optimal für die vorhandenen Pflanzen auszunutzen) oder an NPCs übertragen.
Im Fall des Personentransporters suchst Du also selbst aus, ob Du grad Kapitän sein willst oder Crewmitgliederaufgaben übernimmst. Damit ist für Abwechslung während der Reise gesorgt. Sobald ein Angriff erfolgt wäre es natürlich empfehlenswert den Kapitänsplatz wieder selbst zu übernehmen, da sich der NPC auch entscheiden könnte aufzugeben oder, falls Du einen Veteranen mit zuviel Hirnschmalz gewählt hast, Kamikaze zu machen. Ist aber kein Muss. Du spielst halt einen Charakter und kein Schiff.
Bei der Endeavour ist das recht ähnlich =>
Beispiel Biotop: Pflanzenzucht erfordert Aufmerksamkeit. Wenn Du alles dem Schiff oder einer billigen Crew überlässt, dann wirst Du deutlich weniger Ernte einfahren und dich auf Pflanzensorten beschränken müssen, die sehr robust sind, dafür aber wenig profit abwerfen. Du kannst aber auch die Venezia PRimabella züchten, die nur wächst, wenn Du in einem bestimmten Winkel an einer Sonne vorbeifliegst um deren Strahlung einzufangen und die anschließend die Dunkelheit eines ganz bestimmten Nebels benötigt in dem Du aber durch ein Asteroidenfeld musst (welches wiederum Piraten anzieht). Diese Pflanze könnte dann Höchstpreise erzielen und von Senatoren geordert werden. Vielleicht musst Du dabei aber sogar erst einmal herausfinden, was gut für eine bestimmte Pflanze ist und was sie eingehen lässt.
Beispiel Teleskop: Du suchst und scannst den Raum um Dich herum ab. Ggf. fallen Dir Anomalien auf. Die können auch einem NPC auffallen, aber eventuell nicht so schnell wie Dir. So eine Anomalie kann ein Wurmloch sein und seine Entdeckung der Gilde eine geheime Traderoute eröffnen, die sonst keiner kennt und die dadurch ordentlich profitabel ist. Oder es kann das Signal eines Schiffes aufgefangen werden, das Hilfe benötigt.
Die Endeavor kann zudem das vordere drittel des Schiffes als eigenständigen Teil abkoppeln, um mit diesem Erkundungsmissionen zu fliegen während in den Laboren wie in einer Orbitalstation gearbeitet wird.
Wichtig ist auch das Hospitalschiff - es dient als Spawnpunkt für Spieler und ihre kleineren Schiffe. Man erhält einen bestimmten Betrag für das Aufpeppeln des Spielers. Diesen bestimmt man selbst. Stirbt jemand, werden ihm Spawnbereiche angezeigt und das mit den entsprechenden Angeboten. Stehst Du allein an einer Front kannst Du in diesem risikoreichen Gebiet gut Geld machen. Es ist aber vielleicht sicherer sich neben einen Planeten zu stellen und dessen NPC-Spawnpoint zu unterbieten.