Dragon Age Origins stürzt ab!

Eyvindur

BdW-Veteran
Sorry, wenn ich immer wieder wegen DA:O "spammen" muss, aber so toll es auch ist, so lässt es mich verzweifeln.

Bevor ich morgen noch in den nächsten Laden hetze und mir eine neue Grafikkarte kaufe, hier mein Problem:

Meine Frau und ich besitzen einen baugleichen PC. Wir haben DA:O installiert und gleich am ersten Abend ohne Probleme gespielt.

Am nächsten Abend dann die böse Überraschung: das Spiel hängt sich auf beiden PCs in Ostagar (nach der Einführung) komplett weg und friert den PC ein. Bei mir kommt zudem die Meldung vom LCD: "Außerhalb des darstellbaren Bereichs"

Ich habe mich durch die DA:O Technikforen gestern und heute gwühlt und alles erdenkliche probiert: GFX Treiber downgraden, rumpatchen, Neu installieren usw. Selbst im Fenstermodus hängt sich der PC wie oben beschrieben auf.
Das wundert mich am meisten, da hier wohl nicht nur das Spiel, sondern das Spiel an sich bzw. irgendeine HW komponente rummuckt. Ich habe als erstes auf die Graka getippt, weil ich ansonsten keine Probleme mit irgendwas auf dem PC habe. Evtl. ist es auch Vista das mit 4GB bzw. 3GB läuft.

Beide PCs sind Vista 32bit, 4Gig (3 ansprechbar), ATI HD3870, und nen iCoreDuo.



Intressant ist vorallem die Tatsache, dass es beide PCs gleich betrifft. Deswegen schliesse ich Ram defekt aus, da es schon ein Superzufall sein muss. Ansonsten hatte ich bis dato auch keine Probleme.

Ich hoffe mir kann geholfen werden :)


Gruß
Eyv*
 

Teldan

BdW-Administrator
AW: Dragon Age Origins stürzt ab!

Ich hatte mit dem Spiel bisher keine probleme und bin schon nach Ostagar zu dem Schloß gereist etc. also schon in der Hauptstory. Ich habe die normale deutsche DVD-Retail-Version.

Gespielt habe ich es auf einem Core2Duo E8400, mit 4 GB DDR2 RAM einer GForce 8800 GTX und Windows Vista 64-Bit Ultimate.

Auf meiner neuen Mühle habe ich es noch nicht wieder getestet.
 

Sadress

BdW-Beta Mistress
BdW-Rekrut
AW: Dragon Age Origins stürzt ab!

:badevil: HeLL.o :badevil:

Ich hab in den 100 Std Playtime bisher nur einen Absturz gehabt (XP, Quad, grosse GTX 260). Maybe isses Vista?

greets

SADy 8o

PS: Definitiv DAS beste Soiel das Jahres und in Normal zu leicht. Zocke es gerade auf Schwer. Das ist etwas spannender, aber immer noch zu leicht bisher, hehe.
 

Thazy

BdW-Veteran
AW: Dragon Age Origins stürzt ab!

Hatte ein Problem mit Directx, hatte es von der Cd mitinstalliert (dachte vielleicht ist ja was neueres bei als bei mir) dabei hat sich wohl was zerlegt. Mittlerweile läuft es problemlos.
 

Eyvindur

BdW-Veteran
AW: Dragon Age Origins stürzt ab!

Vielen dank für eure Antworten... ob es nun an DirectX, ATI oder deren Treiber lag, werde ich wohl nicht herausfinden (wollen).

Ich habe mir gestern eine GTX275 geholt, vor lauter Spielefrust^^ und das Spiel läuft nun erste Sahne und bereitet keine Probleme mehr.
 
Oben