Downloadgeschwindigkeit bei T-Online

Marec

BdW-Veteran
Bin eben am Herunterladen des TESO-Clients, ein Klotz von rund 20 GB. Nach etwa 5 GB habe ich ein extrem starkes Abfallen der Downloadrate bemerkt (Netz, nicht Mobil) von etwa 900-1000 KB/s auf etwa 80-90.
Nach einiger Zeit habe ich einen Speedtest aufgerufen, der mir eine perfekte Geschwindigkeit bescheinigt hat. Seltsam - aber wahr: Nun läuft der Download wieder mit fast 1000 KB/s.

Sehr merkwürdig, und etwas verdächtig: Hat hier Telekom etwa versucht zu drosseln, den Einsatz des Speedtests bemerkt und die Drosselung schnell wieder beendet um nicht aufzufliegen ? Oder bin ich zu paranoid ?
Ich habe einen Vertrag der schon Jahre läuft, keinen mit irgendwelchen Volumenrates oder Geschwindigkeitsbremsen. Im Prinzip dürfte das also nicht passieren. Hmmm.
 

Allirion

BdW-Veteran
ich weiß nichts von T-Online, aber Arcor hatte ich das Gefühl dass die das noch viel perfider gemacht haben - immer wenn die Geschwindigkeit getestet wurde beim runterladen über torrent (ich nehme mal an TESO nutzt auch torrent?) wurde viel geschickt, ansonsten sehr wenig. Für 1 GB Download bei denen 1 MB/s angezeigt wurde habe ich jedenfalls immer ca. 1 Stunde gebraucht (statt < 20 Minuten). Vielleicht bin aber auch ich zu paranoid - oder kann einfach nicht rechnen ^^
mit O2 funktioniert jedenfalls alles prima.
 

Ilandor

BdW-Veteran
Mag jetzt blöd klingen (fühlte mich genau so, als ich mit nem 1&1 Support telefoniert hab) aber hast Du WLan oder Lan?
Ich hatte WLan und nie Probleme mit nem Download von 17MBit bei ner 16MBit Leitung.
Dann kam der neue Router (andere Art kann ich nicht verwenden da Netzumstellung ?!) und hatte nur noch 9MBit.
Dann per Kabel angeschlossen und wieder voll dabei.
Jetzt upgrade auf 50 (25 nur verfügbar) und nen download mit 27MBit.
 

Kitara

BdW-Administrator
Hm wir haben Alice (inzwischen O2)
Ich habe die meisste Zeit volle Speed beim Download des Clients gehabt, aber auch mal Einbrüche.
Vielleicht sinkt das ja auch mal zwischendurch wenn er eine neue Datei anfängt.
 

Marec

BdW-Veteran
Ich traue diesen WLAN-Kabeln nicht, zu störanfällig, bei mir ist gutes altes CAT6 Kupfer im Einsatz ;)

Naja zumindest ist der TESO-Download jetzt fertig, habe heute morgen nochmal gestartet mit etwa 11 GB noch downzuloaden, bin eben heim gekommen und alles ist bestens, ausser dass ich keine Verbindung zum Spielserver bekomme ("im Moment läuft keine Beta-Session", bah, was für 'ne lahme Ansage -.-)
Jedenfalls kann das Wochenende kommen.
 
Oben