AW: Dawntide - Ein zweites Darkfall ? Now Open Beta
Ich war auch auf "Ruckelwelt". Anders kann man es nicht bezeichnen. Konzept ist sicherlich gut, aber die technische Umsetzung echt grottig. In meinen Augen ist das größte Problem der kleinen Indi-Entwickler, dass sie keine gescheite Server-Cluster Entwicklung machen sondern irgendwie das Gerücht glauben, man könne 5000 Spieler mit einer Maschine bedienen. Das geht sicherlich in einem Shooter System, wo der einzelne Schuss nur ein Zähler ist. Aber in komplexen Welten, wo jeder Pfeil ein eigenständiges Objekt mit Eigenschaften ist, da geht das schnell in die Hose. Das kann man übrigens auch in Wurm Online bemerken, sobald mehr als 300 Spieler auf einem Server aktiv sind gibt es ein s.g. finishing lag. Rolf hat da einfach die Welt auf x Server verteilt, aber das Grundproblem bleibt.
Für Dawntide kann ich nur hoffen, dass sie die zwei Monate nutzen um den Server-Core auf ein Mulitnode-Cluster um zu bauen. Der Zeitraum würde passen. Ein Datenbankwipe und Objekte in den Welt zu plöppen dauert mit Sicherheit keine zwei Monate ... also mal abwarten. Wäre schön, denn der erste Eindruck war ganz ok, bis halt auf die echt unerträglichen Lag bzw. Rubberband Effekte.