Darkfall Releaseinfo von Tasos

Sadress

BdW-Beta Mistress
BdW-Rekrut
AW: Darkfall Releaseinfo von Tasos

Naja, die Frage mit mehr Servern ist, ob man sich das zZt. leisten kann die zu leasen.

Jopp, sicherlich keine leichte Entscheidung.
Den wie Turwen schon so schön erklärte, wirft die momentane Ebbe in der MMO-Landschaft (= mehr Aufmerksamkeit auf kleinere MMOs wie atm DF) die eigendliche Planung zumind. teilweise über den Haufen.
Pre-Orders sind dort sicherlich ein nützliches und etabliertes Kontrollmittel.
Vor einem Playerschwund nach anfänglicher Begeisterung hilft jedoch nur Qualität, siehe EVE.

SADy :badevil:
 

Marec

BdW-Veteran
AW: Darkfall Releaseinfo von Tasos

Zumindest ist der Releasezeitpunkt nicht schlecht. Kein anderes neues MMO in nächster Zeit, der WAR-Hype ist der Mythic/EA-Realität gewichen, und ob AoC durch Servermerges wirklich wieder Leben eingehaucht wird bleibt abzuwarten.
Denn wenn die verbesserte Spielbarkeit NICHT das Resultat von verbessertem Code war sondern nur deshalb auftrat weil die Server sich leerten - dann hat FC ein Problem mit den neugefüllten Servern.
 

Bekador

Well-Known Member
AW: Darkfall Releaseinfo von Tasos

Naja Sady,wollt ihr doch hoffen, das Darkfall ein ähnlicher Erfolg wie Eve wird bzw. eine ähnlich lange Lebensdauer erwartet, oder?
 

Turwen

BdW-Veteran
AW: Darkfall Releaseinfo von Tasos

Ist ja auch eine Perspektivensache. Sagen wir mal die wären schon mit 30.000 verkauften Exemplaren mit einem Durchschnittsabo von 3 Monaten zufrieden und hätten damit das Projekt finanziert und hätten sich meinetwegen auf 10.000 dauerhafte Spieler eingerichtet. Dann wäre es immernoch ein umso größerer (finanzieller) Erfolg, wenn das Spiel nun 70.000 Mal verkauft würde und am Ende zwischen 8.000 und 15.000 Spieler blieben - wobei bei einem guten Produkt sicher sogar mehr Spieler gehalten werden können, denn wahre Konkurrenz in speziell dem Bereich des angesprochenen Publikums wird erst wieder 2010 released (Earthrise und MortalOnline kommen sicher beide nicht mehr dieses Jahr).
Das Spiel sollte halt nie für jeden etwas sein, jedoch für eine harte Fangemeinde ganz viel.

Es ist am Ende aber wirklich ein zweischneidiges Schwert ob man lieber am Anfang wenige Exemplare verkauft um dann durchzuhalten bis sich das Projekt finanziert (kann klappen, wie man an Eve sieht) oder ob man einen Hypestart hat (wenn auch ungewollt) von dem sich anschließend hoffentlich genug Spieler überzeugen lassen zu bleiben. Was am Ende länger überlebt werden wir nun wohl mal miterleben.
 

Gerbolt

Member
AW: Darkfall Releaseinfo von Tasos

Also ich finde die "Offenheit" ehrlich gesagt nicht besser oder schlechter als bei anderen MMORPGs und habe auch ein wenig den Eindruck, dass selbst Wermutstropfen schöngeredet werden ;).

Ein verspäteter Release ist nicht tragisch, besser als ein funktionsunfähiges Spiel, jedoch kann man ja durchaus mal kritisch die Frage stellen, was da für Planungshelden am Hebel sitzen. Ein zu befürchtender Ansturm kam ja nun nicht über Nacht.

Die Möglichkeit, das Spiel vor einem etwaigen Kauf anzutesten, ist jedoch vorbildlich. Nehme ich mal die Verweildauer der Bewahrercommunity in dem ein oder anderen Spiel als Maßstab, könnte so mancher dadurch doch ne Menge Geld sparen :P.

Na, schauen wir mal was kommt :).

Gruss

Gerbolt
 

Noraya

BdW-Administrator
AW: Darkfall Releaseinfo von Tasos

Doch .. der "Ansturm" kam recht spontan...
Hab mal die Userzahlen aus dem offiziellen Forum rausgesucht :

August 2004 : 9k
August 2005 : 12k
August 2006 : 32k
September 2007 : 44.k
Februar 2008 : 47k
August 2008 : 60k
September 2008 : 100k
Dezember 2008 : 310k

Es ist nach wie vor eine independant-Schmiede. Sie haben sich einen winzigen Publisher gesucht, der ihnen in kreativen Dingen nicht dazwischenquasselt. Es ist kein EA oder Atari oder sowas in dem Kaliber, sondern eine kleine griechische Bude.
Das jetzige interesse an DF haben die sich nur in sehr kühnen Träumen ausgemalt.

... und natuerlich wird immer alles schöngeredet - das nennt sich "Marketing" - allerdings ist das zugeben von Fehlern heutzutage schon eher ungewöhnlich und sollte entsprechend unter "erfreulich ehrlich" verbucht werden... (meine Meinung)
 

Gorv

BdW-Rekrut
AW: Darkfall Releaseinfo von Tasos

Wer weiss wieviele fünft und sechst Accounts bei den 300k mit dabei sind.
 

Gerbolt

Member
AW: Darkfall Releaseinfo von Tasos

und natuerlich wird immer alles schöngeredet - das nennt sich "Marketing" - allerdings ist das zugeben von Fehlern heutzutage schon eher ungewöhnlich und sollte entsprechend unter "erfreulich ehrlich" verbucht werden... (meine Meinung)

Das bezog sich ehrlich gesagt eher auf die Reaktionen hier im Forum :). Eine Ansage wird nicht eingehalten und die Interessierten müssen einen weiteren Monat mit zitternden Händen ausharren. Eine gewisse Verärgerung wäre da für mich völlig nachvollziehbar. Reaktion: "Ach, schön, dass sie so ehrlich sind."
Ich kann da nix schönes daran finden. Einige Tage vor Release selbigen zu verschieben, ist ärgerlich.
Deine Zahlen scheinen die Aussage zuzulassen, dass die Entwickler vom Interesse an ihrem Produkt überrascht wurden. Dennoch stellten sich ihnen diese Probleme nicht erst seit der letzten Woche. Eine Releaseverschiebung ganz kurz vor dem geplanten Termin ist für mich einfach ne Todsünde. Sie hätten ja auch einfach den Ball in bezug auf Releasetermin flach halten können. Diesbezüglich scheint die Leidensfähigkeit der DF-Community ohnehin legendär zu sein, insofern hätte das für keinen grösseren Unmut gesorgt.
Aber kurzfristig unbedrängt ein Datum herauszuposaunen, um dann kurz vorm "Tag der Wahrheit" reuig und leise weinend zurückzurudern, ist schlicht daneben.

Gruss

Gerbolt
 

Lunius

New Member
servus weiss den jemand wo man sich den client runter laden kann für die open beta wahl die hälfte meiner war gilde will vlt wechseln zu df
 

Lunius

New Member
AW: Darkfall Releaseinfo von Tasos

ja das ist mir auch schon aufgefallen aber wenn die open beta übermorgen starten soll ist das schon komisch das es nirgends ne info drüber gibt
 

Marec

BdW-Veteran
AW: Darkfall Releaseinfo von Tasos

Es mag damit zusammenhängen, dass die Beta ab 22. nicht "open" ist. Es werden nur ein ganzer Schwung neue Leute eingeladen, das ist allerdings eher der Stresstest. Ich denke mal, dass deshalb ab dem 22. eine Menge Leute Betakeys bekommen. Ich rechne aber nicht wirklich damit, dass sie alle auf einen Schlag rausschicken, eher so steigende Tageskontingente.
 
Oben