Darkfall licensing and Darkfall: "?"

Loxley

BdW-Veteran
Ich glaub ja nicht mehr an irgendetwas was sich Darkfall oder ähnlich nennt :evilgrinblack:
Sorry, aber ohne spielbaren Beweis, können sie alle viel erzählen. Wieviele planen gerade eine Neuauflegung von DF? Sind es zwei oder sogar drei unterschiedliche Gruppen (Firmen?)?
 

Dolgran

BdW-Community
Also es sind wohl mindestens zwei Firmen, die sich bisher um die Lizenz "prügeln", die andere Firma, oder zumindest Programmierergruppe, heißt wohl Ub3rgames.
Skepsis ist auf jedenfall angebracht, aber ich sehe es so: schlechter kanns doch eigentlich nicht mehr werden, von daher; schauen wir mal. :kaffeetrinker:
 

Nanos

BdW-Community
Also solange da nicht AV im Namen enthalten ist steh ich dem ganzen optimistisch gegenüber;). Bleibt nur zu hoffen das der Lizenzdeal auch wirklich zustande kommt.
 

Nanos

BdW-Community
http://darkfallnewdawn.com/2015-09-09-beta-testing-procedure-and-indev-server/#comment-47

Na da bin ich mal gespannt, da ham die sich ganzschön was vorgenommen;). Auch wenn sie andeuten das sie ähnliches für andere Geschäfts&Industriesysteme bereits hinbekommen haben. Selbst wenn sies für nen Spiel nicht umgesetzt bekommen da neues Territorium, so bin ich dochmal guten Mutes das sie in anderen Bereichen gut was auf die Beine stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jem

BdW-Veteran
Nach dem zu urteilen was ich bisher gelesen habe,erscheint mir das was die Gruppe Ubergames mit Darkfall vor hat
am ausgereifsten und am besten umsetzbar.
Und so wie ich das verstehe würde es nichtmal so sehr lange dauern bis die Erste spielbare Version vorgestellt werden könnte,
vorausgesetzt natürlich das sie die Lizenz bekommen.
 

Nanos

BdW-Community
Evt sogar bereits im Oktober. Aber bisher halt zwar positive Rückmeldungen allerdings noch keine Lizenzverträge unterschrieben.
 

Heldana

BdW-Community
Schaun wir mal ... da beide so schnell wie möglich eine Beta rauswerfen wollen, können wir als Consumer ja entspannt abwarten :)
Ich spiel derweil DF: UW (auch nicht so viel, arbeite seit heute wieder und muss mich in den neuen Job und ins Thema "Freiberufler??? Iiiich?" einarbeiten....
 

Jem

BdW-Veteran
Nun gibts neben ner New Dawn in a Nutshell Übersichtsseite auch nen Forum. Wenn die das umsetzen wäre das mehr als man sich zu pre-release Darkfall Zeiten noch erhofft hatte;).

Jo,das wäre der Wahnsinn:)
Ich weiss ja nicht ob überhaupt und wenn ,ob eine oder zwei Lizenzen vergeben werden.Für das Projekt wäre es wahrscheinlich am besten wenn sich die beiden konkurrierenden Gruppen zusammentun würden.
Außerdem wäre es auch übel wenn sich die interessierten Gamer auf zwei Darkfall Online Spiele aufteilen.
Deshalb hoffe ich das http://darkfallnewdawn.com/ die einzige Lizenz erhält.
 

Casisan

BdW-Veteran
Wie ist denn der Stand der Dinge was das "Licensing" angeht, so schön wie das alles klingt was Ubergames da vorhat tu ich mich schwer mit dem Gedanken das Aventurine (die haben doch die Lizenz ?) die freigibt, selbst denen muss doch dann klar sein das sie ihr UW dann in die Tonne treten können,oder nicht?
Wer würde das noch spielen wenn die auch nur teilweise umsetzen was sie vorhaben bei uber?
 

Nanos

BdW-Community
Unholy Wars hat ja jetzt bereits kaum noch Spieler;). Und denen bei Aventurine fehlts nun einfach am Geld um da noch anständig was zu entwickeln, alles was die bisher in den Patches bringen ist irgendwelcher Artstuff aus Df1 recycled und Numberchanges , von neuem Content oder Featureimplementierungen nicht die Spur. Anscheinend liefen die Gespräche von beiden Gruppen die Interesse an ner Lizensierung haben bisher sehr gut. In Anbetracht das Darkfall Unholy Wars kaum noch was abwerfen dürfte und die Entwickler zwischenzeitlich wohl nicht entlohnt wurden wird für sie zusätzliches Geld immer verlockender, evt beinhaltet die Lizensierung auch nichtnur ne Einmalzahlung sondern nen gewissen Anteil der Einnahmen wobei wenn eines der Spiele dann ne große Spielerzahl erreicht auch AV(oder zumindest diejenigen die die Rechte an dem Spiel halten) in gewissem Rahmen von profitieren würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Elios Minz

BdW-Veteran
Keen and Grave: New Dawn vs Rise of Agon


My fascination with the Darkfall revival projects continues to grow, and I’ve recently become aware of another project called Darkfall: Rise of Agon. Unlike Darkfall: New Dawn, Rise of Agon is looking to basically bring back the original Darkfall.


New Dawn is seeking to take the foundation of Darkfall and create the game we should have been given. That’s my take on these two projects, but to try and bring another perspective in I asked Marc Thompson, Lead Developer and CEO of Ub3rgames (the company making New Dawn) a few questions. He was kind enough to reply, and I will say now that he was very professional and did not rag on Rise of Agon at all. He was quite objective, and my questions, albeit brief, weren’t easy PR questions.

Keen's impromptu interview with Marc Thompson
Keen: How does New Dawn differ from Rise of Agon?


Marc Thompson: “In our opinion, both projects have merits, but their approach is very different. What they do have in common is a desire to have diminishing return on stats (they call it front loading) and some form of specialization. They did not enter into details yet, while we’ve had everything ready on our website for a few weeks, but I believe that we are going further than them regarding balancing the power gap. Our title system will be probably more specialized than them, as this is quite a polarizing issue in the current community. To be honest, we’re curious to see what they will release.”

Keen: Why should someone choose to be excited for and follow, and ideally play, New Dawn over Rise of Agon?

Marc Thompson: “On our side, we are less nostalgic, or at least we try not to be blinded by our love of the game. We believe that Darkfall was not a sustainable product back then and are not afraid of doing the necessary changes. We want to mix the dreams we had during the hype in 2008 with what worked well in Darkfall 2012 and the successful games in the genre.”

[…] “We will focus a lot on getting more play styles viable and getting players to enjoy the game sooner. We’re making changes that are unpopular with the late Darkfall crowd but was asked by the early Darkfall crowd. Like less grind, more specialization and a balanced meta game. We are not doing sandbox for the sake of sandbox but as a tool to fuel activities. The local banking is there for trading to emerge, along dedicated crafters and highwaymen. We are expanding holdings and villages for people to have something they can call home and want to fight for. We’re doing skill decay for players to stay interested in the world and collaborate with each other. Same for racial wars and our engaged/alignment system, we want to create a sense of larger community, what you would call realm pride. We are not afraid to use “gamey” mechanics if it means it serves a purpose.”

Marc really hit on a key point for me. You guys all know that I really hated so much about Darkfall because of what Aventurine screwed up, and because of how the players (who are 99% toxic trash) ruined the experience. Rise of Agon looks to recreate that playground for the deranged sociopaths. New Dawn is looking to provide an experience that I personally believe is a better game. I like that they aren’t afraid to use gamey mechanics. I like that they’re thinking more along the lines of ‘how can we make this game fun’ rather than ‘how can we recreate this social experiment gone horrible awry.’ (All my direct and very poignant words, mind you.)


To wrap this up, I want to say that whether or not any of these projects ever get to fruition doesn’t matter as much as the overarching idea of making better games. Darkfall really sucked in so many ways, but if a team can make it better? More power to them. That goes for all games, and one of the many reasons why I support fan-based initiatives. I’m a P99 fan and SWG EMu fan; I’ve played plenty of UO shards. Bring back what works, toss out the rest, and continue to improve.

There’s a lot for developers (the ones not in basements) to learn from this mentality. There’s a lot for players to learn here as well. I used to be incredibly preachy on this subject, and perhaps it’s time for me to dust off my soapbox for another round. Identify what you like about MMOs, what you don’t like, and demand developers quit fixing what isn’t broken or focusing on flash-in-the-pan gimmicks. Return to substance, and return to making MMOs fun.

Quelle (dort ist auch noch ein Audio Broadcast): http://www.keenandgraev.com/2015/10/20/new-dawn-vs-rise-of-agon
 
Oben