Fiona
BdW-Veteran
Wir hatten in den ersten Monaten ja ne ganze Menge Leute, die zunächst viel Spass an dem Game hatten und dann aber aus den unterschiedlichsten Gründen ausgestiegen sind.
Ich hab jetzt nach 1,5 Jahren mit dem selben Char einen ganz neuen angefangen auch um zu sehen, wie sich DF heute für einen noobie darstellt. Das ist nicht mehr das gleiche Spiel!
Ich bin jetzt nach 4 Wochen soweit wie nach einem halben Jahr nach Launch und das so gut wie ohne grind.
Im DF Forum gibt es zu meinen Erfahrungen einen langen Post, den ich noch erweitere:
http://forum.bewahrer-der-welten.de...ol-hab-mir-nen-trial-account-auf-us-1-gemacht
Wie gesagt einige der Gründe, warum Spieler aufgehört haben waren:
-1 Monat lang login Probleme: klar, schon lange gefixt
-Hacker und cheater: gibt es so gut wie nicht mehr
-Server Abstürze: Ist auch sehr viel besser geworden, wenn es auch hin und wieder mal (wie letzte Woche) technische Probleme gibt. Aber Abstürze gibt es ganz selten. Sieges gehen normalerweise durch- auch durch das neue Siegesystem. Seit 3 Wochen gibt es auf EU ein lag Problem an dem gearbeitet wird und das schon wieder fast behoben ist.
-Crafter: wir hatten viele Crafter, die mit dem PVP und dem Grind nicht klargekommen sind. Der Grind fängt mittlerweile sehr sehr viel später nähmlich bei Mastery 50 an. Craften ist schneller geworden durch Zusatzskills wie Industry. Dadurch das rare Materialien wesentlich leichter zu bekommen sind macht das ganze auch mehr Spass.
Was das PVP angeht, man kann imernoch beim harvesten gekillt werden
. Aber wenn man nicht unbedingt an seine Clanstadt gebunden ist und weiss wo es NPC Städte gibt, die viel der gewünschten Nodes in der Nähe haben ist das kein Problem.
Ich bin grad in einer Stadt gebunden, inder es locker 50 Büsche in Zappy Reichweite gibt.
Was immernoch vielen nicht gefallen wird, ist der Markt. Denn mit gecrafteten Waffen macht man keinen Gewinn, da man damit ja auch skillt und der skillgain vielen soviel Wert ist, daß Sie ihre Produkte billig verkaufen, um weiterskillen zu können- das liegt im System und wird sich nicht ändern. Aber es ist nun sehr gut möglich durch harvesten+craften genausogut zu verdienen wie mit mobs killen.
-Questen: Das war am Anfang ja so gut wie nicht vorhanden und mit Belohnungen von 50g hat man auch keine Hund hinterm Ofen hervorgeholt. In den zahlreichen Patches wurden dann die Quest Erweiterung immer belächelt. Jetzt habe ich das ausprobiert und habe sehr sehr viel Spass- das ist die absolute Überraschung. Ich finanziere mich tatsächlich nur durch Questen, mache kaum einen Spot mehr als 1-2 mal (ausser bei Titelquests- 300 Trolle und so). Ich komme überall rum und die Stories sind so schlecht nicht. Man checkt nun auch warum der und der Mob an dem und dem Gebäude ist und bekommt so viel mehr von der Welt mit. Ich hab mittlerweile jeden Mob und jede Stadt im Orkgebiet gesehen und kenne ne Menge Leute auf dem US Server. Geht man hauptsächlich den Quest nach hat man ne super Mischung aus PVE/Exploring/PVP.
-PVE: seit Beginn ist PVE mehrfach gebalanced worden und es ist sehr viel gutes passiert. Es gibt kaum noch einen Mob, der sich nicht mehr lohnt. Irgendwas wichtiges droppt/skinnt fast jeder Mob. Der loot wurde mehrfach angehoben und ist jetzt auf einem guten Level. Mobs haben Anfälligkeiten und Immunitäten bekommen, so dass man sich jetzt schon was einfallen lassen muss. Auch die ganz dicken Mobs lassen sich mit der richtigen Taktik killen. Wir haben vor kurzem noch oft den Roten Drachen oder den Kraken gemacht.
Es gibt endlich auch Mobs, die sich in der Gruppe lohnen auch wenn das noch ausbaufähig ist.
-PVP: Viele waren einfach angenervt von den Uber Spielern, die noobs griefen, gegen die man keine Chance hatte oder hatten mit PVP nicht so viel am Hut. Einfache Lösung: spielt auf US. Hier streift Ihr nur spät Abends die absolute Primetime und als Clanloser kann einem gar nicht so viel passieren. Ich bin bislang 2 mal gekillt worden (und hab 2mal gekillt). 1 mal bin ich wiederbelebt worden, weil der Spieler gemerkt hat, dass ich ein noob bin. Auch in der Nebenzeit hab ich viele Leute kennengelernt.
Was allerdings Momentan ein Problem ist, an dem die PVP-affine zu knabbern haben, ist der relativ ausgelaugte EU Server. Das betrifft hauptsächlich das Endlevel PVP. Die meisten Leute warten hier auf den Patch und die politische Lage mit einer dominanten Macht hat da auch viel zu beigetragen. Aber auch das wird sich ändern. Auf US sieht das schon wieder anders aus, wenn man auch mal nach 22:00 Uhr spielt, da ist viel los.
Es kann auch immernoch mal "lame" werden, wenn man als Anfänger/Fortscgeschrittener auf ne Endgame Spieler trifft. Da mach es zack zack und man liegt. Das ist so und wird sich auch nicht ändern allerdings holt man sehr schnell auf. Siehe nächster Punkt.
-Skillgain, Grind und Macroing: Einer der Hauptgründe, warum viele raus sind. Klar, DF ist immernoch ein Spiel, das langfristig ausgelegt ist aber hier hat sich sehr viel geändert.
Man steht nicht mehr tagelang an der bloodwall, um ein paar Pünktchen in dem und dem skill zu bekommen. Alle skills, skillen doppelt so schnell. Offensive skills an Mobs skillen die jeweilige Schule 6 Fach, das heisst man hat sehr schnell alle wichtigen Spells/Skills zusammen, wenn auch nich auf toplevel. Die einzelnen skills brauchen schon noch ne Weile hochzubekommen, geht aber auch schneller. Auch weil man aufgrund der neuen Mob balance (Anfälligkeiten gegen Magie und mehr Reagenzien im loot) auch nicht mehr nur stupide melee/archery macht sondern einige Mobs mit Magie umhaut.
Sehr wichtig war auch die veränderte HP Kurve. Man gewinnt nun am Anfang sehr viel schneller HP und ganz am Ende sehr viel langsamer. Zusätzlich gibt es noch einiges an equip, was man anziehen kann, um noch mehr HPs zu bekommen. Mein 4 Wochen alter Char kommt mit einigermassen gutem equip auf 350 HP. 400 ist normal für Spieler, die schon sehr lange spielen und die besten haben maximal 450. Das ist nun alles näher zusammengerückt.
Macroen gibt es immernoch, ist aber keine dramatische Sache mehr. Man macroed praktisch nur noch Schilde und Debuffs und ein paar utility spells. ich mach das semi afk, wenn ein guter Film im Fernsehen kommt. Ich denke das level ist ok und sogar gut für das Spiel. So finden PVPler wenigstens noch ein paar lohnende Ziel in Städten.
-Character Spezialisierung: Paladin/Waldläufer/Assasin etc. sowas gibt es in DF nicht. Eine bestimmte Art zu spielen wird immer überlegen sein und da es ein kompetitives Spiel ist, werden das dann auch die meisten so spielen. Hybrid ist momentan das Maß der Dinge, wobei sich der Schwerpunkt auf schwere Rüstung und Bogen mit Magie für passive Sachen und utility spells verlegt hat. Früher hiess es nuke nuke nuke. Das geht immernoch aber nicht mehr sooo gut. Mittlefristig bekommt DF Prestige Klassen mit einzelnen Spezialisierungen aber das dauert mit Sicherheit noch ein halbes Jahr.
-Sieges/Schiffskämpfe:
Ein Problem war auch die Performance in Sieges. Sagen wir mal so, abstürzen tut der Server nicht mehr. Jedoch wenns voll wird, haben Leute mit schwachem Rechner (CPU und RAM sind wichtig) immernoch arge FPS-Einbrüche. Mit nem guten Rechner sind die Sieges allerdings mittlerweile recht gut spielbar, was aber auch daran liegt, dass es lange keine 500 vs 500 Siege mehr gab. Sieges spielen sich heute auf beiden Servern eher im Bereich 40-200 Leuten ab. Das reicht aber auch. Mit nem Rechner jenseits der 3,5
Schiffskämpfe gibt es nun und die sind klasse. Etwas weniger performance abhängig, dennoch hin und wieder ruckelig aber von der Atmosphäre der Wahnsinn.
Ich kann nur jedem empfehlen dem Game nochmal ne Chance zu geben, sei es als Clanloser oder bei uns in Mehatil, auf EU oder US.
Und bald kommt ja der Patch, ja der Patch. Der Patch kommt bald, soon, looking good for next week, cant be long, bald isser da, der Patch.
Ich hab jetzt nach 1,5 Jahren mit dem selben Char einen ganz neuen angefangen auch um zu sehen, wie sich DF heute für einen noobie darstellt. Das ist nicht mehr das gleiche Spiel!
Ich bin jetzt nach 4 Wochen soweit wie nach einem halben Jahr nach Launch und das so gut wie ohne grind.
Im DF Forum gibt es zu meinen Erfahrungen einen langen Post, den ich noch erweitere:
http://forum.bewahrer-der-welten.de...ol-hab-mir-nen-trial-account-auf-us-1-gemacht
Wie gesagt einige der Gründe, warum Spieler aufgehört haben waren:
-1 Monat lang login Probleme: klar, schon lange gefixt
-Hacker und cheater: gibt es so gut wie nicht mehr
-Server Abstürze: Ist auch sehr viel besser geworden, wenn es auch hin und wieder mal (wie letzte Woche) technische Probleme gibt. Aber Abstürze gibt es ganz selten. Sieges gehen normalerweise durch- auch durch das neue Siegesystem. Seit 3 Wochen gibt es auf EU ein lag Problem an dem gearbeitet wird und das schon wieder fast behoben ist.
-Crafter: wir hatten viele Crafter, die mit dem PVP und dem Grind nicht klargekommen sind. Der Grind fängt mittlerweile sehr sehr viel später nähmlich bei Mastery 50 an. Craften ist schneller geworden durch Zusatzskills wie Industry. Dadurch das rare Materialien wesentlich leichter zu bekommen sind macht das ganze auch mehr Spass.
Was das PVP angeht, man kann imernoch beim harvesten gekillt werden
Ich bin grad in einer Stadt gebunden, inder es locker 50 Büsche in Zappy Reichweite gibt.
Was immernoch vielen nicht gefallen wird, ist der Markt. Denn mit gecrafteten Waffen macht man keinen Gewinn, da man damit ja auch skillt und der skillgain vielen soviel Wert ist, daß Sie ihre Produkte billig verkaufen, um weiterskillen zu können- das liegt im System und wird sich nicht ändern. Aber es ist nun sehr gut möglich durch harvesten+craften genausogut zu verdienen wie mit mobs killen.
-Questen: Das war am Anfang ja so gut wie nicht vorhanden und mit Belohnungen von 50g hat man auch keine Hund hinterm Ofen hervorgeholt. In den zahlreichen Patches wurden dann die Quest Erweiterung immer belächelt. Jetzt habe ich das ausprobiert und habe sehr sehr viel Spass- das ist die absolute Überraschung. Ich finanziere mich tatsächlich nur durch Questen, mache kaum einen Spot mehr als 1-2 mal (ausser bei Titelquests- 300 Trolle und so). Ich komme überall rum und die Stories sind so schlecht nicht. Man checkt nun auch warum der und der Mob an dem und dem Gebäude ist und bekommt so viel mehr von der Welt mit. Ich hab mittlerweile jeden Mob und jede Stadt im Orkgebiet gesehen und kenne ne Menge Leute auf dem US Server. Geht man hauptsächlich den Quest nach hat man ne super Mischung aus PVE/Exploring/PVP.
-PVE: seit Beginn ist PVE mehrfach gebalanced worden und es ist sehr viel gutes passiert. Es gibt kaum noch einen Mob, der sich nicht mehr lohnt. Irgendwas wichtiges droppt/skinnt fast jeder Mob. Der loot wurde mehrfach angehoben und ist jetzt auf einem guten Level. Mobs haben Anfälligkeiten und Immunitäten bekommen, so dass man sich jetzt schon was einfallen lassen muss. Auch die ganz dicken Mobs lassen sich mit der richtigen Taktik killen. Wir haben vor kurzem noch oft den Roten Drachen oder den Kraken gemacht.
Es gibt endlich auch Mobs, die sich in der Gruppe lohnen auch wenn das noch ausbaufähig ist.
-PVP: Viele waren einfach angenervt von den Uber Spielern, die noobs griefen, gegen die man keine Chance hatte oder hatten mit PVP nicht so viel am Hut. Einfache Lösung: spielt auf US. Hier streift Ihr nur spät Abends die absolute Primetime und als Clanloser kann einem gar nicht so viel passieren. Ich bin bislang 2 mal gekillt worden (und hab 2mal gekillt). 1 mal bin ich wiederbelebt worden, weil der Spieler gemerkt hat, dass ich ein noob bin. Auch in der Nebenzeit hab ich viele Leute kennengelernt.
Was allerdings Momentan ein Problem ist, an dem die PVP-affine zu knabbern haben, ist der relativ ausgelaugte EU Server. Das betrifft hauptsächlich das Endlevel PVP. Die meisten Leute warten hier auf den Patch und die politische Lage mit einer dominanten Macht hat da auch viel zu beigetragen. Aber auch das wird sich ändern. Auf US sieht das schon wieder anders aus, wenn man auch mal nach 22:00 Uhr spielt, da ist viel los.
Es kann auch immernoch mal "lame" werden, wenn man als Anfänger/Fortscgeschrittener auf ne Endgame Spieler trifft. Da mach es zack zack und man liegt. Das ist so und wird sich auch nicht ändern allerdings holt man sehr schnell auf. Siehe nächster Punkt.
-Skillgain, Grind und Macroing: Einer der Hauptgründe, warum viele raus sind. Klar, DF ist immernoch ein Spiel, das langfristig ausgelegt ist aber hier hat sich sehr viel geändert.
Man steht nicht mehr tagelang an der bloodwall, um ein paar Pünktchen in dem und dem skill zu bekommen. Alle skills, skillen doppelt so schnell. Offensive skills an Mobs skillen die jeweilige Schule 6 Fach, das heisst man hat sehr schnell alle wichtigen Spells/Skills zusammen, wenn auch nich auf toplevel. Die einzelnen skills brauchen schon noch ne Weile hochzubekommen, geht aber auch schneller. Auch weil man aufgrund der neuen Mob balance (Anfälligkeiten gegen Magie und mehr Reagenzien im loot) auch nicht mehr nur stupide melee/archery macht sondern einige Mobs mit Magie umhaut.
Sehr wichtig war auch die veränderte HP Kurve. Man gewinnt nun am Anfang sehr viel schneller HP und ganz am Ende sehr viel langsamer. Zusätzlich gibt es noch einiges an equip, was man anziehen kann, um noch mehr HPs zu bekommen. Mein 4 Wochen alter Char kommt mit einigermassen gutem equip auf 350 HP. 400 ist normal für Spieler, die schon sehr lange spielen und die besten haben maximal 450. Das ist nun alles näher zusammengerückt.
Macroen gibt es immernoch, ist aber keine dramatische Sache mehr. Man macroed praktisch nur noch Schilde und Debuffs und ein paar utility spells. ich mach das semi afk, wenn ein guter Film im Fernsehen kommt. Ich denke das level ist ok und sogar gut für das Spiel. So finden PVPler wenigstens noch ein paar lohnende Ziel in Städten.
-Character Spezialisierung: Paladin/Waldläufer/Assasin etc. sowas gibt es in DF nicht. Eine bestimmte Art zu spielen wird immer überlegen sein und da es ein kompetitives Spiel ist, werden das dann auch die meisten so spielen. Hybrid ist momentan das Maß der Dinge, wobei sich der Schwerpunkt auf schwere Rüstung und Bogen mit Magie für passive Sachen und utility spells verlegt hat. Früher hiess es nuke nuke nuke. Das geht immernoch aber nicht mehr sooo gut. Mittlefristig bekommt DF Prestige Klassen mit einzelnen Spezialisierungen aber das dauert mit Sicherheit noch ein halbes Jahr.
-Sieges/Schiffskämpfe:
Ein Problem war auch die Performance in Sieges. Sagen wir mal so, abstürzen tut der Server nicht mehr. Jedoch wenns voll wird, haben Leute mit schwachem Rechner (CPU und RAM sind wichtig) immernoch arge FPS-Einbrüche. Mit nem guten Rechner sind die Sieges allerdings mittlerweile recht gut spielbar, was aber auch daran liegt, dass es lange keine 500 vs 500 Siege mehr gab. Sieges spielen sich heute auf beiden Servern eher im Bereich 40-200 Leuten ab. Das reicht aber auch. Mit nem Rechner jenseits der 3,5
Schiffskämpfe gibt es nun und die sind klasse. Etwas weniger performance abhängig, dennoch hin und wieder ruckelig aber von der Atmosphäre der Wahnsinn.
Ich kann nur jedem empfehlen dem Game nochmal ne Chance zu geben, sei es als Clanloser oder bei uns in Mehatil, auf EU oder US.
Und bald kommt ja der Patch, ja der Patch. Der Patch kommt bald, soon, looking good for next week, cant be long, bald isser da, der Patch.