Budget Gaming oder office PC

Teldan

BdW-Administrator
Ich bin heute über ein nettes How-To Video gestolpert.
Paul's Hardware baut hier einen Micro-ATX Rechner für 500$ zusammen.
Das Herz des ganzen ist die aktuelle Ryzen 3 2200g APU die sowohl einen 4 kern CPU als auch eine GPU beinhaltet und gardemal 100 € kostet. Die integrierte GPU reicht dabei locker für CS:GO, Minecraft oder LoL. Selbst GTA V, Fortnite, PUBG oder Overwatch laufen damit noch auf niedrigen Einstellungen. Plus 8-16 GB RAM und eine flotte SSD hat man damit ein gutes Basis System was man später noch mit einer extra Graka pimpen kann falls nötig.

Das Video erklärt alle Teile und wie man das ganze zusammenbaut, geeignet auch für Anfänger.


Die Teile:
Ryzen 3 2200G Quad-Core Processor + GPU (APU)
Gigabyte AB350N-Gaming WIFI AM4 B350 Mini ITX Motherboard
SanDisk SSD PLUS 240GB Solid State Drive
Thermaltake Core V1 Black Mini ITX Case
G.SKILL Flare X 16GB (2x8GB) DDR4 3200 Memory
Cooler Master V650 650W Modular PSU

APU Test bei Gamestar:
https://www.gamestar.de/artikel/ryz...u-mit-flotter-vega-grafikeinheit,3326600.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Noraya

BdW-Administrator
Toller Hinweis, Danke Dominik!

Leider ist die Grafikunterstützung bei Linux für AMD noch sehr ausbaufähig... so das ich dort lieber auf nVIDIA Chips setze - ansonsten wären das klasse Kisten für meine Kids gewesen - die krauchern noch mit Core2Duo's rum derzeit... :xyxthumbs:
 

Xelios

BdW-Veteran
Wenn budget dann gebraucht. Hab mir aus fun mal ne Zweitkiste gebastelt mit Intel Xeon X3440 (4C/8T), 8 GB DDR3 ECC, GTX 750 Ti, 120er SSD für ca. 150€. Für CS:GO oder ähnliches sollte das reichen ... es reicht zumindest für MWO.
 

Noraya

BdW-Administrator
auch eine schöne Idee... :xyxthumbs:

allerdings würde ich gern auf Notebooks setzen für die Kids... - wegen dem Energieverbrauch... spieletechnisch wird Minecraft eh für lange zeit erstmal das Maximum sein ... das ist also nicht sooo die Herausforderung - hat da noch jemand ne Idee?

Ich hab z.B für mich ein Asus F751L damals von Patrik bekommen mit nem defekten Display .. das konnte ich fürn hunni austauschen und die Büchse ist jetzt mein "Arbeitsrechner" auf dem ich hier grad auch schreib.. - eigentlich perfekt - nur im Kauf leider immer noch zu teuer für "mal eben nen Upgrade für die Kids"
 

Xelios

BdW-Veteran
Schau mal bei Ebay rein ... nen altes Thinkpad oder so. Die X220 oder X230 sind recht günstig überarbeitet zu haben.
 

Noraya

BdW-Administrator
Jau .. die sind echt Klasse & günstig! .. als Arbeitsrechner perfekt! :xyxthumbs:
Leider nicht mit nVidia Chips zu haben...
 
Oben