Brettspiele - Vorbestellaktion für "Too Many Bones" gestartet (Solo klasse)

Altaya

BdW-Veteran
Auch aus persönlichem Interesse heute mal ein Hinweis auf die eben gestartete Initiative für die deutsche Übersetzung der "Too many Bones" Brettspielreihe durch Frosted Games.


Dievon Frosted Games machen klasse Übersetzungen und brauchen jetzt knapp 1300 Vorbestellungen für die Partnerschaft mit Chip Theory Games für die Übersetzung des Grundspiels.
Sie werden dann auch weitere Erweiterungen übersetzen. Chip Theory Games plant selbst auch eine DE-Version des Spiels, der Pledge-Manager ist aber mittlerweile geschlossen und die nächste Crowdfunding - Aktion wird im Preis nochmal teurer. Ich bin am überlegen ob ich mir jetzt ein englisches Exemplar/Bundle gebraucht hole, oder auf die DE-Version warte.
4 Wochen ist Zeit um die Deutschen Sachen vorzubestellen.

Achtung: Es ist ein teures Vergnügen, der Preis wird aber so ähnlich sein wie im letzten Gamefound-Pledge-Manager von Chip Theory Games und mit folgendem Code zahlt man für die DE-Version von Frosted wenigstens keine Versandkosten: knochen2022

Hier die kurze Beschreibung zum Spiel, das auch Solo ein Hit ist:

1 bis 4 Personen schlüpfen in die Rolle von Gearlocs und versuchen ihre Welt vor den gemeinen Tyrannen zu retten. Der Reihe nach stellt ihr euch verschiedenen Herausforderungen. Auf euch warten spannende Entscheidungen, harte taktische Kämpfe aber natürlich auch wertvolle Beute.
Jeder Gearloc kommt mit einer riesigen Menge Würfel, die die verschiedenen Fähigkeiten des Charakters repräsentieren. In den Kämpfen heißt es dann, aus dem gewürfelten Ergebnis durch kluge, taktische Entscheidungen das Maximum herauszuholen. Und zwischen den Kämpfen schaltet ihr neue Würfel – und damit neue Fähigkeiten – frei. Wie ihr eure Gearlocs weiterentwickelt, trägt maßgeblich zum Erfolg eurer Partien bei.


Es gibt viele schöne Lets Plays und Regelvideos auf Youtube ;)

Grüße an Alle :)
 

Teldan

BdW-Administrator
Videos hatte ich mir dazu auch schon angeschaut.
Das Char skillen scheint ja richtig gut zu sein.
Ich brauche da aber eher etwas mehr Story und habe mir deshalb "Tainted Grail" gegönnt von Awaken Realms, das hat auf jeden Fall genug Story 🙈 😂
Und ISS Vanguard sieht auch richtig geil aus. Aber da wird es noch etwas dauern bis zur DE Retail Version. 😢
 

Rhoener

BdW-Community
Hab mir letzte Woche mal Munchkin zugelegt, um überhaupt in diese Richtung Brett-/Kartenspiele zu schnuppern. Spiele es gerade mit meinen Jungs und es macht echt Laune. Nächste Stufe wird dann vielleicht diese etwas anspruchsvolleren Titel sein 😉
 

Altaya

BdW-Veteran
Oh je Munchkin, schielt zur Mega-Sammlung von Munchkin "Klassik", die aus drei prallgefüllten Spezialboxen besteht ...
Ich schreib Dir mal was zusammen was ich fü´r Neulinge empfehlen kann, Rhoener!

Von Too many Bones habe ich mich verabschiedet - Selbstkontrolle gesiegt - v. a. weil ich die Englische Version will.
Stattdessen werde ich bei Chip Theory Games NEUER Serie zu Elder Scrolls einsteigen im Oktober. Char-Entwicklung und Boss-Kämpfe wohl ähnlich Too Many Bones, aber mehr Story - Aspekt und immer "Kampagnen" über 3 Spielsessions., danach beginnt man einen neuen Char und spielt die Kampagne nochmal. Das hört sich gut an.
Ich hoffe nur, der Tablespace wird nicht so viel mehr wie bei TMB, trotz Exploration auf einer Karte...
 

Anea

BdW-Community
Wir spielen gerade Descent und sind begeistert. Es ist ein Kampagnenspiel mit Appsteuerung. Man übernimmt bis zu vier Charaktere und spielt unterschiedliche Szenarios. Dabei gibt die App den Aufbau vor und übernimmt die Steuerung der Gegner. Die Regeln werden gut erklärt und das Spielmaterial ist richtig gut gemacht.
Hier mal ein Link zu einem Spieletest:
Descent - Legenden der Finsternis
 

Altaya

BdW-Veteran
Andor ist auch auf meiner Liste, wobei es eher ein Puzzlespiel ist als ein taktisches Rollenspiel. Bin leider nicht über den ersten Versuch herausgekommen mit Gruppe, habe aber alles da da ja auch solo machbar.

Ansonsten ein paar Tipps:

Carcassonne:

Legespiel, einfach Regeln, erweiterbar mit kleinen Addons und den größeren leicht erhältlichen Boxen. Nicht teuer, schnell gespielt, keine Aufbauzeit. Tischgröße variabel ;)
Wenn man mit Kindern spielt kann man die Wiesenregel noch weglassen, dann ist das schwierigste Punktkonzept raus.
Mein absolutes Lieblingsspiel, Solo-Variante kam während der Corona-Krise raus und ab Herbst gibt es eine kooperative Variante, die wohl mit den anderen kombinierbar ist. wie ich mich freue...

Munchkin:
Leichte Regeln, "Take That", schnell gespielt, lustig und nicht ernst. Man muss das Thema mögen aber es gibt ja genug Varianten.
Im Grundspiel wenig Platz am Tisch und schnell auf- und abgebaut mit den nur zwei verschiedenen Kartenarten.

Die Fürsten von Catan - 2 Spieler.
Städteaufbau-Duell für 2 Spieler. Angelehnt an Catan Brettspiel.
Entweder man spielt mit vorgegebenen Decks oder man kann - für Fortgeschrittene - selbst Decks bauen und im Turniermodus spielen.
Spieldauer überschaubar, aber Platzbedarf mittel + ein wenig Aufbauzeit und Sortieren der Karten nach dem Spiel einplanen.
Es baut im Grunde jeder für sich sein Reich, man nimmt sich nur ab und zu gegenseitig wirklich was weg.

Das Beinhaus von Sedlec/Skulls of Sedclec
Eines der Mini-Spiele von Button Shy - lokalisiert von Frosted Games. Besteht in der Version von Frosted Games in Deutsch aus 25 Spielkarten, da ist schon die 6-Karten "Henker-Erweiterung" dabei (grade geschaut).
Punkte sammeln durch Karten legen in Pyramidenform. Für 2-3 Spieler oder mit Erweiterungen dann auch mehr spieler.
Sehr geringer Platzbedarf, nur eine Art von Karten, daher keine Arbeit beim Wegsprtieren, außer man nimmt eine Erweiterung wieder raus, was über die Addonsymbole gut geht.
Spielzeit 10 bis 20 Minuten inkl. Punkte zählen.
Jetzt erst gespielt und gelernt und ich war begeistert. Gut für Urlaube und Ausflüge.
In Englisch gibt es schon viel mehr Erweiterungen, da die Karten aber ohne Sprache sind könnte man auch die kaufen und die Anleitung dann einfach für andere übersetzen ;)

Catan das Brettspiel (Klassiker)
Klassiker und dennoch immer noch zu empfehlen. Nicht zu komplizierte Regeln. Würfelglück und freies Handeln zwischen den Spielern machen den Reiz aus. Sonst Städte- und Siedlungsbau mit begrenzten Ressourcen, bis einer als erstes eine bestimmte Punktzahl erreicht. Unendlich durch Erweiterungen variabel und ausbaubar. "Städte und Ritter" is m.E. Pflicht, Rest ist "Kann aber muss nicht".

Pandemic/Pandemie (kooperatives Familienspiel)

Kooperatives Spiel (oder Solo), bei man mehrere Viren bekämpft und versucht Heilmittel herzustellen.
Nicht einfach und im Schwierigkeitsgrad gut anpassbar, Jeder Spieler hat verschiedene Fähigkeiten und alle müssen zusammenarbeiten durch Reisen auf der Weltkarte, um gleichzeitig die Ausbreitung verschiedener Krankheiten zu verhindern UND das Heilmittel zu erforschen.
Mittelkomplexe Regeln. Anspruchsvoll aber spaßig. Es gibt das Basis-Spiel und alle Erweiterungen günstig auf Deutsch.

Dominion (2-Spieler, Deckbuilding, KLassiker)
Der Deckbuilding-Klassiker für 2 Spieler. Es reichen auf jeden Fall lange Zeit das Grundspiel + die Intrige Box, die auch alleine als Basisspiel gilt.
Jeder Spieler baut ein KArtendeck, zieht jede Runde eine Handvoll Karten und spielt diese aus, um sein Deck durch Aktions- und Punktekarten zu verbessern. Wer am Ende, nachdem bestimmte Punktestapel leer sind, die meisten Punkte im Deck hat, der gewinnt.
Mittlere bis lange Spieldauer wenn man die Karten ud guten Kombis noch nicht gut kennt. Dann auch sehr schnell möglich.
Mittlerer Platzbedarf. Erhöhte Einpackzeit.

Terraforming Mars
Mittelkomplexe Regeln. Tableau Building, Hand Managment, Set Collection. Man baut eine Enginge aus aufeinander aufbauenenden Karten, durch die man immer meher Ressourcen generieren will. Gleichzeitig wird der Mars mit Wasser und Sauerstoff versorgt. Man muss schauen welche Handkarten zu den ausgespieltn Karten passen.
Lange Spielzeit. Mittlerer bis hoher Platzbedarf. Mittlere Auf- und Abbauzeit.
Hat auch Solo-Modus. Es gibt viele Erweiterungen, Grundspiel reicht aber lange aus.

Cascadia
Gerade als Familienspiel hoch gelobt, auch Kennerspiel-Aspekte. Ich hab es erhalten und muss es noch spielen.
Einfache Regeln.
Es geht um Wildtiere, man sammelt Punkte durch Legen von Habitat-Plättchen. Auch Solo-Modus.
Kleine Box (ich war überrrascht), mittlerer Platzbedarf. Sehr schnell auf - und abgebaut. Günstig.

Soweit erstmal, vielleicht ergänze ich noch ;)
 

Anea

BdW-Community
Also ich kann Klong! noch sehr empfehlen. Das macht meinen Kindern sehr viel Spaß. Man begibt sich als Schatzsucher in einen Drachenhort und versucht Schätze zu klauen und bloß keinen Lärm (Klongs) zu machen, damit einen der Drache nicht erwischt. Ist ein Deckbuilderspiel mit Brett.
Klong!
 

Altaya

BdW-Veteran
Wenn Dir dann ein bestimmter Mechanismus besonders zusagt, gib Bescheid, dann gebe ich meher Tipps, falls ich mich darin auskenne ;)
 
  • Like
Reaktionen: sli
Oben