Bluescreen durch SSD?! Hilfe!!

Yilariy

BdW-Veteran
Hab mir die letzte Woche einen komplett neuen PC zusammen gestellt, darunter eine OCZ Vertex 3 60GB.
Nun bekomme ich in unregelmäßigen Abständen, ob unter Last oder im IDLE, (eigentlich nur im IDL bzw. unter Minimallast, erst einmal beim Spiel starte.) bluescreens.
Nach dem Bluescreen starte ich den Rechner neu und das Bios erkennt die SSD nichtmehr, mache dann den PC komplett aus und die SDD ist wieder da (deswegen gehe ich davon aus das es an der SSD liegt).
Unternommen habe ich schon ein Bios update und ein SSD Firmeware update und Windows neu aufgesetzt. S.M.A.R.T. und ahci sind aktiviert. Kabel sind getauscht.
Nun weiss ich nimmer weiter und google gibt auch nix hilfreiches her :/

Anbei nen Foto vom Bluescreen.

Hoffe ihr habt noch Ideeen.
http://www.imagebanana.com/view/dmvurdiu/Foto.JPG

mfg

Yilariy / Larwayn / Ronny
 
Zuletzt bearbeitet:

Dolocahn Conchobair

Defenders of Steel
New World
AW: Bluescreen durch SSD?! Hilfe!!

Herstellertreiber mal probiert? Mainboardsteckplatz mal ändern kann auch helfen. Meistens zeigt der Bluescreen an das ne HDD ne Macke hat....
Gibts nen Diagnosetool für die Platte vom Hersteller? Wenn ja mal drüberlaufen lassen. Das sollte dir sagen ob die Platte ok ist.
 

Yilariy

BdW-Veteran
AW: Bluescreen durch SSD?! Hilfe!!

Steckplatz+Kabel sind gewechselt, Diagnosetoll muss ich mal suchen und drüber laufen lassen. Danke.

Für weitere Lösungsvorschläge bin ich weiterhin offen. Vielleicht könnt ihr ja mehr aus dem Bluescreen rauslesen als ich.

*edit* Es muss ja auch nicht zingend an der SSD liegen. Ich nehme es nur als Laie an, da diese beim neustart (ohne pc koplett aus zu schalten) nichtmehr angezeigt wird.

mfg

Yilariy / Larwayn / Ronny
 
Zuletzt bearbeitet:

Ilandor

BdW-Veteran
AW: Bluescreen durch SSD?! Hilfe!!

Den INPAGE-Error kenne ich auch in Verbindung mit Speicherfehlern.
Wenn Du mehrere Speicherriegel drin hast, kannst ja mal versuchen einen raus zu nehmen.
 

Yilariy

BdW-Veteran
AW: Bluescreen durch SSD?! Hilfe!!

Du meinst das vll. ein Riegel defekt sein könnte? Oder "inkompatiebel"?

mfg

Yilariy / Larwayn / Ronny
 

Yilariy

BdW-Veteran
AW: Bluescreen durch SSD?! Hilfe!!

Was mir nun aber gerade noch einfällt, ich habe diesen Bluesrceen jede Nacht, wenn der Computer durchläuft und nur der Jdownloader läuft, kann das irgendwie mit dem Energiesparmodus zusammen hängen? Ich mein, hab zwar nie so genau drauf geachtet, aber ich meine das es immer kommt wenn der Pc den Energiesparmodus beginnt bzw. beendet?!
 

Simerja

BdW-Veteran
AW: Bluescreen durch SSD?! Hilfe!!

welches betriebssystem ?

grundsätzlich kanns klarerweise an der ssd liegen, ocz ist dafür bekannt, nicht unbedingt eine gute qualitätskontrolle zu haben

standardmässig wenn vista oder windows 7 kannst du mal so vorgehen:

http://answers.microsoft.com/en-us/...x000007a/e9aa2f12-542a-4593-ad9b-3f820df2b75f

obs wirklich die ssd ist bin ich mir nicht zwingend sicher

ich würder erwarten, dass eine erweiterete meldung des zuständigen gerätetreibers in der art:

Kernel-Data-Inpage-Error. Stop: 0x0000007A NTFS_sys-Address "irgendwas" kommt

wie im link empfohlen, check mal dein windows durch wie beschrieben und teste am besten mit einer offline antivirencd... online scanner werden reihenweise ausgehebelt in letzter zeit, deswegen von einer bootcd starten und durchchecken


wenns DENOCH die ssd ist - mach mal ein bios update auf deinem rechner, es kann durchaus sein, dass dein motherboard mit der ssd nicht kann -desweiteren kann es auch sein, dass deine ssd ein uraltes firmware drauf hat, ebenefalls updaten ABERVORSICHT, vorher unbedingt ein Image ziehen mit acronis, oder sonst einem offline imager - sehr oft ist bei nem firmware upgrade die ssd danach leer

desweiteren schau mal hier rein:

http://answers.microsoft.com/en-us/...ror-code/03276fa2-6dcb-44d0-a778-499d5d00b65d

Check to see if this Hotfix applies to your system.

You receive various Stop error messages in Windows 7 or in Windows Server 2008 R2 when you try
to resume a computer that has a large SATA hard disk.
http://support.microsoft.com/kb/977178

der hotfix hat nicht 100% DIREKT deinen fehler, jedoch gehts unterm strich um last, ist die ssd zu stark belastet machts unter umstaenden nen crash


ich hoffe das hat geholfen
 

Yilariy

BdW-Veteran
AW: Bluescreen durch SSD?! Hilfe!!

Supi danke.
SSD und Bios Update wurden schon gemacht, aber ich werde auf jeden fall mal den hotfux einspielen und Die anweisungen aus deinem Link befolgen, desweiteren werde ich die Auslagerungsdatei verschieben, die Platten auf fehler überpfrüfen und den Energiesparmodus komplett auf 0 setzen.

Werde mich morgen melden ob irgendwas geholfen hat.

mfg

Yilariy / Larwayn / Ronny
 
Zuletzt bearbeitet:

Yilariy

BdW-Veteran
AW: Bluescreen durch SSD?! Hilfe!!

Also hat alles nicht geklappt. Habe über Nacht wieder nen Bluescreen bekommen.
Bin nun aber auf was interressantes gestossen (Link folgt), er hat den gleichen Ram, die gleiche SSD und den selben fehler. Werde das heute Nacht mal testen, sofern ich die Einstellung finde ;)

http://www.ocztechnologyforum.de/forum/showthread.php?3919-Bluescreens

Hilft das auch nicht werde ich den 1600er Ram mal rausnehmen und 1333er rein stöpseln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Joklix

BdW-Gildenleiter
AW: Bluescreen durch SSD?! Hilfe!!

Huhu,
es ist immer blöd, einen Fehler zu jagen, der sich nicht richtig zeigt.

Ich hatte es eine ganze Weile mal, dass mir mitten im Betrieb eine Festplatte im System verschwunden ist. Da half teilweise kein Neustart, sondern nur ein kurzes Ziehen des SATA-Steckers. Das kam bei mir, weil eine der Platten mal in einem Raid war, der dann aufgelöst wurde und ich das Betriebssystem dann neu auf einer anderen Platte installiert habe. Die beiden unterschiedlichen MBR sind sich in die Quere gekommen.

Hattest du ein System auf der Festplatte und hast es jetzt auf der SSD?

Klemm mal die Festplatte ab und lass nur die SSD laufen. Das sollte dann stabil sein.
 

Yilariy

BdW-Veteran
AW: Bluescreen durch SSD?! Hilfe!!

Das ganze System ist neu, sprich auf der SSD ist Windows und auf der 1TB nur Speicherplatz (war nie ein OS drauf instaliert) Beide Platten sind formatiert und überschrieben worden.
Allerdings habe ich keine Jumper auf der 1TB Platte gesteckt, muss man dies machen? Sprich als Slave laufen lassen (falls es das noch gibt, kenn das nurnoch von früher. Hatte Jahre lang immer nur eine Platte in meinem Sys verbaut.)
 

Bazzrak

BdW-Veteran
AW: Bluescreen durch SSD?! Hilfe!!

Musst du nur machen wenn es ne IDE platte ist und davon 2 am gleichen Kabel, bei SATA ist es hinfällig!
 

Yilariy

BdW-Veteran
AW: Bluescreen durch SSD?! Hilfe!!

Hmm nun hatte ich Erfolg oder naja ne änderung.. Habe die Voltzahl für den Ram um 0.15 erhöht und LPM deaktivier nun bekomme ich nichtmehr den 7a Bluescreen sondern den F4, heute wird der Ram
getausch!

*edit*

hab mal die Minidump dazu hochgeladen evt. bekommt man da genaueres raus woran es lag (die Datei wurde beim "alten" Bluescreen ja nicht erstellt)
http://www.fileuploadx.de/688102
 
Zuletzt bearbeitet:

Simerja

BdW-Veteran
AW: Bluescreen durch SSD?! Hilfe!!

mit dem file kann ich nix anfangen, du hast noch immer nicht gesagt welches betriebssystem, am besten waer, wenn du den minidump selbst öffnest (denn da hat er die verkettung dazu und davon nen screen machst, da lässt sich mehr draus machen) - kennst zb mit den nirsoft bluescreenviewer machen

desweiteren gehe ich mal davon aus, dass du deine speichertimings entsprechend ihrer vorgaben richtig im bios eingestellt hast - asustek erkennt leider nicht immer (bzw andere hersteller auch) welche volt sie einstellen muessen - die autosettings stimmen häufig nicht, auch was die timings ansich betreffen...also am besten am speicher schauen und entsprechend einstellen. - ansonsten solltest du mal mit deinen bios standardeinstellungen arbeiten - also ohne uebertaktung, etc..

ist deine ssd sata 6g (3) oder sata 2 ?
 

Yilariy

BdW-Veteran
AW: Bluescreen durch SSD?! Hilfe!!

Timings und co sind überprüft, stehen aber auf auto.
SSD ist 6gb aber auch mit 6gb Kabel angeschlossen und am intel 6gb Port gestöpselt.
Screenshot mache ich sobal ich daheim bin.
 

Yilariy

BdW-Veteran
AW: Bluescreen durch SSD?! Hilfe!!

So hier die Minidump :)
http://www.imagebanana.com/view/2pzm4ju9/Zwischenablage01.jpg

btw. Windwos 7 Ultimate mit alle upgrades die es bis vor einer Woche gab.
Hab noch ein bisschen gegooglet, Fsecure verursacht bei manchen Bluescreens sowie der neue Intel RST Treiber, werde Windows neu aufsetzten, ohne Fsecure und den Treiber und mit ausgeschalteten LPM.

to be countinue
 
Zuletzt bearbeitet:

Simerja

BdW-Veteran
AW: Bluescreen durch SSD?! Hilfe!!

könntest du mir vielliecht den crashdump maximieren und gerade den unteren teil vielleicht complet darstellen ?
zumindest haben wir nun mal nen anstatz dann:

http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ff560372%28VS.85%29.aspx

1.) hast nicht zufaellig diese option im bios:
"ACPI S3 Hard Disk Reset" option to "Enable"

2.) und sleep und hibernation hast sowieso ausgeschaltet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben