Aegis Bulldog - das überflüssige Schiff ?

Marec

BdW-Veteran
Mit den erreichen des 60 Mio. Stretchgoal heute morgen wird die Aegis Bulldog ("Twin Engine Deep Space Fighter") ins Spiel gebracht. Beschreibung wie folgt:
- Deep space fighters are typically used to pursue engagements in outlying areas when support from a carrier is not available: kein Trägerschiff
- Bulldogs are usually flown by ground- and station-based naval forces, and are widely used by militia squadrons: startet von einer Bodenbasis aus, oft von lokalen Streitkräften eingesetzt
- designed to operate from planetary bases and engage targets up to a star system’s distance, the fighter trades some maneuverability for an extended supply of fuel and munitions as well as basic survival accommodations for a pilot and radar operator:
Kann bis zu einem Sternsystem von seiner Basis aus operieren (hat also Jumpdrive) und daher zusätzlich Munition und Treibstoff mitführen.
- The Bulldog’s RIO operates a turret, the ship’s missile loadout (optionally) and its highly advanced sensor suite:
Der Copilot bedient den Turm, Raketen und ggf. die Scanner

Schauen wir uns mal eben die Cutlass an:
Zwei Haupttriebwerke
Kein Trägerschiff, startet von Bodenbasen aus
Werden (u.A.) von lokalen Streitkräften eingesetzt
Hat Jumpdrive
Copilot bedient die Turmwaffen

Hmm. Kommt es mir nur so vor oder ist dieses neue Aegis-Produkt ein "guter Zwilling" der Cutlass ? :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Neithan

BdW-Veteran
Schon möglich. Ist aber auch logisch. Je mehr Schiffe dazu kommen, desto größer wird die Wahrscheinlichkeit, dass es schon was ähnliches gibt. Ist doch schön, wenn man sich dann bei der Entscheidung für ein Schiff nur vom persönlichen Geschmack leiten lassen kann.
 

Turwen

BdW-Veteran
Die Cutlass ist dabei allerdings ein Fliegengewicht, dass auf Manövrieren setzt. Die Bulldog geht die selbe Aufgabe an,jedoch mit starkem Panzer und wohl ohne Cargo.
Sie hätten allerdings statt der Bulldog (noch ein Aegis-Schiff) den zweiten Platz des Wettbewerbs nehmen können. Die Rolle hätte sehr gut zum Originschiff gepasst!
 

Marec

BdW-Veteran
Ich weiss nicht, ob "Fliegengewicht" wirklich zutrifft. Vergleichen wir mal was es an zweisitzigen Kampf/Milizschiffen schon gibt:
F7C-M Super Hornet: 1 Triebwerk, Jumpdrive, 2 Sitze, Leermasse 23200 kg
Das dürfte das Schiff sein, welches die Bulldog ergänzen soll. Wobei man im Auge behalten sollte, dass die geplante F8A wohl bereits grösser-schneller-stärker als die Hornet werden wird.

Freelancer MIS: 2 Triebwerke, 2 Sitze, Jumpdrive, Leermasse 30000 Kg

Cutlass Blue (schwerste Variante): 2 Triebwerke, Jumpdrive, 2 Sitze, Leermasse 36000 Kg

Last not least:
Gladiator: 2 Triebwerke, 2 Sitze, Sprungantrieb nicht bekannt, Leermasse 11000 Kg.

Ob die Bulldog hier wirklich mit so viel mehr Zähigkeit als die Cutlass punkten kann ?
Eigentlich kann sie nicht mehr viel Gewicht zulegen, ohne dass wir hier landen:

Redeemer: 2 Triebwerke, Besatzung 5, Sprungantrieb nicht bekannt, Leermasse 42000 Kg.

Und last not least haben wir immer noch den Warzenschweinpinguin:

Avenger: 1 Triebwerk, bis zu 2 Sitze, Sprungantrieb und dediziertes "long range Patrol" Schiff, Leermasse 13000 Kg.


Die Nische scheint mir also bisher nicht grade vernachlässigt zu sein :)
 

Neithan

BdW-Veteran
Ich würde die ganzen Stats nicht so wichtig nehmen. Ich gehe davon aus, dass solche Werte wie Gewicht, Leistung usw. der Rolle/Aufgabe des Schiffes folgen und nicht umgekehrt. D.h., wenn es nicht logisch zusammenpasst, wird die Culass eben entsprechend leichter gemacht.
 

Bekador

Well-Known Member
Und nicht vergessen, das ist immer Leermasse, nicht Gesamt- oder Maximalmasse. Je nach Ladung, Treibstoff und Munitionsvorräten kann sich da noch gut was verschieben.
 
Oben