400% mehr Performance in der Alpha

Turwen

BdW-Veteran
Ich habe einen Bugfix und ein paar Tweaks angewendet und auf dem Testserver sind meine FPS von 10 auf 40 angeklettert in Very High:

1. Multi-GPU-Bugfix

Das ist der wichtigste Schritt von allen - denn aktuell startet das Spiel bei vielen Prozessoren ohne die Kernanzahl zu erkennen.
Was man machen muss, ist sehr gut in diesem Video zusammengefasst:

Schritte:
1. Spiel starten und bis zum Menü laden lassen
2. mit alt+tab raus
3. Taskmanager laden und auf den Reiter "Details" gehen.
4. Rechtsklick auf StarCiticen.exe
5. "Set affinity" anwählen (weiß nicht, wie das im Deutschen heißt leider, steht unter "Set priority")
6. Bei allen Cores die Haken wegclicken bis auf den ersten Core, 5 Sekunden warten
7. Den Haken beim ersten Core wieder setzen, den Haken beim zweiten Core wegclicken, 5 Sekunden warten
8. Alle Haken wieder anmachen

=> jetzt läuft Star Citizen auf allen Cores und alle sind mit dem Liveserver verbunden!!!
Muss man leider, da es ein Bug ist, bei jedem Start wiederholen.


2. Tweaks per user.cfg


Man kann einige sehr gute Einstellungen vornehmen, indem man ein File kreiert im Gameverzeichnis und dort ein paar Sachen einträgt.
Beschrieben ist das hier: http://www.redacted.tv/custom-user-cfg-guide-star-citizen-alpha-2-x/

Kurzum:
File herunterladen und ab damit unter
INSTALL FOLDER\Cloud Imperium Games\StarCitizen\Public
INSTALL FOLDER\Cloud Imperium Games\StarCitizen\TEST
(for PTU Builds)
 

SosoDeSamurai

BdW-Veteran
Was du da beschreibst, macht er im Vid aber doch gar nicht :)
Er macht den Haken nur bei der CPU raus die auf 100% steht und aktiviert diesen dann wieder.

Eine user.cfg hattest du doch auch schon vor längerem auf den TS Server geladen oder? Diese hat ja schon echt viel gebracht. Leider ist diese auf dem neuen TS nicht mehr da.
 

Turwen

BdW-Veteran
Ja, aber bei meiner Methode muss man nicht erst auf den Performance-Monitor schauen welche CPU grad wirklich arbeitet, geht schneller ;-). Es geht letztlich nur darum, einmal den leitenden Prozessor ausgeschaltet zu haben.

Ja, der Downloadordner ist weg *G*. Ich lade sie wieder hoch, wenn er wieder da ist - der Link oben enthält aber auch schon ganz brauchbare Versionen.

Probiert es bitte mal aus und sagt, ob ihr auch so große Unterschiede habt!?
 

SosoDeSamurai

BdW-Veteran
Also die die "alte" user.cfg bring bei mir mehr, auch wenn es nur so 5 FPS sind. Generell ist das game für mich mit 22-30 FPS nicht wirklich spielbar. :(
 

Turwen

BdW-Veteran
Ich meine vor allem den CPU-Trick.

Die "alte" CFG ist die spezielle für 2.4, die man noch als "performance"-cfg unter dem Link oben bekommt:
 
Oben