AW: Elder Scrolls Online
Für mich sind zwei Dinge bei TESO derzeit wirkliche Stimmungskiller:
1. Die Mobs reagieren nicht darauf, wenn sie getroffen werden, so wie es in Skyrim der Fall ist. Es wirkt heutzutage ein wenig lächerlich, wenn man mit einem 2h-Hammer auf etwas einprügelt und selbst wenn es nur eine Ratte ist, ist das einzige was sich bewegt der Lebensbalken. Es macht für mich gerade das Kampfsystem von Skyrim aus, dass man merkt, dass man getroffen wird und merkt, ob und wie man selber trifft oder daneben haut.
2. Unendlich viele Pfeile und bei Tod ist die einzige Konsequenz "Armor verliert an Haltigkeit". Gerade ESO lebt davon, dass man sich über das Auffinden der kleinsten Verstecke freut weil dort vielleicht genau die paar Pfeile drin liegen, die man für den nächsten Dungeon benötigt. Das gibt keinen guten Ausblick auf das restliche Ressourcensystem und eine dauerhaft lebendige Marktwirtschaft.
Das Spiel verkommt mehr und mehr zu einem GW2-Klon. Nicht, dass ich GW2 nicht immernoch lieb habe - es ist für mich noch immer das Spiel mit dem größten Spaßfaktor (Geld/Std.) und der besten Entwicklerkommunikation. Aber ich möchte nicht das selbe Spiel noch einmal spielen, nur mit anderer Grafik.