X² usw

Draganjos

BdW-Veteran
so mal nen test was ihr aus der 10ten noch wisst

---- x*x
4 = -----------
---- (1-x)*(2-x)

ach ja mit Lösungsweg.
 

Kitara

BdW-Administrator
hm man könnte das für einen Bruchstrich halten und die --- vor dem Nenner und dem zähler könnten Platzhalter seinw eil html nicht mehr als ein Leerzeichen zulässt.
 

Heldana

BdW-Community
Na gut, wenn keiner die Lösung postet, dann mach ich mal:
auf eine Zeile geschrieben lautet die Gleichung:
4(1-x)(2-x)=x^2
4(2-3x+x^2)=x^2
8-12x+4x^2=x^2
3x^2-12x+8=0
x^2-4x+8/3=0

Diese einfache quadratische Gleichung lässt sich mit der bekannten p/q-Formel lösen (im allgemeinen besitzt eine quadratische Gleichung der standartisierten Form x^2+px+q=0 die beiden Lösungen -p/2 +- ((p/2)^2-q)^(1/2).

Obige Gleichung hat damit die beiden Lösungen: 2 +- (4-8/3)^(1/2) = 2 +- 2(1/3)^(1/2)

Da diese Lösungen nicht 1 oder 2 sind, sind sie auch erlaubt (1 und 2 scheiden aus, da sie den Nenner der ursprüglichen Gleichung auf null setzten würden)
 

Slarti Bartfass

New Member
Original von Heldana
Na gut, wenn keiner die Lösung postet, dann mach ich mal:
auf eine Zeile geschrieben lautet die Gleichung:
4(1-x)(2-x)=x^2
4(2-3x+x^2)=x^2
8-12x+4x^2=x^2
3x^2-12x+8=0
x^2-4x+8/3=0

Diese einfache quadratische Gleichung lässt sich mit der bekannten p/q-Formel lösen (im allgemeinen besitzt eine quadratische Gleichung der standartisierten Form x^2+px+q=0 die beiden Lösungen -p/2 +- ((p/2)^2-q)^(1/2).

Obige Gleichung hat damit die beiden Lösungen: 2 +- (4-8/3)^(1/2) = 2 +- 2(1/3)^(1/2)

Da diese Lösungen nicht 1 oder 2 sind, sind sie auch erlaubt (1 und 2 scheiden aus, da sie den Nenner der ursprüglichen Gleichung auf null setzten würden)

Klar jetzt wo du es sagst faellt es mir auch wieder ein.
Wie konnte ich das vergessen wo ich doch gerade mal 13 Jahre aus der Schule raus bin :D

Aber trotz alledem. Heldi :bow:
 

Tarima

"Frau vom spe3d"
BdW-Community
?( Ich glaub, ich hab sowas noch nie gekonnt, jedenfalls kann ich mich nicht daran erinnern, ich war bestimmt krank, als das dran kam :crazy:
 

Luniac

New Member
args...
hatte auch den letzten Zwischenschritt wie Heldana, nur mir fiel diese p/q Formel leider auch nicht ein, und dass was ich hatte, sah nicht wirklich aus wie ne gelöste Gleichung ;)
 

Rihagan

BdW-Veteran
nach Heldana x² - 4x + 8/3

in die p-q-Formel eingesetzt kommt für x
2 + (wurzel aus 4/3) und 2 - (wurzel aus 4/3)

das wären übrigens die Werte 0,845299462 ( für 2- ..)
und 3,154700538 ( für 2+ ..)
 

Tiriana

BdW-Community
OMG! :ohoh:

Aber Rihagan und Luni dürfen nicht mitmachen, die gehen noch zur Schule, die müssen das ja wissen ;D Und Heldi ist ein Mathe-Pro, ihre Skills sind überdurchschnittlich hoch, das gildet nicht :P!

Aber ich finds schon n bissel pervers, so ne Aufgabe zu posten :crazy: An sowas beteilige ich mich doch gar nicht! :rolleye: (bzw. sowas kann ich nicht! :D)
 

Xelios

BdW-Veteran
Genau ... ich möchte ne WAP bzw. SMS-Schnittstelle für das Forum hier ... ne ... besser noch ne MMS-Schnittstelle für Bilder usw. ... jap ... mach mal Telden ;D
 
Oben