X-Rebirth

Volkwin

BdW-Veteran
Hallo zusammen,

hat sich schon einer das Game zugelegt und ist fleissig am zocken?
Ich bin ja doch froh, das ich noch was gewartet habe.
Hab mir ein gutes Let's Play angeschaut...das Teil ist doch etwas buggy :-/

YT-Channel-LINK
 

Volkwin

BdW-Veteran
AW: X-Rebirth

Dann berichte mal bitte. :-)
Bin ja doch etwas skeptisch.....weil es ja ruckeln so bei einigen..dann konnte man teils nicht zurück zum cockpit usw....
 

DerHug

BdW-Veteran
AW: X-Rebirth

also nachdem es das ja für 39 euro bei amazon als steam preorder gab, hab ich mir das dann doch gleich geholt...wollt halt net mehr wie 40 dafür ausgeben ^^
ich hab das nu heute abend mal ne stunde angezockt und abgesehen vom fehlen der sprachausgabe bei manchen npc's lief soweit alles ganz gut :) störend war, dass ich bislang den joystick nicht recht zum laufen gebracht hab und mir das morgen nochmal anschaun werd...zockt sich aber auch mit der maus ganz gut.

auch das UI is bischen komisch, allem voran find ich die karte ziemlich unübersichtlich...aber mei is auch mein erster X-teil und bin allgemein recht planlos

rennt auch wenn ich alle grafikregler auf anschlag hab noch recht gut, aber es lahmt halt ab und an dann doch. hab mich nun bischen mit den einstellungen gespielt und flutsch nun auf meinem i7 2600k mit ner gtx 460 (stark übertaktet ab werk :P)

mehr kann i noch net berichten :)
 

Silgrimm

BdW-Veteran
AW: X-Rebirth

Ich brauch wohl bei meinem System - E 6600 2x2,4 Ghz, RAM 4 GB (2,94 nutzbar), GTX 460 - über einen Kauf gar nicht erst nachdenken, oder?
 

Deckard

BdW-Veteran
AW: X-Rebirth

Ich komme aktuell nicht über das Start Logo hinaus. Immer wenn der Bildwechsel vom Logo auf den ersten Spielscreen erfolgen soll, crashed das Spiel mit einer Dump Meldung. Mal sehen was die nächsten Patche bringen! :)
 

Ban Tier

BdW-Veteran
Re: AW: X-Rebirth

Also mein X Rebirth läuft aber mein erstes Fazit ist so schlecht, dass ich es eigentlich gar nicht posten möchte :(
Daher als erstes mein Tip: Finger weg vom Kauf und erst einmal abwarten, bis dass die GUI einigermassen nachgebessert wird.

Naja und ein wenig ausführlicher:
- Grafik so lala, meine Copilotin hat den Charm eines 7 Jahre alten Avatars technisch betrachtet (solange war das Spiel in der Entwicklung). Die anderen Chars auf den Stationen sehen auch nicht besser aus. Die Stationen innen auch nicht, sieht alles richtig lustlos unter Zeitdruck hergestellt aus. Das Weltall hingegen ist cool, aussen an den Stationen vorbeifliegen sieht ok aus, landen auf dem eigenen Capital auch so halbwegs, wobei mir das Docking unter den XR Vorgängen besser gefallen hat, auch wenn man es später selten nutzt und nur den Docking Comp benutzt. Aber man konnte wenigstens von Hand docken wenn man wollte, in XR muss man ein Symbol doppelklicken ...
- Handelsinterface ist grottenschlecht, man kann zwar Aufträge für den Frachter in eine Queue stellen, aber man kann sie wohl anscheinend weder im Überblick sehen, noch eine Reihenfolge ändern, noch einen Auftrag stornieren. Vom automatischen Handeln wie in den Vorgängern keine Spur zu entdecken. Apropos entdecken: das Handbuch ist das schlechteste was ich seit langem gesehen habe. Handel wird z.B. nur absolut rudimentär beschrieben von daher muss man sich durch die Menüs im Game quälen, wenn man etwas verstehen will. Das ganze Trade Kapitel besteht aus ein wenig Einführungs BlaBla und einen Mustertrade. Echt scheisse gemacht.
- Navigation ist auch so ein Buch mit sieben Siegeln, die Reise ist allerdings nett gemacht mit den Highways und recht kurzweilig. Ob ich allerdings nach etlichen Spielstunden mich immer noch von Hand durch die Highways quälen möchte, lass ich mal dahingestellt sein.

Also mein fazit nach ca. 10 Spielstunden:
Die selbst gesteckten Ziele einer vereinfachten Lernkurve sind total verfehlt worden, ich befürchte das XR ein absolutere Fehlkauf war. Ich gehe jetzt zum Frustabbau in 7daytodie ein paar Zombies schlachten, das Ding bringt trotz Alpha2 Status 10x mal Laune als XR.
 

Volkwin

BdW-Veteran
AW: Re: AW: X-Rebirth

Ich finde das Spiel, der Zustand, eine Frechheit. Sieben Jahre Entwicklung und so ein schwaches Ergebniss.
@Ban: 7D2D macht wirklich mehr Laune.


Post vom Entwickler:

Hello, let me use the chance to answer some of the bug reports and feature requests:

- The most common reported bug with the soundcard related crash should be fixed in 1.12 (already out) Sorry about that --> The workaround posted here is no longer necessary.

- Graphic and animation bugs: We will definitely work on improving animations that some people dont like but I must admit that this is not a top priority. Improving and fixing some of the broken characters (face problems, eyes not working) on the other hand has a high priority and will be improved in one of the next updates.

- Sell goods: First let me ask if you do use the trade menu (Enter - 4) and confirm your orders with NEXT. Check that after you give an order, your ship now has a new order in the que listed at the top. There are a number of improvements on our wishlist here to make this eaier to understand (e.g listing the trade que also on the ships info menu, allowing easier manipulation of a que etc.) but even without these it should be possible to trade. Note that the interact menu (when you doubleclick on a trade offer) is only a shortcut into the trade menu. You still have to confirm the deal afterwards or decide for a different buy / sell location.

- Stuck in crew quarters: This happened to testers before sometimes but is hard to reproduce. You should however always be able to simply use ENTER - 5 to get back. Did this work? Anyway, we will look into this.

- Cant save: Are you sure there is space on your HD?

- When leaving a station ship controls default to direct control: Noted. We could change this to be turned off indeed.

- German voices: There are a couple of known problems with the german voices. One update is coming today another one late next week. After that it should all work. Sorry for this.

- Trade menu (Moving up and down) : If you can reproduce this and give us instructions on what you did then please email them to info@egosoft.com

- No targeting hotkeys: Noted. Will come in an early update.

- Aisling map bug: Can you please send me that broken savegame to info@egosoft.com ?

- Failed to save dump file: Are you maybe running from a full HD? Please check the space left.



General tips:

- Dont run game in 32bit Windows and make sure you have enough memory free

- Make sure you have latest drivers installed.

- If you have problems with the game, reset all settings in the driver to default

- If you suffer performance problems set the LOD and view distance to low values. Game should still look good but this helps a LOT. Consider turning off shadows, consider medium or low shaders if your GPU is the bottleneck.



I will post more in a seperate posting.


Bug responses continued:

- Crash right at gamestart (but not in start menu): This is very likely memory related. Do not try running the game in 32 bit Windows (this is not officially supported). If you still do it may crash, but more importantly it will definitely crash if you do not set your machine to allow more than 2GB of physical memory. There are tricks to achieve this but in general the rule is: Use a 64bit Windows! UPDATE: Patch 1.12 will give you a message at the start if the game has zero chance of running because of "out of memory" and not even start!

- Exiting the super highway (blue) millions of km away from anything: This seems to be a bug several people report. We are trying to reproduce this but it is not easy. If you have information on how to reproduce, please email info@egosoft.com

- After loading cursor vanishes: Are you on a platform? If not, are you running with multiple monitors maybe and your cursor is just off screen?

- Buying shields (plot bug): Sounds like you just dont have enough money, or the shields dont fit? Did you try going to an enineer? What is the class name of the NPC you are talking to? If this persists, please send a ZIPPED savegame to info@egosoft.com

- Mode disabling not possible: Will look into this.

- If you read through all of my two postings and still think you have a NEW crash and got a crash dump, please email it to info@egosoft.com (ZIPPED please!).


Feature requests:

- Zoom on map: Will look into it, but no promise when.

- Autopilot: Noted - Personally I am not a fan of letting the game be played fully automatic though: I guess a compromise will be that this mode will have limitations.

- Facial animations: We will look into facial animations soon, but this is not a top priority. Sorry

- Better indicator for missions: Not sure what you want? The mission object (target marker) should have a different color? We wanted this to be one consistent color for all things missions. So this is the same as the mission objective bar at the moment

- External view: We will look into this but not too soon because it will be part of a bigger update (maybe also including things like Oculus Rift as that too changes the way you look around your own cockpit).

- SINZA (time acceleration: Not a fan of this at all. Sorry you do not have to wait 20 minutes for your trade ships once you have multiple ships. You can que orders and do many things in parallel. So this should not be necessary.

- Running sooth: See tipps in my first posting. In addition: yes we always work on improving performance too of course.

- Tooltips for options menu: Good suggestion. Will see if we can do this. No promise here.

- Targeting hotkeys: Yes will do. Based on your feedback that is for one of the earlier updates even though such "explicit" targets only work in the mouse / keyboard mode. Not with controllers.

- Talking to people on stations: We have a plan for an early patch (early december) which will make the conversations and finding NPCs for jobs a lot easier and more accessible. This has a high priority.

- Skipping conversations: We will look into this, but I can not promise that this is always possible.

- Seeing your ship docking: Yes that would be nice but is a low priority right now.

- Mapping mouse buttons: Will discuss with the right guy and come back.

- Low / medium / high / ultra graphic settings presets: Yes - We will do this.

- Options to set graphics to even lower than what is possible by setting everything to 0. OK we will consider this but right now I must admit that such mid range laptops are not our target platform. Of course we would like to support as wide a variety of hardware as possible, so we will still try our best, but there is simply a limit as to how far down we can scale.

- Oh yes the tipp to get out of a "stuck" platform with ENTER - 5-5 is good. I forgot to list that in post 1.


Thank you for this constructive feedback!
 

Dragii

BdW-Veteran
AW: Re: AW: X-Rebirth

Ich habs auch gekauft, und es ist ziemlich entäuschend und noch viel zu verbuggt.
Vor allem hängt meine Hauptquest zur Zeit weil der Frachter trotz voller Queu keine Lust hat was zu machen. Sowas wie die Energiezellen die er geladen hat in dem 500m entfernten Basis zu verkaufen...
Es wirkt irgendwie alles 10 Jahre alt, nur Weltraum sieht ok aus. Bei 7 Jahre Entwicklungszeit hätten sie wenigstens mehr als 4 Gesichter auf die ganzen NPCs verteilen können, vor allem wenn sie einen zwingen ständig mit ihnen zu interagieren...
Wenn die Bugs raus sind könnte es zum spielen halbwegs genug Spass machen, aber der Riesenhit wird das ohne extreme Anpassungen wohl eher nicht...
 

Schian

BdW-Rekrut
AW: X-Rebirth

Dann warte auf die Mods und Patches ! Ich vermute, da sind schon einige dran, auch an den Figuren. Die Daten liegen alle bereit, unverschluesselt. So wird es im EGO-Forum und auf seizewell kommuniziert. Ich warte einfach ab. Am Ende wird das (hoffentlich) genau so kurzweilig wie die anderen X e. Da hat EGO ja auch nur das Geruest geliefert, siehe Mods.
 

Heldana

BdW-Community
AW: X-Rebirth

Beo hats auch gekauft, aber euphorisch klang er nicht. ich schubs ihn mal, das er was postet (ist gerade zu RL-schiessen:P)
 

DerHug

BdW-Veteran
AW: X-Rebirth

das spiel is schon a bisl a frechheit wenn man die alten teile als vergleich nimmt...mein rl kumpel, der mir von der X reihe den mund wassrig geredet hat, hats auch schon zurückgeschickt...i versuchs nu wohl auch mal bei steam. alles muss man auch net hinnehmen und des teil gibts in ein paar monaten für 10 euro und da kann man sichs noch immer holen sollte es irgendwie besser geworden sein :P
 

Schian

BdW-Rekrut
AW: X-Rebirth

mir machts Spass, aber ich fand die alten Teile eher abschreckend, weil langweilig, zu langatmig. Das neue, obwohl viele Bugs, kommt mir mehr zupass. Was ich echt nicht verstehe, dass die "alten Hasen" schon vergessen haben, dass fast alle Teile von Egosoft am Anfang recht buggy waren. Das Spiel wurde immer erst durch die Modder gut....
 

DerHug

BdW-Veteran
AW: X-Rebirth

mir machts Spass, aber ich fand die alten Teile eher abschreckend, weil langweilig, zu langatmig. Das neue, obwohl viele Bugs, kommt mir mehr zupass. Was ich echt nicht verstehe, dass die "alten Hasen" schon vergessen haben, dass fast alle Teile von Egosoft am Anfang recht buggy waren. Das Spiel wurde immer erst durch die Modder gut....

das hat er wohl auch gesagt...nur eben auch, dass dieses hier eben nix mehr mit der spieltiefe von den alten zu tun hat. hier gehts halt nimma um bugs sondern ums ganze game design und das werden ein paar patches/mods dann auch net fixen

er hat ja echt ewig viel zeit in den foren verbracht um an bischen infos zu kommen...so hoffnung stirbt zu letzt und paar patches typisch egosoft werdens schon richten und so :P aber ka universum voll klein, schiff is nach der story fertig ausgerüstet (gibt 4 ganze waffen^^), was anderes als das anfangsschiff kann man net fliegen, handeln is voll seicht, stationen voll seicht, die anderen eigenen schiffe die nun nur mehr npc fliegen ausrüsten geht nicht...

also ka hat er mir eben bei ein paar kaffee erzählt...klingt für mich halt echt nach ach wir machen die ganze spieltiefe weg, damit es nu auch wirklich jeder zocken kann und ergebnis is eben X-rebirth :P ich persönlich find das spiel unterm strich halt echt lieblos und altbacken von den 2-3h die ich gezockt hab...das universum sieht gut aus, aber alles andere wirkt einfach so gar nicht auf mich und das UI is umständlich ohne ende :)
 

Azgard

BdW-Rekrut
AW: X-Rebirth

hier mal meine schmerzliche Bewertung dieses Titels aus bisherigen Erfahrungen:
So extrem schlecht ist das Spiel nicht wie manche darstellen. Ich glaube da ist viel Frust dabei weil jeder hoffte, dass dieses Spiel perfekt würde. "Rebirth" eben...
Manche haben BF4 Grafik erwartet. Dass die NPC's doof aussehen habe ich vorher schon gewusst. Dass die Animationen dieser so schrecklich sind, nicht. Aber vieles von dem Gemecker finde ich teils wenig objektiv. Ich habe jetzt einige Stunden gespielt und kann so viel sagen:

Pro:
- schöner Weltraum
- Universum fühlt sich lebendig an
- Story bisher recht interessant (Vorwissen sehr nützlich)
- Farben und Effekte hübsch anzusehen (nicht zu bunt)
- Grundidee der Steuerung ist ok .. weiter gehts im contra
- Verschiedene HUD-Modi mal was neues

Contra:
- Grafik im Spielerschiff hinten "lächerlich" (Texturen wie aus "original" Half Life 1)
- Grafik in Stationen nicht viel besser - nett gesagt
- NPC Modelle sehen aus als wären diese fast alle über 90 Jahre alt oder schon untot (inkl. angsteinjagender Augen). Interessanterweise nur Menschen.... Teladi sehen wieder recht gut aus Oo
- Animationen der NPC's aus Zeiten der ersten Versuche von 3D Animation eines Lebewesens
- Landeplattformen auf Stationen ohne Zugang in das Innere total unlogisch (nicht mal ein vorgetäuschter Zugang)
- Sektor und Systemkarte stark Verbesserungswürdig (kein Zoom. 0 Übersicht, keine Achsen....)
- Großer Bildschirm im Cockpit oft leer. Warum keine Minnimap / Radar?
- Baustelle Steuerung: Die Handhabung des Menü's ist viel zu langsam (versucht mal schnell "ENTER-Zahl-Zahl" zu drücken)
- Wie der Handel effektiv funktionieren soll ist mir noch schleierhaft (Storymission 100 Energiezellen hat bei mir übrigens funktioniert)
- Synchronisierung: NPC Antworten teils total unlogisch und unpassend
- Synchronisierung: Stimmenaufnamen meist total schlecht (hört sich an wie aufgenommen mit Billigmicro in einem hallenden Raum). Das können Amateure besser...
- Dauersound in Späherdrohne absolut nervig!
- Spielabstürze wärend des Speichervorgangs
- Spielperformance total instabil (jedenfalls bei mir)
- Itemsammelorgie in Stationen total unnötig, unpassend und unschön.
- Zu viel zeug im Weltraum zu finden (was finden zu können ist gut aber das ist übertrieben)
- KI wie befürchtet ähnlich doof wie in X3
- Kollisionsabfrage?! Schiffe fliegen durch stationen?!
- Schiffe in Highways leider nur blendwerk solange der Spieler sich darin befindet
... das war für mich das Wichtigste!

Mit den begehbaren Stationen hat sich Egosoft keinen gefallen getan. Lieber hätten sie das weggelassen und später implimentiert. Für die Aktionen in der Station hätte man Sicher eine Zwischenlösung gefunden. Das sieht alles so dermaßen lieblos und hingeklatscht aus, dass jeder anspruchsvolle Gamer einfach sauer werden MUSS.
Jetzt muss Egosoft das verdiente Geld (was sicherlich viel war) hernehmen und retten was zu retten ist. Grafik aufhübschen (in Stationen, Spielerschiff und NPC's), Interface überarbeiten (allgemein), Bugs fixen, performance optimieren, optionale Steuerungsalternative: (X3) bitteschön, Stationsinneres beleben und mehr Variationen... usw.
Zum thema Entwicklungszeit gibt es die ersten Gerüchte:
"Eventuell hat es so lange gedauert, weil es für die Konsolen geplant war und man dann umgeschwenkt ist - aus technischen Problemen oder warum auch immer." Angeblich enthält der Programmcode viel Zeug von der XBOX 360.
Langeweile haben die Mitarbeiter von Egosoft nun sicher nicht. Ich hoffe da ist dicke Luft und man freut sich nicht nur über die Verkaufszahlen. Bernd (Egosoftboss) hat angeblich zuerst über die Verkaufszahlen gesprochen und die Freude darüber bei Egosoft verkündet. Das schmerzt mich als Fan extrem wenn das, das erste Gesprächsthema ist mit welchem man sich an die Fans richtet. Ich entschuldige mich hiermit bei allen die ich eventuell mit meiner Vorfreude angesteckt haben sollte dieses Spiel zu kaufen. Ich fürchte, dass Egosoft sich damit jetzt extrem viele potenzielle neue Kunden für immer vergrault hat -_-. Es ist sehr warscheinlich, dass Egosoft in einer ähnichen Lage war wie Kerberos-Studios mit ihrem Sword of the Stars 2. Man musste releasen sonst hätte man die Firma zusperren müssen.

FAZIT:
Es hat definitiv Potenzial auch noch wirklich gut zu werden aber momentan ist X:R nichts weiter als eine Testversion "Vision" wie das neue X mal sein könnte.... frühe Alpha.. oder was auch immer. Jedenfalls nichts was man auf die Kunden und schon garnicht die treuen Fans loslassen sollte. Es tut mir im Herzen weh sowas schreiben zu müssen. Wer wirklich X spielen möchte sollte es erstmal mit TC oder AP versuchen. X:R eventuell ein ein paar Monaten.

Edit: Nicht falsch verstehen! Trotz meines Urteils werde ich das Spiel keineswegs in die Ecke werfen! Denn man glaubt es kaum, trotz allem hatte ich sogar Spaß mit den Spielstunden und wollte entdecken und ausprobieren. Das werde ich auch die nächste Zeit tun und darauf hoffen, dass Egosoft wie üblich weiterarbeitet.

Grüße
ein enttäuschter Inras
 
Zuletzt bearbeitet:

Volkwin

BdW-Veteran
AW: X-Rebirth

...
FAZIT:
Es hat definitiv Potenzial auch noch wirklich gut zu werden aber momentan ist X:R nichts weiter als eine Testversion "Vision" wie das neue X mal sein könnte.... frühe Alpha.. oder was auch immer. Jedenfalls nichts was man auf die Kunden und schon garnicht die treuen Fans loslassen sollte. Es tut mir im Herzen weh sowas schreiben zu müssen. Wer wirklich X spielen möchte sollte es erstmal mit TC oder AP versuchen. X:R eventuell ein ein paar Monaten....


Vielen Dank Azgard für deine Meinung/Information.
Ich könnte heulen, weil ich mich echt darauf gefreut habe, auf das Spiel. Obwohl ich TC/AP echt langweilig fand.
 
Oben