WoW im Stern

Onos

BdW-Rekrut
AW: WoW im Stern

Und wo ist da der Artikel im Stern? :D

Aber sonst sind das schon einmal ganz interessante Einblicke.
 

Ariyillah

New Member
AW: WoW im Stern

ich glaube gamemaster ist ein stressiger beruf, mit viel administrativen handlungen aber auch einem guten maß an sozialer kompetenz.
die möglichkeiten die ein gamemaster hat machen das ganze zu einem besonderen abenteuer. ich finde den artikel gut geschrieben undwarum nicht auch objektiv. klasse. ich finde auch die entsprechung halbgott sehr gut.
 

Kareja

New Member
AW: WoW im Stern

Ich denke nur, dass die Bedingungen um GameMaster zu werden irgendwie ziemlich nett klingen...
Glaube nicht, dass das in Wirklichkeit so ist ?(
 

Firandel

TESO - Gildenmitglied
AW: WoW im Stern

Es gab doch mal vor etwas längerer Zeit einen ähnlichen Bericht
, der beinahe das ganze Gegenteil aufzeigte, denn dieser Bericht klingt mir persönlich reichlich geschönt.

Als ich arbeitslos war vor 4 Jahren habe ich telefonische Kundenberatung für einen Mobilfunkanbieter gemacht, also "Inbound" und das war ganz sicherlich nicht rosig und GM wird dies auch nicht sein.
 
A

Anirab

AW: WoW im Stern

Ich ärgere mich zur Zeit des öfteren mit GMs von LotRO rum, den letzten Senior-GM hab ich dann gefragt, ob sie, ähnlich wie Politessen, eine tägliche Quote an abgeschmetterten Support-Requests erfüllen müssen 8o

Er hat mir dann auf einmal geholfen und sich sogar entschuldigt, weil natürlich meine Behauptung, Quest Xy abgeschlossen zu haben die durch einen Bug aber wieder zurückgesetzt wurde - stimmte ;D

Der normale GM vorher wurde aber pampig, weil ich ihm gesagt habe, daß ich mich nicht mit "blabla wir können da leider nix tun" abspeisen lasse. :badevil:

Und nachher steht das nächste Ticket an, weil meine komplette epische Questreihe in LotRO verbuggt ist :urgs:
 

Nimue

Active Member
AW: WoW im Stern

Hab den Artikel noch nicht gelesen, aber kann über meine Erfahrung mit GM in Vanguard nur sagen:

super nett und wirklich bemüht... ruck zuck hat man den Kopf von ner verbuggten Quest in der Tasche oder wird mal eben zu nem anderen Trainer geportet, weil der eigentlich verantwortliche Trainer mit was anderem beschäftigt ist (vielleicht mochte der auch keine Halbelfen... aber das konnte der GM natürlich nicht zugeben).... also ich bin sehr zufrieden mit unseren GM. Ihr könnt euch das ja gerne mal live anschauen... es gibt noch ein paar freie Gildenplätze in Vanguard *werb*
 
A

Anirab

AW: WoW im Stern

Geht nicht, hab die CD weggeworfen, das Spiel vom Rechner gelöscht und meinen Login vergessen :badevil:
 

Turwen

BdW-Veteran
AW: WoW im Stern

Meine Erfahrung mit GMs in Vanguard waren da eher der negativen Sorte - es war schlichtweg nie jemand da wenn ich einen gebraucht hätte, und das auch nach stundenlangem online bleiben.

Dagegen waren die Jungs in Lotro bei mir immer nach wenigen Minuten zur Stelle und sehr hilfsbereit (ok, der eine hat tatsächlich mal behauptet er könne mich nicht zum Ort des Geschehens porten..., aber sonst wars immer ok).

In WoW hingegen wollte ich letztens über den Account eines Freundes eine Frage zu meinem Account stellen (da ist inzwischen Strafanzeige gestellt), woraufhin der GM drohte den Account des Freundes zu sperren, weil dieser mich ja mit seinem Account "spielen" lasse und damit gegen die AGB verstoße und machte mich sogar noch an, dass ich das als Jurist ja besser wissen müsse. Ich habe mir dann nicht mehr die Mühe gemacht den GM auf fehlerhaften und unzulässigen Blizzard-AGB hinzuweisen und darauf, dass der Freund ja schließlich neben mir saß, sondern dem Freund zu Liebe ausgeloggt. Der Typ hatte sogar behauptet, dass es keine Senior-GMs bei Blizzard gäbe, an die er weitervermitteln könne. Diese Unverschämtheit hat jedenfalls auch dazu beigetragen, dass ich WoW nicht mehr anfassen werde - selbst nicht mit inzw. wieder freigeschaltetem Account (die scheinen nicht einmal in der Lage zu sein meinem Wunsch nach weiterer Sperrung bis zur Klärung der Anzeige nachzukommen...).
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anirab

AW: WoW im Stern

Heute hab ich meinen Lieblings-GM drangehabt - Livy - hat sich 1 Stunde lang die Mühe gemacht, das Problem zu finden (In Buch 3 fehlte eine Quest) und siehe da, nun geht wieder alles. ;D
 

Ariyillah

New Member
AW: WoW im Stern

gms auch nur menschen.
am anderen ende sitzt ein mensch. die summe seiner erfahrungen macht ihn aus. er hat diesen job. ist er/ sie entspannt? ist er /s ie es nicht. ? viel zu tun oder wenig? gereift oder infantil? gutes team oder einzelkaempfer? gms kenne ich nur freundlich und hilfsbereit. ich hatte in 7 jahren onlinespiel vielleicht ganze 10 mal mit ihnen zu tun sie waren immer nett und hilfbereit. die gms in wow waren mir, sag ich mal zu "amerikanisch". ich glaube die haben viel mit spinnern zu tun
greets
 

Teldan

BdW-Administrator
AW: WoW im Stern

In dem Job bekommt man ein mieses Gehalt, bekommt Druck von oben (Quoten zu erfüllen etc.) und Druck von unten (motzende Spieler und Idioten) und bist auch noch zu Freundlichkeit gezwungen. Ein typischer Job mit Kundenkontakt halt.

Was ich aber richtig vermisse ist ein Einstellungstest bei dem die GMs ihr Fachwissen über das Spiel beweisen müssen. Denn die meisten GMs haben von dem Spiel keine blasse Ahnung (weder von Mechaniken noch Content) weshalb sie auch oft nicht wirklich weiterhelfen können / wollen, wenn man sie nicht dazu "zwingt". Das läuft wie bei den meisten Support-Hotlines: billige Leute anstellen und an einen Rechner mit einem lausig schlechten FAQ setzen.
 
A

Anirab

AW: WoW im Stern

Also die normalen GMs in LotRO wimmeln einfach nur ab. Wenn man da nicht dran bleibt und notfalls pampig wird, bekommt man keine Hilfe. Ich fürchte, die meisten haben auch - wie von Teldan geschildert - einfach keinen Plan von dem Spiel, machen Quasi einen ganz normalen Bürojob und erfüllen ihre Quote von 150 geschlossenen Tickets am Tag. Die Senior-GMs in LotRO scheinen schon eher zu wissen, was sie tun aber auch die versuchen einen erst mal abzuwimmeln.

Ach ja - Livy for president - die war immer nett und hilfsbereit :)
 

Turwen

BdW-Veteran
AW: WoW im Stern

Es gibt ja inzwischen sogar Firmen die sich darauf spezialisiert haben so zu tun als ob sie zum Servicebereich einer Firma gehören würden.

Da denkt man, dass man mit der Sekretärin eines Anwalts spricht der in Hannover sitzt und dabei hat man eine unterbezahlte Telefonkraft aus Berlin per Rufumleitung an der Strippe...
10 Minuten später telefoniert die selbe Dame im Auftrag einer Elektronikfirmenhotline und gibt den Rat das Gerät auf äußerliche Schäden zu prüfen und zu testen ob alle Anschlüsse stimmen, weil es bei ihr auf Leitung 2 gebimmelt hat.

Hatte da letztens so einen Fall am Gericht - man zahlt so einer Firma um die 700,- € im Monat und dafür werden Telefonate entgegengenommen, bei Bedarf wieder zurück geleitet oder aber notiert was der Anrufer wollte. Die gesamte Zeit wird sich dabei im Namen der Firma unterhalten die vertreten wird. Dumm nur, wenn dabei mal nur Mist rumkommt und einem die Kunden abspringen ;-).
 
Oben