Alles was hinter den Kulissen passiert ist letztens doch eh Spekulation, bei der sich der eine oder andere von uns vielleicht ertappen wird in seiner Gedankenrichtung Fanboi zu sein und der andere Projektskeptiker.
Fakten gibt es jeweils die folgenden, aus denen man machen kann was man möchte:
1. Morlan unterhält auch ein Jahr nach seinem Ausstieg (zu dem es unheimlich viele Verschwörungstheorien gab) weiter einen (teils auch kritischen, teils überschwenglich positiven) zweichwöchigen Fanchannel bei dem es fast nur um SC geht auf Youtube und hat teils SC-Gäste im Interview.
2. Peterson und Olivia leben beide seit einem Jahrzehnt mit Familie in Austin, beide waren für das Schiffsdesign verantwortlich bei dem Roberts das letzte Wort hat und beide wollten nicht nach Santa Monica ziehen, wo Roberts mit Familie lebt und wo die Schiffspipeline hin versetzt wurde bereits vor 5 Monaten. Das hieß, dass die Schiffe in SM bearbeitet wurden, Roberts zu den Chefbearbeitern alle zwei Wochen hinflog, die ihre Meinung gaben und er dann die Anmerkungen wieder mitnahm. Daher wurde allen ein Wechsel angeboten, den sie eben ablehnten - zumindest familiäre Gründe angegeben.
3. Das neue Studio von Morlan, Peterson, Olivia und Sprangler erhält derzeit die Hardware von CIG ausgeliehen um starten zu können (PCs und Cams)
4. Peterson äußerte, dass Lesnik immer ein sehr guter Freund für ihn bleiben wird, wohl angemerkt nachdem Lesnik vorab Gardiner ziemlich stark in Schutz nahm und sie als die gute Seele von CIG bezeichnete
5. Peterson wird weiter in den Foren von SC posten (als Backer) und man hat sich gegenseitig zu Interviews eingeladen seitens Peterson und des Communityteams von SC
6. Peterson äußerte, dass er nun auch gern einmal wieder Frontmann wäre, dass er Roberts in allem unterstütze, der wissen müsse, was für SC, "sein Baby", gut ist, und nun eben "sein Baby" wolle, das aber nur aus einem kleinen Team an einem Ort bestehen solle.
7. Lesnik stellte klar, dass man bisher nichts verriet um Peterson nichts vorweg zu nehmen (worum er bat) und ihm Vorbereitungszeit zu ermöglichen, was Peterson bestätigte.
8. Hobbins (auch Austinteam) ist im Sommer nicht gefeuert worden. Er äußerte mal im Interview auf die Frage ob es einen Job gäbe, den er noch lieber machen würde als bei SC zu arbeiten, dass es nur einen gäbe, seinen Kindheitstraum: die Schiffe von Star Wars zu entwerfen. Den Anruf hat er im Sommer erhalten, nachdem er sich wohl ausreichend qualifiziert hatte durch seine Arbeit bei Roberts.
9. Der einzige Mitarbeiter, der ging und sich sehr negativ äußerte war McNeal - der sich in seinem allerersten Job nach seinem Studium über zu lange Arbeitszeiten gegenüber der Bezahlung beschwerte. Morlan warf dazu einen Kommentar über "giftiges Klima" ein, der aber wohl ironisch gemeint war (zumal er danach weitere Fanfolgen veröffentlichte).
10. Galway ging nach seinem Vertragsende und Fertigstellung der orchestralen Musik (er programmierte die Musik).
Man liest da genug Mist. Selbst wenn da was ist, dann gehören dazu zwei Seiten und damit zwei gleichberechtigte Wahrheiten.
Immerhin wird das Spiel immer besser (Flugmodell, Steuerung, Multiplayer, Balancing und Grafik liegen inzwischen Meilen über dem Niveau von Elite, von dem ich schon ganz angetan bin, fehlt nurnoch das PU).