Windows 8 Lizenz und neuer Rechner

Volkwin

BdW-Veteran
Hallo zusammen,

diese Woche kommt mein neuer Rechner in Einzelteilen, um ihn dann zusammen zu bauen, falls Mindfactory diesmal doch die Postnummer in der Lieferadresse übernimmt und das Paket deswegen nicht wieder zurück geht....

Ich werde dann Windows 8.1 neu installieren müssen.
Habe aber vor, die Windows 8.1 Lizenz von meinem alten Rechner auf den neuen zu übertragen/benutzen. Werde den alten dann auch platt machen danach.
Die Windows Version habe ich letztes Jahr vor Weihnachten mit der Aktion, Update von Windows 7 auf 8, gekauft.

Wie wird es denn nun mit dem neuen Rechner sein? Muss ich da noch Windows 7 vorher installieren oder reicht es, wenn ich mir einen USB-Stick Image mache und direkt Windows 8 vom USB-Stick installiere?
Muss ich evtl. bei MS anrufen, um das neue Windows 8 zu aktivieren? Hat das einer schon mal gemacht?

Wundert Euch nicht, hab das gleich bei G+ gepostet ;-) Ich solle, laut einer Antwort dort, 30 Tage warten....naja...

Kitara

BdW-Administrator
AW: Windows 8 Lizenz und neuer Rechner

Also mit dem vorher Windows 7 installieren *soll* man immer machen müssen, ich meine aber Teldan hätte einfach C formatiert und Win 8 installiert von einem ISO aus dieser Update-Aktion, das wirst du aber im zweifelsfall auch recht schnell merken, ob da Windows 7 erst drauf muss, dann wird er die Key bei der Installation schon nicht annehmen, bei der Aktivierung sollte das keine Rolle mehr spielen.

Telefonisch aktivieren kann dir passieren, mussten wir bei Win 8 letztens zum ersten mal tun, man redet halt mit einem Anruf-Computer und muss dem eine ellenlange Nummer diktieren über die Zahleneingabe am Telefon (TIPP, drauf achten, dass der Akku vom Telefon noch genug Saft hat sonst darf man nochmal von vorne o_O.) und bekommt eine ellenlange Zahlenkette vorgesagt, die man mitschreiben muss -> sehr nervig aber nicht weiter wild.

problematisch wird es erst wenn bei Win 8 OEM-Lizenzen mit nehmen will, die auf einem Fertig-Pc ausgeliefert wurden, da gibts nämlich keine Lizenzschlüssel mehr, sondern die werden aus dem BIOS ausgelesen, da kommt man nur mit Zusatzsoftware dran.

Volkwin

BdW-Veteran

Oder soll ich einfach die alte Pladde clonen auf die neue? Der wird ja rum meckern, das Hardware nicht die gleiche ist, aber kann doch Windows komplett zurücksetzten, wie eine Neuinstallation.

Maaannn..wieso macht MS das einem so schwer^^

Kitara

BdW-Administrator

Also bei Teldan ging das schonmal mit Platte so lassen wie sie ist, musste dann nur neu aktiviert werden, gab auch keine Treiberprobleme dann, allerdings war es ein Wechsel von Intel auf Intel CPU, ob es bei einem Wechsel zwischen AMD und Intel inzwischen auch gut klappt weiss ich nicht, früher gab sowas gerne Probleme. Müsstest dann zumindest nicht alle neu installieren, nur neu aktivieren.

Volkwin

BdW-Veteran

Vielen Dank Kitara ;-)
Ich werde das mit dem Clonen mal probieren...*passendesoftwaresuch*

Bazzrak

BdW-Veteran

Acronis True Image, kann ich da nur empfehlen. Ob es vergleichbare Freeware gibt weiß ich allerdings nicht.

Volkwin

BdW-Veteran

Dank Bazz... kann ich damit auch aus dem laufenden Betriebssystem ein Image machen bzw. clonen, oder muss ich da eine CD booten?

edit: ich habe noch Clonezilla gefunden...muss mir das mal anschauen^^
edit2: urks..okay..war nur für linux^^

Zuletzt bearbeitet:

Bazzrak

BdW-Veteran

aus dem laufenden System. Der clont komplett das ganze partitionen, oder whlweise auch ganze physikalisch platten. de ist das egal der schreibt die Bit für Bit. Ich hab damit bis jetzt immer mein System von einer auf die Andeer Platte mitgenommen, bzw ein Backup vom kompletten system gemacht.

Kitara

BdW-Administrator

Bit für Bit funktioniert aber doch nur bei gleich großen Platten oder?

Bazzrak

BdW-Veteran

aeh ja... wobei ich jedesmal auf ne größere umgestiegen bin. suche gerade die cd... ich glaube mann musste doch von CD booten... hm...

Volkwin

BdW-Veteran

Argh...hab kein CD mehr...kann man da auch was mit USB Stick machen? Wollte eigentlich nur die 30 Tage Testversion installieren.
Ja mal sehen was ich machen werde.
Dank dir auf jeden Fall :-)
Werde dann berichten^^

Volkwin

BdW-Veteran

Alsoooo...

Hab meinen neuen Rechner und es läuft wieder alles *breitgrinz*

Ich habe mir erstmal einen Windows 8 Installations-USB-Stick fertig gemacht.
Dann die Platten geklont mit Acronis.
Soweit alles verbaut und und gebootet. Da ich von AMD auf Intel umgestiegen bin, natürlich 'blaue' Bildschirme mit Wiederherstellungsangeboten.
Hatte dann die Faxen dicke und doch mit dem USB-Stick das Windows 8 neu drüber gebügelt. Allerdings mit der Option, das alte Verzeichnis nach WINDOWS.OLD zu verschieben, mit der Hoffnung kein Windows 7 installieren zu müssen. Ich hatte die Upgrade Version damals gekauft.
Klappte auch soweit alles. Alle Updates installiert inklusive Windows 8.1.

Dann wollte ich direkt das Windows aktivieren, bevor ich weiter mache. Mein bisheriger Key wurde nicht aktzeptiert. Also den Support angerufen und viele Viele VIELE Zahlen durch den Höhrer gejagd.

Windows wurde aktiviert.

So..alles wieder gut :-)

Oben