Wem gehört der Fisch?

Dieses Thema im Forum "Rätselecke" wurde erstellt von Anuba, 15. November 2005.

  1. Anuba
    Offline

    Anuba New Member

    Registriert seit:
    26. August 2005
    Beiträge:
    122
    Diese Rätzel ist eines der schönsten, wie ich find und stammt von meinem alten Saufkumpan Albert Einstein. Einsteins Aussage zu Folge seien nur 2% der Bevölkerung dazu in der Lage dies zu lösen... naja, wenn das kein Ansporn ist.


    1. Es gibt fünf Häuser mit je einer anderen Farbe.

    2. In jedem Haus wohnt eine Person einer anderen Nationalität.

    3. Jeder Hausbewohner bevorzugt ein bestimmtes Getränk, raucht eine bestimmte Zigarettenmarke und hält ein bestimmtes Haustier.

    4. Keine der fünf Personen trinkt das gleiche Getränk, raucht die gleichen Zigaretten oder hält das gleiche Tier wie einer seiner Nachbarn.

    Hinweise
    Der Brite lebt im roten Haus.
    Der Schwede hält einen Hund.
    Der Däne trinkt gerne Tee.
    Das grüne Haus steht links vom weissen Haus.
    Der Besitzer des grünen Hauses trinkt Kaffee.
    Die Person, die Pall Mall raucht, hält einen Vogel.
    Der Mann, der im mittleren Haus wohnt, trinkt Milch.
    Der Besitzer des gelben Hauses raucht Dunhill.
    Der Norweger wohnt im ersten Haus.
    Der Marlboro-Raucher wohnt neben dem, der eine Katze hält.
    Der Mann, der ein Pferd hält, wohnt neben dem, der Dunhill raucht.
    Der Winfield-Raucher trinkt gerne Bier.
    Der Norweger wohnt neben dem blauen Haus.
    Der Deutsche raucht Rothmanns.
    Der Marlboro-Raucher hat einen Nachbarn, der Wasser trinkt.


    Ich wünsche allen viel Spaß und Freude bei diesem Rätzel!

    Anuba
     
  2. Bazzrak
    Offline

    Bazzrak BdW-Veteran

    Registriert seit:
    6. November 2003
    Beiträge:
    5.084
    dat isja wie nen logiktrainer aus der pm frueher. schon lange keinen mehr gemacht. gleich mal schaun ob ich sich das auch so loesen laesst. falls ich das noch kann.
     
  3. Gryban
    Offline

    Gryban New Member

    Registriert seit:
    19. November 2003
    Beiträge:
    358
    jo das ding ist lustig =) hat uns unser mathelehrer in der 10. klasse mal machen lassen. ^^
     
  4. Bazzrak
    Offline

    Bazzrak BdW-Veteran

    Registriert seit:
    6. November 2003
    Beiträge:
    5.084
    jo so um den dreh war das bei mir auch, im zusammenhang mit logikfunktionen und schaltalgebra. das war son komischer kurs der physik und mathe miteinander verbunden hat.

    irgendwie bin ich eingerostet irgendwie trinkt der deutsche ploetzlich tee und der daene raucht winfield. da ist was schiefgelaufen :crazy:
     
  5. Iverior
    Offline

    Iverior BdW-Veteran

    Registriert seit:
    22. Juni 2003
    Beiträge:
    7.164
    Glaube ich hab's, PN an Anuba ist raus ;)

    €: Zumindest ist meine Tabelle voll und ich hab hoffentlich alle Einschränkungen beachtet ^^
     
  6. Anuba
    Offline

    Anuba New Member

    Registriert seit:
    26. August 2005
    Beiträge:
    122
    2 Richtige sinds bis heute abend bei mir... gratulation!

    Die Leute, die richtig liegen und mir ne nachricht hinterlassen, werde ich auch benachrichtigen... allen anderen weiterhin entspanntes hirnmatern.
     
  7. Iverior
    Offline

    Iverior BdW-Veteran

    Registriert seit:
    22. Juni 2003
    Beiträge:
    7.164
    :dance: :ally: 2% Ich bin so 10100111001 :deckung:
     
  8. Thorgil
    Offline

    Thorgil New Member

    Registriert seit:
    16. März 2009
    Beiträge:
    919
    AW: Wem gehört der Fisch?

    Ich hab das mal vor ein paar Jahren aus Spaß durchgemacht und finde, dass es schon ganz gut lösbar ist, allerdings braucht man dafür Geduld. Aber prinzipiell müsste das jeder Mensch, der zur Logik fähig ist, das Rätsel lösen können, deswegen weiß ich nicht, wie Einstein darauf kam, dass nur 2 Prozent der Menschheit es lösen können. War wohl ein Motivationstrick. :D

    Edit: Soeben sehe ich, dass der Thread von 2005 ist. Welch spektakuläre Wiederbelebung!^^
    Zuletzt bearbeitet: 25. März 2009
     
  9. EldorMav
    Offline

    EldorMav BdW-Veteran

    Registriert seit:
    21. Januar 2003
    Beiträge:
    1.574
    AW: Wem gehört der Fisch?

    Das Problem ist das es 5 lösungen gibt , nicht nur eine .....
     
  10. Thorgil
    Offline

    Thorgil New Member

    Registriert seit:
    16. März 2009
    Beiträge:
    919
    AW: Wem gehört der Fisch?


    Also als ich das Rätsel gemacht habe, bin auf genau eine Lösung gekommen.
     
  11. lakrobat
    Offline

    lakrobat TESO - Gildenmitglied

    Registriert seit:
    20. Juni 2009
    Beiträge:
    45
    AW: Wem gehört der Fisch?

    der deutsche hält den fisch ???




    ;D;D;D;D