Warhammer online? Einige gedanken (sehr lang)

Martiander

BdW-Veteran
Warum Terminiert?

Ein essay!

Alles was hier geschrieben steht, ist natürlich Wertfrei gemeint.

Warhammer Online war eines der MMORPG das sich eines hohen Erwartungsgrades erfreute. Viel wurde geschrieben, viele Screens veröffentlicht, viel gute Presse gemacht. Berichte, Meinungen und nicht zuletzt die Vorführung auf der diesjähringen E3 verleiteten zu der Annahme das dieser Titel einer der Erfolgreicheren werden würde. Warum auch nicht? Die Warhammer-Gemeinde ist recht groß, es gibt 10.000ende fans alleine in UK, gar nicht zu sprechen vom rest der welt. GW ist für seine Geschäftlichen Erfolg bekannt. Ein Beweis dafür ist die hier gelinkte Aussage des Unternehmens über den Shareholder Value und den Cashflow. Kurz zusammenfasst eine Umsatzsteigerung um glatte 20,5 Millionen Pfund zum Vorjahr und einen Reingewinnzuwachs um stattliche 4 Millionen Pfund auf ganze 11,7 Millionen Pfund in diesen Zeiten sind nichts, worüber man lächelnd hinweggehen kann.

Im Geschäftsbericht 2003 heist es weiterhin, ich erlaube mir zu zitieren:
Warhammer Online
This venture, owned 71.25% by Games Workshop Group, was established to create a massively multiplayer online computer game set in the Warhammer world. Along with our partner, the UK computer games developer Climax Development Limited, we have progressed this project towards the beta testing phase of the game, due to begin in January 2004. During the year we have also established commercial relationships with the various third parties required to market, distribute and operate an online game. In particular we have recently announced that Sega will be our marketing and distribution partner, ensuring that the launch of the game into the traditional computer game channels will be handled by a large computer games publisher. Overall progress on this project remains in line with our original plans regarding both cost and timescale. Development costs of £1.7m were expensed in 2002/3.

(Quelle: ]Operatingreview bei GW )
Interessanterweise wird bei diesem Geschäftsbericht davon ausgegangen, das im Januar 2004 mit der Beta des Produktes begonnen wird. Offensichtlich wurde SEGA als Publisher gewählt und die Formulierung lässt darauf schliessen, das bereits feste Geschäftliche Verbindungen geknüpft worden waren. Auch Planung und zeitlicher Fortschritt scheinen zu passen.
Im weiteren verlauf des Berichtes sieht man ebenfalls sehr deutlich, das sich GW um einen relativ breiten Vorstoss in die Software - Spielebranche bemüht. Diverse Titel in Real-Time-Strategy und auch ein Titel im First-Person-Shooter Bereich werden angesprochen.

Gw ist weiterhin eine der "Durchstarterfirmen" mit einer sehr langen Tradition. Der Name Games Workshop ist seit 27 Jahren am Markt und seit 1994 ein an Londoner Börse geführtes Unternehmen. Weltweit tätig mit Verkaufsagenturen in den Vereinigten Staaten, Kanada, Frankreich, Deutschland, Spanien, Australien, Singapur, Hong Kong, Neu Seeland, Belgien, Holland, Dänemark, Schweden und
Italien. Wobei man auch noch sehen sollte, das die Firma, ähnlich wie Microsoft, mit 3 Fanatikern *gg* in einer Garage im Jahre 1976 aus der Wiege gehoben wurde.

Was besagt das alles nun?
Generell sehen wir hier doch eine Firma die auf Grundsoliden Fundamenten ruht. Kein anzeichen von Rezession zu sehen. Warum annuliert ein solches Unternehmen nun ein Projekt, das von der Presse gelobt und von den Fans herbeigesehnt wird? Ein Projekt, in das allein im letzten Jahr von Seiten GW fast 2 Millionen Pfund geflossen sind. Hierbei sind die Investitionen von anderer Seite nicht berücksichtigt.
In der Offiziellen Begründung heist es, das ein Rückblick auf gewesene und eine Vorrausschau auf noch entstehende Kosten den Vorstand in übereinstimmung mit dem Entwickler zur Einstellung des Projektes geführt habe. Nachzulesen bei http://www.warhammeronline.com/
Innerhalb eines halben Jahres eine Komplette Trendwende?

Sehen wir uns doch einmal die anderen beteiligten an:
Zunächst Sega.
Auf der nicht sehr informativen Webside für den UK-Bereich findet sich nichts weiter als ein Preview und einige Screens von der diesjährigen E3 , also nichts was Licht ins dunkle bringen würde. Auch sonst ist im Presse Archiv nichts an verlautbarungen von Offizieller seite zu finden.
Wenden wir uns dem Devenloper zu.
Auf der Seite von Climax erstaunt die Information, das diese Seite gar nicht von Climax selbst entworfen wurde, sondern von einer anderen Firma. Dementsprechend sind die infos auf der Seite sehr sehr dürftig, ausser das sich Climax in mehrere Unterfirmen spalted die verschiedene Firmensitze haben. Für Warhammer ist, besser gesagt war, die Untergruppe mit Sitz in Nottingham zuständig. Auffallend hier, das in der Jobs-sektion offene Stellen für Tools Programmer, Gameplay Programmer und eine "Experienced Programmer" offen sind.
Ebenfalls kann man in der History ersehen, das diese Untergruppe noch kein fertiges Produkt irgendeiner Art auf den Markt gebracht hat (Climax Nottingham). Das Gründungsdatum ( Jahr 2000 ) deckt sich mir der Ankündigung, das Warhammer Online in die Entwicklung gegangen ist (Januar/Febuar 2001).
Und eine Offizielle Bestätigung , das SEGA als Publisher im Boot ist.

In bedrängniss, wenn man so glauben will, kam die Firma erstmals im September 2001 als sie ins Visier der Ermittler gegen illegale Verwendung von Software geriet.
Leider ist nicht bekannt, wie dies Ausgegangen ist, da selbst genauere Recherchen im Sande verlaufen sind.
Ein anderes Puzzlestück, das allerdings aus Dubioser Quelle stammt ist ein Forumsbeitrag den man hier finden kann.
Das Posting ist im Jahre 2003 verfasst worden. Und einige der genannten Daten könnten der Realität entsprechen. Einige angesprochene Dinge sind aber schon so phantastisch, das man meinen könnte sie stammen aus einem einem Akte-X Drehbuch. Deshalb ist dieses Posting mit allergrößtem Mißtrauen zu begegnen und in keinem Fall verifiziert.

Wohin bringt uns das nun? (Persöhnliche Meinung)
Ehrlich gesagt, ich bin mir nicht 100% sicher.
Es gibt einfach zuviele Daten über GW und viel zuwenige über den Rest. Die Recherchen über Climax Nottingham lassen viel zuviele fragen offen.
Zum Beispiel:
Was wurde aus dem Prozess wegen Softwarepiraterie?
Warum gibt es keine Geschäftsberichte des Unternehmens?
Warum verließ die Nummer 2 des Developement Teams, eben jener Matt Sansam die Firma?
Warum wurde kurz danach Paul Carruthers Manager Direktor des Teams entlassen?

Alles das wirft ein etwas merkwürdiges Licht auf die ganze Geschichte.
Die entscheidung, so kurz nach Veröffentlichung eines 1a Geschäftsberichtes seitens GW, ist alleine schon erstaunlich. Die Entscheidungsfindung kann nicht Länger als 3 Monate gedauert haben, bei der größe des Projektes eine mehr als erstaunliche Geschwindigkeit und läßt daramatische Geschehnisse hinter den Kulissen vermuten.

Im Endeffekt bleibt zu hoffen, so sarkastisch es auch klingen mag, das hier die "Schuld" bei Climax liegt und GW sich schleunigst nach einem neuen Developer umsieht. Eventuell mit den alten Daten, oder als ganzer neustart. Es wäre zu schade wenn ein solches Thema, und das Warhammer Universum IST ein wundervolles Thema, im Sande verlaufen würde.

Ich persöhnlich traure ein wenig um diesen Titel. Habe ich doch schon vor über 20 Jahren zum ersten mal Kontakt mit Warhammer gehabt. Deswegen richten sich meine Hoffnungen eindeutig darauf, das GW hier nicht das ganze Projekt in die Rundablage befördert, sondern mit einem neuen Team ans Werk geht!
 

Teldan

BdW-Administrator
Wow, danke für diese Infos und die viele Mühe, die du dir gemacht hast :)

Tatsache ist, dass unter Games Workshop (oder zumindest der WH Lizenz) schon so einige PC Spiele erschienen sind.

Davon war das jüngste "Warhammer 40k: Fire Warrior", der von dir angesprochene Ego-Shooter im Jahre 2003. Das spiel wurde von THQ herausgebracht und verdient meiner Meinung nach das Prädikat "ordentlich". Keine Innovation aber auch nicht grottenschlecht :)

Desweiteren erschienen schon einge RTS Games im Warhammer Universum:

Warhammer 40,000: Chaos Gate PC 10/31/1998
Warhammer: Dark Omen PC 03/31/1998
Warhammer 40,000: Rites of War PC 06/30/1999
Final Liberation: Warhammer Epic 40,000 PC 11/30/1997
Warhammer: Shadow of the Horned Rat PC 11/30/1995

und ein weiteres RTS Game (Warhammer 40K: Dawn of War) ist derzeit in der Mache und sieht grafisch schon sehr vielversprechend aus. Erscheinen soll es nach aktuellen Infos im Oktober 2004.

Warten wir einmal ab, ob Warhammer Online in naher Zukunft nicht doch wieder aufgegriffen wird.
 

Bazzrak

BdW-Veteran
Original von Teldan
Davon war das jüngste "Warhammer 40k: Fire Warrior", der von dir angesprochene Ego-Shooter im Jahre 2003. Das spiel wurde von THQ herausgebracht und verdient meiner Meinung nach das Prädikat "ordentlich". Keine Innovation aber auch nicht grottenschlecht :)

meinst du das gleich firewarrior wie ich????

das kann nicht sein!

nach schulnoten bekommt das bei mir ne 7
 

Teldan

BdW-Administrator
Ich sag ja nicht, dass ich davon begeistert bin :)

Grafik: befriedigend
Sound: befriedigend
Leveldesign: befriedigend bis ausreichend
Spielspaß: befriedigend (sonst hätte ich es wohl nicht durchgespielt :) )
Content: ausreichend

macht zusammen: ausreichend

mal so objektiv betrachtet ...
Hab schon wesentlich schlimmeres gesehen :)
aber 50,00 € würde ich dafür keines Falls ausgeben, das ist ein eindeutiger Low-Budget Kandidat
 

Teldan

BdW-Administrator
Original von Bazzrak
ich dachte bei ordentlich eher an: solide kost ohne schnörkel
naja, das kommt schon hin. Das Spiel kommt einem ja auch vor, wie aus einem 3D-Spiele-Baukasten, und ohne Schnörkel kommt auch hin ;D
 
Oben