Vista bei Amazon / im BdW-eShop

Teldan

BdW-Administrator
Ab dem 30. Januar wird Windows Vista ausgeliefert. Aus diesem Anlaß habe ich in unserem Shop dafür eine eigene Kategorie angelegt. Speziell habe ich 2 Kategorien eingerichtet, einmal für die Retail Versionen (*ouch* teuer), und für die OEM / System Bulder Versionen. Diese sind wie schon in der Vergangenheit günstiger, aber ohne Support und vorraussichtlich nicht upgradefähig.

Hier der Link zu dn OEMs:
http://astore.amazon.de/bewahrerderwe-21/?node=171

B000LP5ERS.01._SCMZZZZZZZ_SL125_V49050260_.jpg
 

Thores

BdW-Veteran
AUA... datt tut ja schon wieder weh der Preis X(

Ich werde denke ich mal die ersten Monate bei XP bleiben, außerdem hab ich es gerade erst neu aufgesetzt ;)
 

Lance

BdW-Veteran
Original von Skandar
Ist mir ein Rätsel wieso Amazon die OEMs an Endkunden verkaufen darf...

Hehe, das darf sogar PLUS

Ich weiss noch nicht, wann ich umsteige, aber ich frage mich, ob man die 32 oder 64 bit Variante wählen sollte. Habe gehört, dass die 64er Variante zuerst wohl mit Treiberproblemen zu kämpfen haben wird. Hört sich aber irgendwie zukunftssicherer an, finde ich.
 

Kitara

BdW-Administrator
OEM Versionen dürfen doch schon ewig verkauft werden, das war irgendwann mal ein gerichtliches Urteil.
 

Teldan

BdW-Administrator
Die 64 Bit Versionen haben das Problem, dass Software, die nur 32 Bit untersttzt, darauf nicht läuft, z.B. die meisten Spiele, aber das weis ich auch nur vom "Hörensagen".
 
A

Anirab

Wer Vista in Umlauf bringt oder verwendet wird mit 5 weiteren Microschrott seiner Wahl zugepflastert :badevil:


Der DRM-TPC-WATTWEISSICH Mist - evtl. gleich mit vorinstalliertem Bundestrojaner und MSN-Malware kommt mir nicht auf die Kiste :motz:

Ich bleib bei XP und warte nur drauf, daß Windows Emulatoren unter Linux perfekt laufen, dann gibts das nur noch als virtual machine oder so...
 

Modru

New Member
Original von Anirab
Ich bleib bei XP und warte nur drauf, daß Windows Emulatoren unter Linux perfekt laufen, dann gibts das nur noch als virtual machine oder so...

Wären da nicht die dummen Spielehersteller, die kaum was für Linux produzieren, wäre das bei mir schon lange Standard.
Naja, und die Grafik unter VMWare lässt doch sehr zu wünschen übrig.
Cedega ist ja ganz nett, aber leider fand ich mich immer wieder in der Situation, das gerade DAS Spiel nicht oder nicht alle Grafikfeatures unterstützt werden...

Letztendlich läuft es dann doch immer wieder auf Windows hinaus und ob dieser Zustand mit Vista eine Besserung erfährt wage ich mal stark zu bezweifeln :(
 

Kitara

BdW-Administrator
Was zu den Systembuilder Versionen:

News + Trends
Microsoft gegen Vista-Billigversionen machtlos

Rund um das offizielle Veröffentlichungsdatum von Windows Vista am 30. Januar 2006 rücken auch die bis zu 60 Prozent billigeren System-Builder-Versionen in den Vordergrund.

Dabei handelt es sich um vollwertige Software-Pakete, die ursprünglich für Systemhersteller und OEM-Partner für die Vorinstallation in Rechnern vorgesehen waren. Seit einem Urteilsspruch des Bundesgerichtshofs im Jahr 2000 ist es Händlern aber erlaubt, OEM-Versionen ohne Hardware-Bindung zu verkaufen. Der einzige Nachteil für Kunden besteht darin, dass kein Anspruch auf kostenloser Support besteht und das Softwarepaket ohne bunte Verpackung und Handbuch ausgeliefert wird. Zusätzlich müssen sich die Anwender für den Erwerb der 32- bzw. 64-Bit-Variante entscheiden. Das Urteil durch den Bundesgerichtshof bedeutete zudem einen Präzedenzfall, da die Frage des uneingeschränkten Verkaufs von OEM- und System-Builder-Versionen unter Juristen jahrelang umstritten war.

Als Profiteure der billigen Versionen gelten in erster Linie Online-Händler und kleinere Verkäufer. Aber auch in Großmärkten wie Mediamarkt und Saturn sollen die billigen Versionen vereinzelt angeboten werden. Die potenziellen Kostenersparnisse für Kunden sind dabei tatsächlich nicht unbeträchtlich. So liegen die System-Builder-Versionen allesamt zumeist deutlich unter der ohnehin verbilligten Vista-Upgrade-Version, die Anwender von Windows XP erwerben können. So wird die System-Builder-Version von Vista Ultimate derzeit um rund 200 Euro gehandelt, während für die Retail-Variante ein Preis von rund 500 Euro erwartet werden. Ähnlich verhält es sich mit Vista Home Premium, das derzeit mit rund 120 Euro in der Billigvariante und zwischen 270 und 320 Euro in der schön verpackten Schachtelversion von diversen Händlern angeboten wird. Die offizielle Bekanntgabe der Preise für die Retail- und Upgrade-Varianten will sich Microsoft für den Verkaufsstart vorbehalten. (pte)
 
A

Anirab

Original von Lance
Original von Anirab
Der DRM-TPC-WATTWEISSICH Mist - evtl. gleich mit vorinstalliertem Bundestrojaner und MSN-Malware kommt mir nicht auf die Kiste :motz:

Hast du das bei Einführung von XP auch gesagt? ;D

Du wirst sehen, was ich meine, wenn du dir Vista installiert hast. Und glaub ja nicht, daß dich Microsoft oder die allmächtige Film-/Musik-Industrie für einen mündigen Bürger hält.

XP hat ganz klar bei Spielen Performancevorteile gegenüber Win2k - sonst wär ich bei Win2k geblieben.

gruß
 

Lance

BdW-Veteran
Schon klar, was du meinst, Anirab, nur hören sich solch markige Sprüche immer toll an, aber früher oder später wird man doch gezwungen, sich den Kram zu installieren, Kontrolle und Gängelung hin oder her. Da war das Geschrei auch bei XP groß und wer von uns hat´s heute nicht zuhause auf dem PC?
Spätestens wenn Spiele draussen sind, die mit DX10 Effekten deutlich schöner aussehen, wird die Versuchung wohl zu groß werden, wirst sehen. Das das ein Jahr und länger dauern kann, ist klar. Aber irgendwann kriegen sie uns alle, wetten? :)
 

Ariyillah

New Member
ich warte mindestens erstmal ein jahr und gucke mir an was sie alles schädliches und schämdliches über vista herausfinden, fixen oder patchen. dann werden die noch ein paar mal verklagt und drittanbieter spionagekontrollprogramme entwickelt und wenn dann das system immernoch existentiell notwendig ist, ja dann, dann schaue ich mir das mal auf meinem rechner an.

und was msn angeht....das hab ich eh auf rechnern in meinem umfeld verboten.

greets
ari
 

Iverior

BdW-Veteran
Original von Ariyillah
und was msn angeht....das hab ich eh auf rechnern in meinem umfeld verboten.
Da irgendwie doch einige meiner Bekannten den Kram benutzen, hab ich mal nen Account erstellt und benutz das per Miranda-Plugin ;)

Ansonsten seh ich das genauso: Erstmal abwarten. Zum Ausprobieren kann ich mir per MSDNAA über die Uni eh ne Business-Version runterladen - bin da aber derzeit gar nicht mal so heiß drauf. Wenigstens kostet's nix :)
 

Redlisch

New Member
Wenn Nvidia endlich mal die Treiber rausrücken würde, hätte ich Vista schon mehr genutzt als bisher.

Alleine die Entlastung der CPU (eine DX10 Graka vorrausgesetzt) ist mir ein Umstieg schon wert. Der Preis von Vista ist allerdings abschreckend (für die BU version).

Unterm Desktop z.B. muss die CPU die ganze arbeit machen (z.B. wenn man sich Filme anschaut), zu merken ist es wenn man das Filmfenster verschiebt, man bekommt Streifen ins Bild oder der Rahmen wird erstverschoben und das Bild kommt hinterher. Das gibt es bei Vista nicht mehr, beim Verschieben bleibt es da wo es hingehört, die Graka (welche schneller ist als die heutigen CPU`s) macht die meiste Arbeit.

Zu der "alten" Software: Man kann jedem Programm zuweisen für was es geschrieben wurde (98,Me,2k,XP), dem entsprechend behandelt es Vista.

Ältere Spiele laufen weiterhin unter DX9 (DX 9.l).

Wie gut alles läuft kann ich aber erst ende Januar sagen, da dann die Treiber von NV für die 8800er veröffendlicht werden.
 

Redlisch

New Member
So, mal ein Zwischenbericht mit der Ultimate 64 Bit Version.

Zuerst einmal 2 Probleme: NV hat noch keinen Treiber für das Flagschiff NV 8800 rausgegeben, dieser soll aber pünktlich zum 30.1. erscheinen.
Aus meiner SB Live! 24 Bit Soundkarte kommt im Gegensatz zur Vista 32 BIT Version kein Ton raus. Der Betatreiber von CL, welcher für die Build 5xxx rausgegeben wurde läuft nicht und der Final (Build 6xxx).

Dagegen habe ich meine G15 Tastatur komplett zum laufen gebracht, ich habe hier einfach den Treiber + Software von der XP-64 Bit Version genommen.

Damit habe ich auch schon mit einem Vorurteil, das nur Signierte Treiber in der 64 Bit-Version geladen werden können aufgeräumt. Es kommt lediglich eine Warnmeldung und die Frage ob man den Treiber trotzdem installieren möchte.

Da ich nicht auf die Malkastenoberfläche von XP stehe und diese auch bei Vista etwas verwirrend und umständlich finde, habe ich auch in Vista auf Klassik umgeschaltet. Die Menüs sehen dann aus wie in 98/2k Oberfläche.

Die NV 8800 habe ich dann mit einem inoffiziellen Treiber von NV (V 100.30 - diese ist NUR für 8800er Karten) zur Leistungsentfaltung gebracht.

Spiele:
Vorweg: Spiele welche mit Star Force geschützt sind laufen nicht unter Vista, da die Treiber nicht für Vista geschrieben und freigegeben sind. Diese Spiele bekommt man nur zum laufen in dem man die CD-Überprüfung umgeht.

Alle Spiele getesteten Spiele laufen OHNE Neuinstallation unter Vista :xyxthumbs:
(Trainz 2006, NFS Carbon, Anno 1701, Oblivion [hier soll sogar noch ein 64-Bit patch erscheinen] uvm.)
Alle laufen ruckelfrei, wobei man bei Onlinespilen beachten muß das man sie u.U. im Administratormodus starten muss, da sie sonst keine Verbindung aufbauen dürfen. Da man Standartmässig nicht als Admin angemeldet ist, muss man unter Eigenschaften der *.EXE einfach ein Kreuz an "als Admin ausfüren"machen. Hier kann man auch noch Vista den Hinweis geben für welches Betriebssystem die Software geschriebn worden ist.

Antivirus: Hier sieht es mau aus, es gibt bisher keine die unter Vista 64 Bit laufen. Antivir hat aber im April eine kostenlose Version angekündigt.

Etwas nervig sind die vielen Requester die erscheinen, wobei aus sicherheitstechnischer Sicht diese durchaus sinnvoll sind. Wenn ich etwas starte was Vista noch nicht kennt, kommt grundsätze die Frage nach meiner Erlaubniss mit Hersteller angaben und manchmal sogar I-Net Verweis auf das Produkt.

Abschluss:

Wenn jetzt noch CL die Treiber für die SB Life! 24 BIT rausbringt und NV am 30.1. einen Final für die GF 8800 bin ich sehr mit Vista 64 Bit zufrieden, bisher kein Bluescreen und das meiste läuft jetzt schon. Software (Spiele) wird in Zukunft auch anders deklariert sein, nicht mehr mit mind. 512 MB Ram, Intel mit xx Mhz oder vergleichbar... sondern mit dem Hinweis: Erfordert min. einen Leistungsindex von X.X. Ich habe im Moment einen LI von 6.0 gesammt, wobei dieser noch aufgteilt ist unter Multimedia, Spiele usw. Das heisst dann das auf meinem System alles flüssig läuft was einen Leistungsindex von 0,0 bis 6,0 hat.

Wen es wurdert das die DVD mit der 32 Bitversion wesentlich mehr Daten drauf hat ... dies liegt alleine daran das es im Moment viel mehr Treiber für diese gibt als für die 64 Bit Version. Daher ist dort das Treiberpack so aufgebläht.

Wer sich Vista holt sollte sich auch im klaren darüber sein das die Hardwareanforderungen gegenüber Xp gestiegen sind. Man sollte schon Über 2 Gig Ram (mind. 1 GIG) verfügen damit alles sauber läuft. Zum vergleich mein XP hat 460- 500 MB Speicher nach dem Start in Beschlag (inkl. Virenscanner und zahlreicher Tools), Vista hat nackt schon 650 MB sich genommen. Aber ich denke mal unter 1 Gig kann man auch nicht ordentlich in XP arbeiten nach meiner Erfahrung (andauert wir auf HD ausgelagert und nachgeladen = RUCKELN)

Nachtrag: Habe ich gerade gesehen bei Vanguard:
Empfohlene Spezifikationen:
Windows® 2000/XP/Vista
100% DirectX 9.0c Kompatibler Computer
100% DirectX 9.0c Kompatible Tastatur oder Eingabegerät
Prozessor 3.0 GHz Intel oder 3500+ AMD Prozessor
2 GB RAM ...

Läuft also auch unter Vista :xyxthumbs:
 
Oben