Unity Media - Hat jemand Erfahrungsberichte?

Abrax

New Member
Guten Morgen zusammen!

Zur Zeit habe ich einen DSL-Anschluss bei Versatel, der allerdings in den kommenden Monaten ausläuft. Ich habe derzeit DSL 4000, ich kriege auch diese Geschwindigkeit und habe einen höheren Upload als die Konkurrenz ihn zu dieser Geschwindigkeit bietet (naja wer bietet überhaupt noch nen 4000er Anschluss), aber bei Darkfall immer nen Ping um die 60ms herum, was allerdings auch daran liegen könnte, dass ich wlan nutze.

Jedenfalls bin ich am überlegen, zu Unity Media zu wechseln. Dort hätte ich ja einen deutlich höheren Downstream zu einem etwas günstigeren Preis als derzeit und alles über Kabel und da könnte ich aufgrund der Nähe der Dose ein LAN-Kabel zur Hardware nutzen. Allerdings habe ich bisher teils Positives und teils Negatives über diesen Provider gehört, aber wo gibts keine negativen Fälle... Deswegen würde ich gerne wissen, ob jemand von euch Erfahrung mit Unity Media gemacht hat. Hier ein paar Sachen die mich interessieren würden:
Wie ist die Verbindungsqualität? Gibts öfters Verbindungsabbrüche? Wie lange dauern diese an und wie ist der Support?
Wie hoch sind die Antwortzeiten (Ping)?
Funktioniert die Telefonie? Ist die Qualität gut?
Wie funktioniert TV? Ist da die Qualität gut? Wie ist sie im vergleich zum Analog-TV?
Gibt es irgendwelche besonderen Probleme/Punkte, die man beachten sollte?

Am wichtigsten ist mir halt, dass ich übers Internet erreichbar bin! Da möchte ich mir möglichst keine Ausfälle leisten tagsüber.

Also an die Tasten! Helft einem Zwerg die passende Höhle für sich zu finden :D
 

Bazzrak

BdW-Veteran
AW: Unity Media - Hat jemand Erfahrungsberichte?

ich hab zwar keien plan, aber braucht man fuer den rueckkanal nicht immernoch die telefonleitung? fernsehkabel sind doch nicht bidirektional oder mitlerweile schon? Habs schon selbst gewikipediat...

http://de.wikipedia.org/wiki/Kabelmodem
 
Zuletzt bearbeitet:

Neithan

BdW-Veteran
AW: Unity Media - Hat jemand Erfahrungsberichte?

ich hab zwar keien plan, aber braucht man fuer den rueckkanal nicht immernoch die telefonleitung? fernsehkabel sind doch nicht bidirektional oder mitlerweile schon? Habs schon selbst gewikipediat...

http://de.wikipedia.org/wiki/Kabelmodem

Nein, man braucht keine Telefonleitung mehr, der Rückkanal geht auch über das Kabel.

Ich habe seit etwas 2 Jahren komplett auf den Kabelanschluss umgestellt.

Wie ist die Verbindungsqualität? Gibts öfters Verbindungsabbrüche? Wie lange dauern diese an und wie ist der Support?

Die Verbindungsqualität ist im großen und ganzen sehr gut. Verbindungsabbrüche hatte ich in den vergangenen Jahren regelmäßig. Etwa 2-3 im Monat hatte ich einen Verbindungsabbruch über jeweils 5-10 Minuten. Im April hatte ich das Problem, das die Verbindung 2-3 am Tag kurzzeitig abbrach.

Ich glaube aber, dass die Verbindungsabbrüche nicht am Kabelnetz liegen, sondern an der richtigen (bzw. falschen) Einstellung der Geräte im Haus (Kabelverstärker und Kabelmodem). Seit meinem letzten Technikerbesuch (20. April) habe ich keinerlei Probleme mehr. Der Techniker hat einiges an den Leitungswiderständen geregelt.

Der Support ist nicht der Hammer, aber für die Branche im oberen drittel. Den Support erreicht man zu den normalen Geschäftszeiten über eine 01805-Nummer. Man labert erst mal mit einem Computer bis man zu einem "Sachbearbeiter" weitergeleitet wird (aber immerhin landet man bei einem echten Menschen, das ist ja schon mal was wert).

In den zwei Jahren hatte ich glaube ich zweimal Probleme die eindeutig netzseitig waren. Beim letzten mal hatten die DNS-Server Probleme, da war einen Samstag lang die Verbindung ziemlich langsam, manche Seiten waren gar nicht erreichbar. Das hat sich aber nicht aufs Telefon ausgewirkt. Eine technische Störung pro Jahr empfinde ich persönlich eigentlich als guten Wert und akzeptabel.

Ansonsten ist wichtig: Wenn die Verbindung ausfällt, geht gar nichts mehr. Also Handy ist Pflicht, ansonsten kann man den Support nicht anrufen.

Wie hoch sind die Antwortzeiten (Ping)?

In Darkfall liegt mein Ping zwischen 15-30.

Das Schütz aber trotzdem nicht vor den Mega-Lags bei den großen Sieges.

Funktioniert die Telefonie? Ist die Qualität gut?

Technisch ist es wohl IP-Telefonie. Habe mich mit der Technik nicht so beschäftigt. Bei der Qualität habe ich jedenfalls keinen Unterschied zur Telekom festgestellt. Funktioniert wie immer.

Wie funktioniert TV? Ist da die Qualität gut? Wie ist sie im vergleich zum Analog-TV?

Ich bin keiner großer TV-Seher. Die Qualität ist für mich einwandfrei. TV geht eigentlich immer, selbst wenn Internet/Telefon gerade rumgesponnen haben. Man hat analoges und digitales Signal, d.h. für das digitale Fernsehen erhält man einen Empfänger mit Chip-Karte, ansonsten kann man an allen weiteren TV-Geräten im Haushalt analog fernsehen.


Insgesamt habe ich den Wechsel noch nicht bereut. Wenn ich so höre, was alles so in dieser Branche abgeht (z.B. 1&1), fühle ich mich noch gut aufgehoben.
 

Abrax

New Member
AW: Unity Media - Hat jemand Erfahrungsberichte?

Neithan, vielen Dank für deinen Bericht, das liest sich alles sehr aufschlussreich :)

Ich habe ja noch das Glück der direkte Nachbar meiner Eltern zu sein, ich kann also notfalls immer auf deren Fritzbox umhüpfen, wenn bei mir der Notstand ausbricht :D

Ich bin auch kein großer TV-Seher. Höchstens wenn Besuch da ist, läuft das Ding in seltenen Fällen, ansonsten brauch ich den nur für DVD schauen oder PS2 zocken.

Der Mut zum Wechseln steigt, danke :D
 
Oben