Übersetzung des 4. Teils vom Bericht von MMORPG

Kitara

BdW-Administrator
Teil 4 hört sich wirklich gut an (die anderen hab ich noch nicht gelesen) allerdings eine Sache finde ich etwas schade:

Wir wollen definitiv kleinere Gilden, weil wir finden, daß sie besser in die Welt passen, persönlicher sind, und besser mit dem Content zusammenspielen. Patrons werden von den Offizieren und den Anführern ausgewählt. Es gibt aber Kosten, wenn man den Status von Follower zu Patron ändert, und umgekehrt. Wenn man einen Patron auswechselt, verliert die Gilde den Status, den er beigetragen hat. Wenn ein Patron die Gilde verlässt, verliert die Gilde den Status, den er eingebracht hat, aber er kann ihn nicht in eine neue Gilde mitnehmen.

Mir hätte da eine Regelung mit 50% verliehrt die Gilde und 50% behält sie besser gefallen, so wird man viele inaktive Patrons behalten, nur weil sie im letzten halben Jahr unheimlich viel gesammelt haben und es sehr lange dauern wird, bis ein Nachfolger die Stufe des alten erreicht hat :(
 

Kendato

BdW-Rekrut
Ich habe etwas Bauchschmerzen über die Anhäufung der Phrase : wird im release noch nicht dabei sein. Einerseits find ich es positiv, dass nicht wie bei HZ das Blaue vom Himmel gelogen wird, aber bei mir erwacht so ein ungutes Gefühl, dass hier der Wettstreit mit WoW um den Releasetermin sich negativ auf die Performance/Spielspaß beider MMorpgs auswirken wird.
Trotzalledem bin ich gespannt, wie sich EQ2 von den anderen Spielen abheben will. Das Gildensystem ist eine Mischung aus Demokratie und Monarchie, die Bastelei erinnert mich im groben an HZ(wie es eigentlich kommen sollte mit 136 mio. verschiedenen Waffen). Wenn ich das mit dem großen Mob gelesen habe, dass da nur zwei Gruppen gleichzeitig Schaden machen, kommen mir Geschichten aus alten EQ-Zeiten (campen) bekannt vor.Das Lagerhaus(gemeinsamer Zugriff einer gesamten Gilde) war glaube auch bei Lineage2 dabei.
Ich habe insgesamt wahrscheinlich zu wenig Erfahrung, um diese Previews/Notes zu deuten, doch kritische Anmerkungen sollten mal am Rande erwähnt werden.
Wäre erfreut, wenn ich eine positive Überraschung erleben dürfte.

Kendato
 

Kitara

BdW-Administrator
Naja zum einen muss man sagen, es gab noch KEIN MMORPG, das zu Release fertig gewesen wäre, so dass man das ein oder andere immer nachgereicht bekommen wird. Die frage ist halt, wieviel bietet das System zu Release schon und wie lange kommt man damit aus, bis nachgeschoben wird und vorallem: Ist das was da ist auch vernünftig, oder ist es halt da, aber so schlecht eingebaut, dass es besser fehlen würde ;D

Lesen tut es sich soweit gut und ich gehe mal davon aus, dass SOE es sich nicht erlauben wird dermaßen viele leere Versprechen zu machen wie AE, aber gesunde Skepsis ist mit Sicherheit angebraucht, mein Eindruch von dem Spiel auf der Messe war soviel wie ich gesehen haben aber durchaus positiv (bei der Sprachausgabe und dem Sound scheinen die Versprechungen schonmal nicht leer zu sein, und die Grafik kann sich auch sehen lassen :)) Zum Gameplay testen bin ich nicht wirklich gekommen, die Steuerung war aber schonmal ok und man kann sogar schwimmen und muss nicht über den Boden waten *g*. Dass Rüstungsfärben zu Anfang fehlen wird finde ich allerdings auch sehr Schade.

Anscheinend wird es sowohl Bossmobcampen wir in EQ1 geben (warum sollten sie auch gänzlich davon abgehen, das System hat ja erfolg) als auch Bossmobs, die sich in instatziierten Gebieten befinden, wo jedes Team seinen "eigenen" bekommt. Hier kommen dann so Questtimer in Spiel wie bei AC2, spricht: Diesen Encounter kann man mit dem Charakter erst wieder antreten, wenn in der Zwichenzeit 24h, 7 Tage oder welche Zeit auch immer verstrichen ist, so dass man solche Events zum Beispiel als wöchentlich oder monatliche Gildenevents angehen könnte, ohne befürchen zu müssen, dass der Encounter nicht da ist. Allerdings scheinen diesen Encountern mehr oder minder komplexte Quests vorweg zu gehen, die zumindest einzelne immer im Vorfeld lösen müssen, um den Encounter zu aktivieren. Sofern es die wirklich interessanten Sachen dann nicht doch ausschließlich von den Ecountern gibt, die sich nicht in Instanzen befinden, sollte das System eigentlich für jeden etwas bieten.

Prinzipiell freue ich mich besonders auf stimmungsvolle Dungeons oder ähnliches, die man echt einmal "durchspielen" kann, also mit Interessanten Begegnungen zwischendurch und einem finalen Endkampf zum Ende hin (und nicht nur wie bei DAoC: entweder sucht man sich einen Spot zum campen, sofern man einen findet, oder man macht sich mit einer großen Truppe auf, nur um den Endboss zu erledigen).

Wenn man Horizons als Meßlatte ansetzt, dürfte EQ2 eigentlich in jedem Fall ein Fortschritt sein :)
 

Skandar

BdW-Rekrut
Also zum Thema Gildengrösse:
Ich bin ja bisher der Meinung, dass Gilden mit mehr als 40 Mitgliedern nicht wirklich funktionieren können, da es dann zu unpersöhnlich wird. Und bisher gab es kein Online-Spiel, dass es geschafft hat, der Gildenleitung oder den Spielern eine Art Handwerkszeug an die Hand zu geben mit dem die Spieler durch regelmässige und abwechslungsreiche Events, die Spieler wirklich sinnvoll zu beschäftigen.
Das ist es eigentlich auch was ich mir am meisten erhoffe bei der nächsten Generation von Online-Spielen wie EQ2 und WoW.

Und von wegen Nachreichen von Content:
Da hab ich bei SWG eigentlich gute Erfahrungen mit SOE gemacht. Da gibts jeden Monat mindestens ein neues Publish mit neuem Inhalt (natürlich mal mehr und mal weniger). Allerdings muss ich auch sagen, dass es bei SWG z.b. heute noch Bugs und Probleme gibt, die schon in der Beta bekannt waren :D
Wobei andererseits der Ingame-Support wieder recht fix ist und bei Problemen meist innerhalb eines Tages reagiert. Von sowas träumt ja GOA nur :D (den besten Ingame-Support, den ich bisher gesehen habe, gibts bei AO: Gestern hatte ich dort das Vergnügen dort abends um 10 noch mit 3 (!) GMs über ein Problem zu reden (das ich ca. ne Stunde vorher als Petition gemeldet hatte). Das hat mich wieder mal beeindruckt :D)
Und ich hoffe natürlich, dass die Engine von EQ2 besser mit grösseren Spieleransammlungen klar kommt als die Engine von SWG :D
 
Oben