Naja zum einen muss man sagen, es gab noch KEIN MMORPG, das zu Release fertig gewesen wäre, so dass man das ein oder andere immer nachgereicht bekommen wird. Die frage ist halt, wieviel bietet das System zu Release schon und wie lange kommt man damit aus, bis nachgeschoben wird und vorallem: Ist das was da ist auch vernünftig, oder ist es halt da, aber so schlecht eingebaut, dass es besser fehlen würde
Lesen tut es sich soweit gut und ich gehe mal davon aus, dass SOE es sich nicht erlauben wird dermaßen viele leere Versprechen zu machen wie AE, aber gesunde Skepsis ist mit Sicherheit angebraucht, mein Eindruch von dem Spiel auf der Messe war soviel wie ich gesehen haben aber durchaus positiv (bei der Sprachausgabe und dem Sound scheinen die Versprechungen schonmal nicht leer zu sein, und die Grafik kann sich auch sehen lassen

) Zum Gameplay testen bin ich nicht wirklich gekommen, die Steuerung war aber schonmal ok und man kann sogar schwimmen und muss nicht über den Boden waten *g*. Dass Rüstungsfärben zu Anfang fehlen wird finde ich allerdings auch sehr Schade.
Anscheinend wird es sowohl Bossmobcampen wir in EQ1 geben (warum sollten sie auch gänzlich davon abgehen, das System hat ja erfolg) als auch Bossmobs, die sich in instatziierten Gebieten befinden, wo jedes Team seinen "eigenen" bekommt. Hier kommen dann so Questtimer in Spiel wie bei AC2, spricht: Diesen Encounter kann man mit dem Charakter erst wieder antreten, wenn in der Zwichenzeit 24h, 7 Tage oder welche Zeit auch immer verstrichen ist, so dass man solche Events zum Beispiel als wöchentlich oder monatliche Gildenevents angehen könnte, ohne befürchen zu müssen, dass der Encounter nicht da ist. Allerdings scheinen diesen Encountern mehr oder minder komplexte Quests vorweg zu gehen, die zumindest einzelne immer im Vorfeld lösen müssen, um den Encounter zu aktivieren. Sofern es die wirklich interessanten Sachen dann nicht doch ausschließlich von den Ecountern gibt, die sich nicht in Instanzen befinden, sollte das System eigentlich für jeden etwas bieten.
Prinzipiell freue ich mich besonders auf stimmungsvolle Dungeons oder ähnliches, die man echt einmal "durchspielen" kann, also mit Interessanten Begegnungen zwischendurch und einem finalen Endkampf zum Ende hin (und nicht nur wie bei DAoC: entweder sucht man sich einen Spot zum campen, sofern man einen findet, oder man macht sich mit einer großen Truppe auf, nur um den Endboss zu erledigen).
Wenn man Horizons als Meßlatte ansetzt, dürfte EQ2 eigentlich in jedem Fall ein Fortschritt sein
