TS3 schießt mein DNS Auflösung ab.....

Simerja

BdW-Veteran
und damit bin ich nicht alleine

Kurz erklärt - ich verbinde mich mit dem TS3 Server der Bewahrer, bin ca 25sek connected, seh die anderen Benutzer und dann flieg ich einfach raus (disconnected) und Namensauflösung im Internet funktioniert nicht mehr - nun bin ich beim Stöbern im Inet auf diesen Thread hier gestossen ...

http://forum.teamspeak.com/showthread.php?t=51090

.... wo es um exakt das gleiche geht (nur das der Kerl denkt die ganze ADSL Leitung hängt sich auf, was nicht der Fall ist, denn wenn man manuell dann einen anderen DNS Server in den IP Einstellungen des Rechners einträgt - funkts wieder.... bis zum nächsten Verbinden mit dem TS Server)

ich gehe davon aus, dass es ein Problem mit der TS3 Client Software ist , Ts2, Roger Wilko, Mumble und wie sie alle heissen funktionieren ohne Probleme


vorallem: Router Logfile shows DoS Attack entry on the TS Server IP&port.
After 10-20 reports Router causes therefore disconnect.

macht mich sehr stutzig (selbe Logeinträge auf meinem Netgear Router)
 

Watoo

New Member
AW: TS3 schießt mein DNS Auflösung ab.....

Da ich keine Probleme habe hat es wahrscheinlich eher was mit irgenteiner Fail Konfiguration zu tun... nehme ich mal an, denn bei mir funkt TS3 tadellos!
 

Simerja

BdW-Veteran
AW: TS3 schießt mein DNS Auflösung ab.....

aehm watoo der schluss ist eher nicht so logisch, nur weils bei dir oder anderen funktioniert, heisst es noch lange nicht, dass die software fehlerfrei ist - und wie gesagt - selbst mit network sniffer gekuckt ist das verhalten zumindest in österreich dem gleich, einem DOS Attack auf den eigenen prefered DNS Server -was dann zu dem angegebenen Problem führt - das TS3 Forum ist mittlerweile gut gefühlt mit Beiträgen in die Richtung....

definitiv kein Fail Konfiguration - das kann ich absolut ausschliessen
 

Watoo

New Member
AW: TS3 schießt mein DNS Auflösung ab.....

Ne ist ja auch ne Beta noch das TS3. Von daher ist mir schon klar das da nicht alles funzt so wie es sollte. Und mit FAIL Konfiguration meine ich auch nicht deine Leistungen dein System einzustellen, sondern die Tatsache, das TS3 wahrscheinlich mit irgenteinem Windows Programm oder Einstellung nicht klar kommt. Und anscheinend haben das nicht alle drauf, weil bei vielen scheints ja zu funktionieren ;)
 

Simerja

BdW-Veteran
AW: TS3 schießt mein DNS Auflösung ab.....

stimmt und bei ner grossen anzahl einfach nicht, seih wie es seih, ist einfach nur der hinweis darauf, dass die software zu fehlern führen kann - die zu "witzigen" phänomen führt (dos attacks über den router auf nen dns server zu schissen ist eigentlich sache von viren :))
 

das_ICH

BdW-Community
AW: TS3 schießt mein DNS Auflösung ab.....

Hast du es mal mit dem sysinternals port monitor geschaut ? Vielleicht hast du einen notwendigen Port geblockt und TS3 versucht dann Ausweichports zu finden was wiederrum dein Router als Attacke wertet und dicht macht ?
 

Simerja

BdW-Veteran
AW: TS3 schießt mein DNS Auflösung ab.....

aehm ich schau mit wireshark... netzwerkanalyse gehört zu meinem beruf

hab auch schon mehrere verschiedene routermodelle unterschiedlicher hersteller versucht, ist wirklich ein eigenartiges verhalten - was ich bisher eben rausgefunden hab ist - dass der verwendete DNS Server die Anfragen als DDOS attack wertet und mir dann den hahn zudreht (bzw meine firewall macht das dann) - das ganze hat damit zu tun dass von ts3 warum auch immer extrem viele DNS queries abgestellt werden - nein viren etc hab ich nicht im system ^^

selbst mit einer fortigate 60a komm ich zum gleichen ergebnis - ich bin mir nicht sicher ob es nicht mit einer fehlerhaften Anfrage einer ddl von TS3 zu tun hat, muss ich ma den Disasembler anwerfen... ob ich mir das antuen soll, ma sehen, weiss noch nicht ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Kitara

BdW-Administrator
AW: TS3 schießt mein DNS Auflösung ab.....

Hm ich hatte bisher noch nie Probleme damit. Allerdings ist noch irgendwer mal immer nach kurzer Zeit geflogen (Xelios? ).

War das denn schon die ganze Zeit so, oder erst seit kurzem? Ich glaube Teldan hat vor kurzem den Server aktualisiert, wobei das ja eigentlich eher ein Client-Problem sein müsste. Vielleicht ist auch eine neue Clientversion schrott und bei allen anderen funktioniert es nur, weil mal wieder jeder zu faul war die zu aktualisieren, da die alte ja auch noch läuft :)
 

Ilandor

BdW-Veteran
AW: TS3 schießt mein DNS Auflösung ab.....

Mein Client ist aktuell und ich hab bisher noch keine Probleme gehabt.
Ich hör dann immer nur Beo raus fliegen ;)
 

Simerja

BdW-Veteran
AW: TS3 schießt mein DNS Auflösung ab.....

ich denke es ist ein problem des ts3 clients in verbindung mit manchen adsl providern in österreich, darauf deuten auch die forumsbeiträge hin... ma sehen, bin derweil ingame über den eingebauten channel oder ueber ts2 erreichbar, was solls^^

mit teldan hab ich scho gesprochen, sieht auch nicht mehr... und client ist aktuell bei mir)


edit
getestet hab ich mit 4 versch. rechnern w xp 32bit, bis w 7 64bit und mittlerweile mit 5 versch firewall modellen
das problem hab ich defintiv mittels wireshark lokalisiert, dns query flooding am 1st dns server - worauf dann die firewall den hahn abdreht und keine anfragen mehr auf den dns server durchkommen.


auch ein eintragen der IP adresse des bdw servers ändert da nix, nach 25sek bin ich gekappt
 
Zuletzt bearbeitet:

Simerja

BdW-Veteran
AW: TS3 schießt mein DNS Auflösung ab.....

so erledigt, die betroffene dll disasembled und die verbindung zu dem blacklist server rausediert, basta...


ich bin in TS 3 :p
 
Oben