Thermoschalter in Notebooks!!!

Bazzrak

BdW-Veteran
Das gute alte Maxdata hat sich vor ziemlich genau 60 Minuten vermutlich wegen Überhitzung abgeschaltet. Da es Spontan passiert ist ohne vorherige Fehler irgendwelcher Art, vermute ich das ein Überhitzungsschutz vorgesehen ist. Falss dem so sein sollte wäre meine Frage an die Experten unter uns, ob sich der Schalter nach ausreichender Abkühlung selbst zurücksetzt, so dass sich das Notebook wieder einschalten läßt oder ob eien öffnung des Gehäuses notwendig ist.

Für eine schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar, da es hier auf der Arbeit ohne Notebook sehr sehr langweilig wird.
 

Teldan

BdW-Administrator
Ich kenne das nur von Überspannungs-Sicherungen in Rechnernetzteilen, die sind nach 5 - 10 Minuten eigentlich wieder einsatzbereit, ohne weiteres Zutun. Wie das bei Überhitzung im Notebook aussieht, kann ich dir allerdings leider nicht sagen.
 

Bazzrak

BdW-Veteran
Ok problem gelöst! ;)

Nachdem 30 Minuten Kühlschrank nichts gebracht hatten, Nahmich mir ein Herz und eien Schraubendreher. Direkt nach dem Abnehmen der Geräteunterseite viel mir der schon vorher oft reparierte Einschalter des Notebooks entgegen. Ein Tropfen Sekundenkleber drauf und schon funktionerte der Kram wieder.
Die netten Jungs im SKIM haben dann auch noch gleich eine Mail bekommen ob sie mir denn jetzt nun endlich einen neuen Schalter bestellen. Ich freu mich jetzt schon auf die Antwort die zum wiederholten mal lauten wird: Wieso funktioniert doch erstmal wieder." ;)
 

Skandar

BdW-Rekrut
Schön dass es wieder geht!

Aber zum Thema PC oder Notebook in Kühlschrank...das ist definitiv keine gute Idee. Durch den Temparaturunterschied kann sich da nämlich recht schnell Kondenswasser bilden und das führt natürlich zu gaaaaanz üblen Kurzschlüssen.
Also zum Abkühlen einfach stehen lassen und gut isses.
 

Bazzrak

BdW-Veteran
Hehe, jo das stimmt mit dem Kondenswasser. Wer im Winter mal das Vergnügen hatte nen REchner zu schrotten weil der 4 Stunden im Auto war und man sich nicht gedulden wollte mit dem Einschalten ist da auch besonders empfindlich.

Kühlschrank ist auch der falsche Ausdruck. Tatsächlich handelt es sich um eine thermische Prüfkammer deren Temperatur und auch deren Luftfeuchtigkeit sich regeln läßt. Da die hier eigentlich nur zu Kälteversuchen genutzt wird, heißt das Dingen Kühlschrank. ;) Und ein Themperaturanstieg von 12C auf 21C führt ja nun auch nicht zu einer kritischen Masse von Kondensfeuchtigkeit.
 
Oben