suche Joystick

Edric

BdW-Veteran
Wie der Titel schon sagt such ich nen brauchbaren Joystick bis 100 € (gerne weniger). Angebote gibts da viele aber vielleicht hat ja jemand einen im Einsatz der was taugt und kann den empfehlen.

Danke im Voraus.
 

Feral Priest

BdW-Community
Schau mal ob du den x52 oder so ergattern kannst, kostet momentan gut 100 Euro gibt aber immer mal wieder Aktionen wo man ihn um 70-80 Euro bekommt.

Die Frage ist willst du es für SC benutzen? Dann werden die Knöpfe viel viel zu wenige :(

Ich selbst benutze den x55. Aber auch da gibt es auch Engpässe.. So das ich auch die Tastatur benutzen muss ;)
 

Turwen

BdW-Veteran
Zusätzlich zum Joystick auf jeden Fall "Voice Attack" kaufen (8 $).
Dann einen Knopf mit TS-Aus/Voice-Attack-An belegen und man hat alle Befehle die man braucht und für die keine Knöpfe mehr da sind per Sprache!

In dem Preisrahmen dann entweder HOTAS mit x52
oder Dual-Joystick mit Thrustmaster T 16000 M (der geht für Links- und Rechtshänder, da man das umbauen kann per Clicksystem).
 

Edric

BdW-Veteran
Also momentan eigentlich für Elite aber mit Option auf SC. Was wäre denn SC geeignet, bzw. was schafft ihr euch an bzw. habt euch schon angeschafft (kann das Budget auch noch aufstocken aber es ist halt "nur ein Joystick" :) ?

Den x52 hatte ich auch schon ins Auge gefasst, also auf jedenfall ne HOTAS lösung.
 

Turwen

BdW-Veteran
X55 und voice Attack :)
dito, auch wenn er momentan aufs spielen wartet!*g

auch dito

Mit Voice Attack reicht der X52 aber wirklich aus.
Ich selbst bin noch gespannt, was die neuen VR-Eingabegeräte so bringen werden.

Optimal aktuell =>
VR-Brille+X55+Voice Attack, weil:

Oculus Rift ist für Joystickuser genial, da der Mausvorteil (Zielen in die eine Richtung während man woanders hinfliegt oder strafet) durch Head Tracking komplett ausgeglichen wird.
Hotas x55 hat die meisten Tasten; diese kann man auch blind erfühlen (sehr gut abgetrennte Kippschalter) und der Joystick steuert alle Achsen (inkl. RZ-Achse), mit alleine 3 Daumenhubs auf der linken Hand hat man unheimlich viel leicht gänglichen Zugriff auch während des Fliegens von Manövern. Zwar ist ein zweiter Joystick irgendwie im Dogfight noch weiter überlegen (noch mehr 6dof geht nicht...), doch den Schub so direkt zu steuern ist schon klasse, sowohl für das eigene Gefühl als auch z.B. auf den Rennstrecken.
Voice Attack gibt einem alle Kommandos für die man auf dem Joystick keinen Platz hat oder für die man umgreifen müsste (z.B. "shields front" oder "lights on" oder "aim two rockets" oder "landing gear" oder "aim next friendly target" oder "ask docking permission").
 

Turwen

BdW-Veteran
Den x52 gibt es nicht nur in der Pro-Version, sondern auch in einer normalen (in der einige Teile aus Hartplastik sind und nicht aus Metall):
(Bewahrerlink mit richtiger ASIN streikt)

Joysticks werden außerhalb von Aktionen derzeit immer teurer. Aufgrund des Booms der Flugsimulatoren (War Thunder und World of Warplanes) sowie der neueren Raumsimulationen (Elite und Star Citizen) sind die Lager stetig leer! Vorab lag dieser Industriezweig Jahre lang komplett brach, die Preise waren im Keller. Nun braucht unbedingt jeder wieder ein HOTAS (wirklich besseres Spielgefühl!) und die Preise steigen.
 
Oben