Stargate Worlds

Goemoe

New Member
Wollte ich hier mal loswerden :P

Konzept: Stargate Worlds ist kein Fantasy MMO im herkömmlichen Sinne, es wird ein SciFi Spiel mit modernen Waffen und überwiegend Fernkampf sein, wie auch in den bekannten Serien SG-1 und SGA (Atlantis) zu sehen.

Charaktere: Bei SGW nennen sie es nicht Klassen, sondern Archetypen. Die Menschen stellen Archäologen, Wissenschaftler, Soldaten und Kommandos, dazu kommen die Jaffa, die Asgard und die Goa'uld. Die letzten beiden Rassen sind flexibel und können sich für unterschiedliche Rollen in einem Kampf rüsten. Jeder Archetyp hat drei verschiedene Skillbäume, über die er sich spezialisieren kann. Es gib zwei grundsätzliche Fraktionen im Spiel: Gut = Menschen (SGC), Freie Jaffa und Asgard. Böse = Menschen (OpCore), loyale Jaffa und Goa'uld.

Gameplay: Solo oder Gruppe? Casual oder Powergamer? SGW versucht vor allem eine tolle Story zu erzählen. Sie gehen sogar soweit zu behaupten, jeder Archetyp bekommt seine eigene Version der Geschichte, sodass die Wiederspielbarkeit von SGW mit einem anderen Char sehr hoch sein soll. Die meiste Erfahrung bekommt man über Questen. Grinden ist möglich, aber bringt wohl eher wenig. Wenn man Levelcap über die Questen erreicht hat, dann hat man 80% der eigenen Story kennen gelernt. Einer der Endgamebereiche ist das Zuendespielen der eigenen Geschichte. Man soll sich wie ein Held der Stargateserien fühlen, man bestimmt mit, wie sich die Geschicke im Universum verändern. Dazu haben sie extra verschiedene mögliche Ausgänge mancher Questen für die Spieler vorbereitet. Der Spieler soll das Gefühl bekommen Stargate zu sein. Sie peilen für das Erreichen der Stufe 50 200-250 Stunden ein. Wenn man da noch 20% drauf schlägt, ist man bei 240-300 Stunden, bis man mit einem Char durch ist. Dabei hat man noch nicht gecraftet und auch noch kein PvP gemacht. Casual Player, Twink'o'holics und PvE Fans werden hier in jedem Fall auf ihre Kosten kommen. Für PvPler wird bereits in der Beta am Balancing gearbeitet und das Gut gegen Böse Schema sorgt für genug Material. Das Spiel ist zu 90% solofähig. Gleich welche Klasse (manche haben es leichter, andere schwieriger) soll in der Lage sein überwiegend solo zu spielen. Das Spiel nötigt einen wohl nur gegen Ende Pflichtgruppen für manche Questen zu bilden. Eine Gruppe hat bis zu 6 Leute. Die dynamische AI der NPCs passt sich der Gruppengröße in Questinstanzen an. Das Spiel befindet sich zu 80% in offenen Gebieten und nur der Rest besteht aus speziellen Instanzen für Questen und Storyline.

Kampf: Der Kampf in SGW wird anders sein, als in den meisten bekannten Spielen. Es werden Schusswaffen unterschiedlichster Technologien verwendet und Deckung jeder Art und Taktik werden eine Rolle spielen. Es soll sich jedoch nicht wie ein FPS anfühlen. (keine Ahnung, wie sie das erreichen wollen) Es wird auch kein klassisches Tank, Heiler, DD System geben, denn wer in SGW mehrere Gegner auf sich zieht wird schlicht tot sein. Tot gibt es nicht, man wacht dann in einem Erste Hilfe Zelt auf... wo auch immer das dann stehen mag. Spezielle Klassen, z.B. Archäologe können im Kampf eine spezielle Aufgabe haben, wie die aussehen wird, ist noch nicht bekannt. Es wird aber möglich sein, auch ohne Kampf Erfahrung zu sammeln und aufzusteigen.

Kampfloses Spiel: Es wird eine Fülle von kampflosem Spiel geben, was vor allem Klassen wie Archäologen, Wissenschaftlern und dazu allen Handwerkern zugute kommt. Neben Puzzlen und Rätseln werden eine Fülle von Minigames über das Lösen von Aufgaben, das Enträtseln eines Mechanismus und vielen anderen Dingen entscheiden. Man kann also als Jaffa permanent in den Kampf stürmen, aber auch ein ruhiges kampfloses Spiel mit Minigames und kampffreien Zonen genießen. Bejeweled wurde als Beispiel für Minigames gegeben.

Handwerk: Spielt eine große Rolle für das Spiel, da die Spieler sich mehr über die Ausrüstung als über ansteigende Stufen verbessern. Die Stufe ist oft Bedingung für das Tragen von Ausrüstung X, diese dann Bedingung, einen Treffer besser zu verkraften. Handwerk gliedert sich in vier Technologiezweige: Menschen, Asgard, Goa'uld und wahrscheinlich Antiker. Rohstoffe gewinnt man durch das Zerlegen von Beuteteilen. Das Zerlegen bringt einem aber auch Blaupausen, um später etwas nachzubauen. Gilden werden im Handwerk wichtig, da wohl manche Dinge nur miteinander entwickelt werden können. Es klingt ein wenig wie das System in Potbs. Auch im Handwerk werden Minigames zum Einsatz kommen, etwa um neue Technologien zu verstehen etc. Alle Minigames im Spiel bringen dem Charakter Erfahrung. So auch im Handwerk. Es gibt keine Verbindung aus Archetype und Handwerkszweig, jeder kann lernen was er möchte.

Ausrüstung: Wie eben schon erwähnt, wird viel in Eigenregie der Gilden erschaffen. Dabei ist interessant, dass man überwiegend an Upgrades für seine Ausrüstung arbeitet. Ein Jaffa kann auch in Stufe 40 noch die gleiche Stabwaffe nutzen mit der er begann, doch werden verschiedene Upgrades dafür sorgen, dass sie viel besser geworden ist.

Gegner A.I.: Die AI der Gegner reagiert dynamisch auf die Handlungen der Spieler. Sie werden nicht herum stehen und sich abschießen lassen, sie werden auf die Handlungen der Spieler reagieren. Wer eine Begegnung einer Queste schon mal gespielt hat, sollte nicht davon ausgehen zu wissen, wie die Queste abläuft. Allein eine andere Zusammenstellung der Gruppe verändert schon das Verhalten der Gegner. Man sollte durchaus damit rechnen, dass einer der Gegner die Spieler ablenkt, während die anderen versuchen die Spieler von einer anderen Seite anzugreifen. Ein Queste, die zu viert knifflig war, wird nicht unbedingt schwieriger, wenn ein Spieler aufhört, das Spiel soll sich anpassen, um den Spielspaß nicht zu mindern. Questen wie töte 10 Jaffa sollen die große Ausnahme sein. Oft ist es wichtiger zu einem Ort zu gelangen, oder einen Wachtrupp auszuschalten. Die Anzahl der Gegner ist ja dynamisch und es geht im Zweifel immer um die Geschichte, nicht um abgeschossene Gegner.

Technik: SGW benutzt die Unreal 3.0 Engine. Als Vergleich: Vanguard und TCoS nutzen die Version 2.5. Die Macher wollen versuchen es so vielen Spielern wie möglich zu erlauben, das Spiel mitzuspielen, aber Shader 3.0 muss die Karte in jedem Fall unterstützen.

PvP und PvE: Die Frage, die viele beschäftigen mag. Beim Release kommt kein PvP heraus. Aber sie arbeiten schon in der Beta am Balancing, für spätere Battlegrounds und Open PvP Server. Wer kein PvP mag wird auch mittelfristig nur maximal 10% des Spielinhalts vermissen. Aber PvP wird definitiv nachkommen.

Erscheinung: Es gibt Gerüchte, dass 100-140 Leute an der Fertigstellung arbeiten. Zur Zeit gibt es mMn noch nicht mal eine Alpha, aber sie wollen im Sommer Open Beta und im Herbst das Release. Ich denke mal das Spiel kommt dieses Jahr nicht mehr heraus, auch nicht bei 100+ Mitarbeitern ;) Es soll lokalisiert rund um die Welt auf den Markt kommen. Wer an einer frühen Beta interessiert ist, sollte sich bei Stargate Worlds im Forum anmelden, die ersten Rekruten werden wohl dort entnommen. Das Spiel ist ambitioniert, aber auch privat finanziert mit einer Deadline. Sollte diese in 2008 liegen sehe ich düstere Wolken über den Sternentoren...

Weitere Fragen beantworte ich gern, soweit ich kann. Für meinen Geschmack ist SGW eines der interessantesten MMO to be derzeit, ich werde da sicher am Ball bleiben. Da es stark storylastiges Spiel ohne Kämpfen mitanbietet, ist sogar meine Frau interessiert, die Chance kann ich mir nicht entgehen lassen ;)
 

Turwen

BdW-Veteran
AW: Stargate Worlds

Klingt wirklich interessant - vor allem, wenn die das mit dem storybasierten durchspielen hinbekommen sollten.

Zu erwähnen ist noch, dass man später leichter in die Beta kommen soll, um so früher man in den offiziellen Foren eine Mitgliedschaft hat!
 

Skandar

BdW-Rekrut
AW: Stargate Worlds

hmm storybasiertes Spiel? Ach wie hiess das noch gleich *schnipp schnipp* gleich fällts mir ein...Da war doch mal was...genau DDO :D
Hoffentlich haben die da was draus gelernt...
 

Sadress

BdW-Beta Mistress
BdW-Rekrut
AW: Stargate Worlds

Sommer Open Beta und im Herbst das Release = das wäre der ToD eines jeden MMO`s. Ich vermute im Sommer wird die CB im kleinen Kreis starten.
 

Goemoe

New Member
AW: Stargate Worlds

Die erste CB erwarte ich noch im April. Ob die Open noch dieses Jahr kommt, wer weiß. Aber Release ist dieses Jahr nicht mehr. Das sind alles nur Wunschdaten und Werte für die Leute, die ständig nachfragen ;) (Presse etc.)
Das Problem: nach allem, was sie bislang gesagt haben, haben die eine finanzielle Deadline. So wie das für mich zwischen den Zeilen klingt bedeutet das: Wenn nicht spätestens Q1 2009, dann ein Beta Release oder gar keins.

Warten wir mal ab, wann die CB beginnt :)
 
Oben