Starbound Beta: Phase 1 - Progenitor

T

Timeras

Hallo Bewahrerse,

nachdem ich Terraria leider erst sehr spät für mich entdeckt hatte und die meisten schon nahezu outburned von zu viel Spielzeit darin waren, freue ich mich um so mehr, dass endlich die Starbound Beta gestartet ist und ich von Anfang an dabei sein kann.

Was ist Starbound?

Eine Geschichte in einem Sandkasten...
Wir sind Chucklefish, ein Studio welches an seinem ersten Projekt arbeitet - ein extraterrestrisches Sandkasten-Abenteuer Spiel, auch "Starbound" genannt.

In Starbound übernimmst du die Rolle eines Charakters der grade von seinem Heimatplaneten fliehen musste, nur um dann auf einem anderen notzulanden. Von da an wird es deine Mission sein zu überleben, zu
erforschen,erkunden und dir deinen Weg durch ein unendliches Universum zu kämpfen.

characters.png


Du wirst dich prozentual generierten Kreaturen und Waffen stellen müssen und belebte Dörfer und verlassene Tempel finden. Erkunde Planeten voll mit Dungeons, Augenbäumen und Schätzen. Verwende über hundert Materialien und über eintausend In-game Objekte um zu bauen, errichte moderne Metropolen oder verschlafene abgelegene Hütten in den Wäldern, all das kannst du alleine oder mit deinen Freunden erleben!

Starbound lässt dich deine eigene Geschichte erleben, welche von der Erforschung des Alls, der Entdeckung neuer Dinge und Abenteuer handelt. Lass dich irgendwo nieder und baue Früchte und Getreide an, fliege von Planet zu Planet während du Ressourcen sammelst, oder mache regelmäßige Besuche in belebten Siedlungen. NPCs sind über die ganze Welt verteilt, bietenQuests und Herausforderungen für diese an, die nach etwas mehr Aufregung in ihrem Leben streben!

travelling.gif


Durchquere das All mithilfe der Sternenkarte um endlos viele prozentual generierte Planten und Kreaturen zu finden. Entdecke neue Arten von Getreide, Kreaturen und Waffen, fange Monster ein um sie als Begleiter zu behalten und säubere Dungeons um an ihre Beute zu kommen.

Vollende Questreihen, welche dich über größere galaktische Mysterien aufklären! Wer hat die Glitch erschaffen? Was ist das Geheimnis des großen Affen? Warum sind die Hylotl so verklemmt? Von verlassenen Bunkeranlagen zu unheimlichen Tempeln, Starbounds detailreiches Universum bietet eine Menge Plätze zum erkunden und Geschichten zum entfalten. Folge der Geschichte oder kreiere deine eigene, erlebe Starbound so wie DU es möchtest.

fightin6.gif


Als Entwickler haben wurden wir von vielen Spielen inspiriert mit denen wir groß geworden sind. Von isometrischen 80er Klassikern bis zu Castlevania, Zelda und Metroid. Wir haben Plattformer wie Mario und Sonic genossen, RPGs wie Elder Scrolls und Ultima und ikonische Handheld-Spiele wie Pokemon. Starbound beruht auf zahlreichen klassichen Einflüssen, während es gleichzeitig auch modernere Dinge wie Crafting, Erzählungen und das Bauen innerhalb der Spielwelt beinhaltet. Es ist eine Verschmelzung von Spielen aus unserer Kindheit die wir geliebt haben und von Spielen die wir jetzt lieben, komplett darauf ausgerichtet dem Spieler eine fesselnde und spaßige Erfahrung zu bieten.

rain2.gif


Spieler lieben es kreativ zu werden und mit Starbound haben wir versucht so viele kreative Möglichkeiten wie möglich zu bieten. Die Suche nach Nahrung und das Herstellen von Gegenständen erlauben den Spielern sich mit verschiedensten Items selbst einen eigenen Spielstil zu kreieren. Durch das Bauen kannst du dir wundervolle, expansive Welten zu erschaffen die du dein Eigen nennen kannst. Lust auf ein Lied am Lagerfeuer? Schnapp dir dein Musikinstrument und jamme die ganze Nacht. Du wolltest immer draußen in einer gefährlichen Wüste mit deinen Kumpels campen? Dann macht euch auf in die Wildnis des Multiplayer, bewaffnet mit eurem Verstand (und großen Schwertern). Verändere dein Raumschiff, so dass es deine Heimat fern der Heimat wird, fliege zu einem unerforschten Planeten und lege die Blöcke für ein neues Leben.
NKM0T5L.gif


Videospiele bieten viel Raum für Abenteuer und Wunder und mit Starbound hoffen wir euch eine Denkwürdige, aufregende Erfahrung bieten zu können. Wir können es nicht erwarten, dass ihr das Universum erkunden, welches wir geschaffen haben.

[video=youtube;fyMJE9ZHIqQ]https://www.youtube.com/watch?v=fyMJE9ZHIqQ[/video]

Aktuell erhält man den Frühzugang bereits für €13,99 auf Steam oder, etwas günstiger, für $14,99 im Humble Store.

Ist jemand von euch dabei oder hat vor, es nach der Beta zu sein? Bisher konnte ich es leider nur auf meinem schwachen Notebook testen, aber selbst damit macht es schon einen riesen Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Volkwin

BdW-Veteran
AW: Starbound Beta: Phase 1 - Progenitor

Puh...kein 3D?^^
Was genau macht dir da Spass. Ich kenne diese Games überhaupt nicht.
 
T

Timeras

AW: Starbound Beta: Phase 1 - Progenitor

Puh...kein 3D?^^
Was genau macht dir da Spass. Ich kenne diese Games überhaupt nicht.

Manche Spiele brauchen kein 3D. Super Mario brauchte kein 3D, Megaman, Metroid und Sonic ebenso wenig und Zelda auch nicht. Gut, diese gibt es nun auch in 3D, dennoch gefallen mir die 2D-Teile selbst heute noch besser.

Was mir gefällt? Erkunden & Erschaffen, Kämpfen & Kultivieren, Minern & Musizieren ... es ist ein Sandbox-Spiel, in dem ich machen kann, was ich will. Was hat Leuten in Xyson und Wurm Spaß gemacht? Genau das und dort hätte man auf die grauenvolle 3D-Grafik auch verzichten können. Für ein gutes Spiel braucht man eben keine phänomenale 3D-Grafik.
 

Zuras

BdW-Community
AW: Starbound Beta: Phase 1 - Progenitor

Ganz meiner Meinung. Ich finde gerade die Freiheit zu haben zu tun und lassen was man will in so einem Spiel macht gerade bei mir den Reiz aus.
An die 2D Optik kann man sich schnell gewöhnen. Terraria hat auch jede menge Spaß gemacht, vorallem wenn man so etwas mit Freunden spielt.

Starbound habe ich mir auch besorgt und schon reingeschnuppert. Bisher kann ich noch nix negatives darüber sagen.

mfg
Zuras
 

Korlarh

BdW-Veteran
AW: Starbound Beta: Phase 1 - Progenitor

3D wird überbewertet. ;D

Grundsätzlich ist das Spiel etwas für mich, ich hatte das vor ein paar Tagen auch schon auf Steam gesehen, aaaaber: Die in dem Video gezeigten Kämpfe haben mir ein bisschen zu viel von SuperMario-Jump'n'Run. Und das gehört so zu den Spielarten, bei denen ich tendenziell eher voll versage. :/
 
T

Timeras

AW: Starbound Beta: Phase 1 - Progenitor

Ich habe heute mal nen neuen Charakter auf eigenem Server angefangen und meine ersten Spielmomente aufgezeichnet.

[video=youtube;TbtnXoEATkk]https://www.youtube.com/watch?v=TbtnXoEATkk[/video]
 

Volkwin

BdW-Veteran
AW: Starbound Beta: Phase 1 - Progenitor

@Timeras: Das Video macht mich ja schon neugierig^^ Danke für deine Infos!

edit: Was bringt der Multiplayer? Kann man zusammen was bauen oder nur PvP/etc?

edit2: Auf dem Steam Video wird viel Metzelei gezeigt, gegen die Aliens... läuft das nur darauf hinaus?
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Timeras

AW: Starbound Beta: Phase 1 - Progenitor

bei 3:25 hab ich auf einmal ein Dejá-Vu :badevil:

Wenn ich jetzt wüsste, warum sich Vegas erdreistet hat, das Video 2x zu adden. Ich sollte nicht einfach alles blind hochladen, ohne es zu kontrollieren. :D Danke für den Hinweis.

@Timeras: Das Video macht mich ja schon neugierig^^ Danke für deine Infos!

edit: Was bringt der Multiplayer? Kann man zusammen was bauen oder nur PvP/etc?

edit2: Auf dem Steam Video wird viel Metzelei gezeigt, gegen die Aliens... läuft das nur darauf hinaus?

Im Multiplayer kann man selbstverständlich alles gemeinsam angehen, also auch gemeinsam bauen, die Welt erkunden, eine Band gründen ... bleibt halt der Phantasie überlassen.

Die Aliens im Spiel sind im Grunde die "Barriere", die dich beim Erkunden etwas bremst. Es gibt auch komplette Dungeons, vollgepackt mit Aliens und sogar Bildschirm füllende Bosse, für all jene, die dieses Gameplay suchen. Am Ende wird man selbstverständlich mit schönen Drops oder einer Schatzkiste belohnt. In der fertigen Version wird es eine komplette Haupt-Questreihe geben, der man folgen kann und dazu noch NPC, die Nebenquests vergeben. Auf manchen Planeten gibt es ganze Dörfer mit NPC, die ihre eigenen kleinen Probleme haben, bei denen man behilflich sein kann.

Bisher habe ich noch nicht viel gesehen, und das Spiel ist ja noch in einer sehr frühen Beta-Phase, aber ich halte euch weiter auf dem Laufenden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T

Timeras

AW: Starbound Beta: Phase 1 - Progenitor

Hier ist Episode 2 meiner kleinen Starbound Exkursion. Diesmal ohne Dejá-vu ... soweit ich das sagen kann. :)

[video=youtube;rZ5nggQukXQ]https://www.youtube.com/watch?v=rZ5nggQukXQ[/video]
 

Volkwin

BdW-Veteran
AW: Starbound Beta: Phase 1 - Progenitor

Gibt es da auch ne Karte intern? Man sieht ja nur den aktuellen Bildschirm, wo man gerade spielt. Was ist, wenn man nicht mehr weiss wo man sich hingebuddelt hat oder so? Überblick?

edit: vergiss die Antwort..habs mir gekauft @Timeras! Das geht auf dein Konto!!!^^
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Timeras

AW: Starbound Beta: Phase 1 - Progenitor

Gibt es da auch ne Karte intern? Man sieht ja nur den aktuellen Bildschirm, wo man gerade spielt. Was ist, wenn man nicht mehr weiss wo man sich hingebuddelt hat oder so? Überblick?

edit: vergiss die Antwort..habs mir gekauft @Timeras! Das geht auf dein Konto!!!^^

Eine Karte gibt es noch nicht. Da diese bei Terraria 1.2 auch hinzugefügt wurde, rechne ich aber noch fest mit einer. Momentan verliere ich mich aber ganz gern tief in den Kammern unter der Erde. Dass ich gerade dich zum Kauf animieren konnte, wo du doch besonders skeptisch ob der Grafik warst, macht mich ein wenig stolz. Ich hoffe, es werden noch Andere folgen. :)
 
T

Timeras

AW: Starbound Beta: Phase 1 - Progenitor

Episode 3 ist fertig, in der wir unser gesammeltes Erz endlich mal verarbeiten. Viel Spaß. :)

[video=youtube;KIVjhOf5LuY]http://www.youtube.com/watch?v=KIVjhOf5LuY&list=SP8D61CWJGiFlu9UIUdZTFRX7 Z6Z3vh3Ty[/video]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T

Timeras

AW: Starbound Beta: Phase 1 - Progenitor

Mein erster Ausflug in die Weiten der Galaxis ... nicht immer von Erfolg gekrönt. :)

[video=youtube;2xX0apn9tY0]https://www.youtube.com/watch?v=2xX0apn9tY0&list=SP8D61CWJGiFlu9UIUdZTFRX7 Z6Z3vh3Ty&index=4[/video]
 

Bekador

Well-Known Member
AW: Starbound Beta: Phase 1 - Progenitor

Netter Cliffhanger am Ende.

Schaut wie ein hochinteressantes Spiel aus. Ich werde jedenfalls die weiteren Abenteuer von Timeras verfolgen. Ein Selbtkauf ist leider finanziell nicht drin - sigh-.
 
T

Timeras

AW: Starbound Beta: Phase 1 - Progenitor

Danke für das Interesse. Es sind bereits 7 Episoden im Kasten, der Spannung halber, werde ich sie aber Tag für Tag veröffentlichen. ;)
 

Kelash

BdW-Veteran
AW: Starbound Beta: Phase 1 - Progenitor

Habe noch 2 übrige kopien, falls wer interesse hat. ;)

Edith meint: Gibts nen bdw-server? xD
 
Zuletzt bearbeitet:

Ban Tier

BdW-Veteran
Re: AW: Starbound Beta: Phase 1 - Progenitor

Habs mir heute auch zugelegt obwohl ich wie Volkwin Bedenken wegen 2D habe und auch wie Korlah normalerweise bei Jump and Run gnadenlos abloose. Aber irgendwie hat das Game was, macht Laune und ich versuche gerade auf meinem (Hetzner gehosteten) Windows Server einen Server auf zu setzten. Wenn es klappt poste ich IP und Passwort ...
Aber bitte nicht böse sein, wenn Starbound da mal nicht läuft, das Server soll auch die Falcon 4 AF Kampagne hosten ... und 7Days to Die ....


Update: Server läuft
IP und Passwort im internen Board !!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Volkwin

BdW-Veteran
AW: Re: AW: Starbound Beta: Phase 1 - Progenitor

@Ban: das Teil hat was. Ich habe Heute Nachmittag Stundenlang nach Ressis gebuddelt...immer tiefer runter und hab nicht gemerkt wie die Zeit vergeht. Zwischendurch die Ressis durch den Ofen/Werkbank/etc gezogen.
Aber das buddeln muss man auch mal aufhören. Werde mal die Oberfläche erkunden, wenn ich mir meine erste bessere Rüstung hergestellt habe.
7D2D werde ich momentan liegen lassen, auch wenn alpha 5 rausgekommen ist.

Finde es echt Klasse von dir, das du einen Server zur Verfügung stellst *daumenhoch*

Frage an alle: Was macht man mit Flesh eigentlich?
 
Oben