Star Citizen HOTAS Poll

Deckard

BdW-Veteran
Man kann jetzt zum Thema Star Citizen HOTAS an einer Umfrage teilnehmen.

Ich bin wirklich gespannt, was da am Ende für eine Hardware bei raus kommt und in welchem Preissegmet sie liegen wird. Qualität scheint laut der Umfage das wichtigste für die Spieler zu sein. Mal sehen, ob sie das dann auch bezahlen wollen. :)
 

Otoger

BdW-Veteran
6DOF ist mir wichtig^^ vorallem mit den Xi'AN schiffen^^ ( gute qualli usw. ist zwar wichtig aber die aktuellen HOTAS haben meinermeinung nach das problem das sie für Flugzeuge gemacht wurden und nicht für Raumschiffe)
und der preis wäre mir eig egal, da sie in die höhe des Rechners den man dafür braucht nicht kommen XD
 

Marec

BdW-Veteran
Echt jetzt? Ein Fuhrpark wie Prinz Onassis, aber ein 29,90 Stick zum fliegen???

Das Problem ist, dass die Prunkstücke bei mir auf dem Tisch keinen Platz haben. Was ich *wirklich* kaufen würde wäre ein HOTAS mit niedriger Bauhöhe, aber diese 30 cm-Teile schlagen alle beim Vollausschlag gegen die obere Tischkante. Oder ich stelle sie AUF den Tisch, dann spiele ich vorgebeugt, Arme nach oben, für gute 30 Sekunden bevor das Zeug gegen die Wand fliegt ;P

Ausserdem hat niemand was von 29,90 gesagt, na schön, mein T16000M hat ungefähr so viel gekostet, der kann ruhig zwischen 50 und 100 Euro kosten WENN man ihn dafür gut anpassen kann. Die Hälfte der Tasten bei meinem T16000 sind auf der "falschen" Seite und in der Praxis nicht zu gebrauchen oder nur für solche Sachen wie "heroische Musik - START", die man vor der Action ein mal betätigen muss und dann nicht mehr.
 

Noraya

BdW-Administrator
Wie geil... dann wirds in Kuerze auch noch die dedizierte, gebrandete SC Hardware inkl. exklusivem Racerchen dazu geben... die Jungs da im Marketing sind echt auf zack.... :xyxthumbs:
 

SosoDeSamurai

BdW-Veteran
Eigentlich wäre ich echt froh, wenn man die Schiffe mit der Maus gut beherrschen könnte, klar dann haben die Joystick Piloten das nachsehen im Dogfight, daher ist das schlecht, aber im sonstigen Spiel (auf dem Planeten rumlaufen, FPS, Geschütze) ist die Maus eben das Eingabegerät. Ergo muss man zwischendrin wechseln, was durch Anordnen der Peripherie und Tischgrößen eher suboptimal ist.
 

Marec

BdW-Veteran
Eigentlich wäre ich echt froh, wenn man die Schiffe mit der Maus gut beherrschen könnte, klar dann haben die Joystick Piloten das nachsehen im Dogfight, daher ist das schlecht, aber im sonstigen Spiel (auf dem Planeten rumlaufen, FPS, Geschütze) ist die Maus eben das Eingabegerät. Ergo muss man zwischendrin wechseln, was durch Anordnen der Peripherie und Tischgrößen eher suboptimal ist.

Hatte nicht mal jemand eine 3D-Maus getestet ? @Deckard ?
 

Otoger

BdW-Veteran
das teil ist aber eher um einen gegenstand 3 dimensional zu rotieren und nicht wirklich geeignet für das steueren ( hat auch nicht genug bedienbare tasten)
 

Marec

BdW-Veteran
Ich hab mal ein Youtube-Video gesehen von einem, der in Arma eine MiG damit gesteuert hat, der schien sehr angetan zu sein. Wenn man im FPS-Modul durch Ausschalten der Gravitation plötzlich 3D steuern muss könnte das ausserdem von Vorteil sein.
 

Feral Priest

BdW-Community
Sehr schön, aber wenn man sich die Mühe macht, wie wäre es dann mit einem Kardanischen Kreisel (glaub das wird auch für Piloten zum Trainieren verwendet)?

Kreisel_kardanisch.png
 
Oben