Spyware oder nur normale Werbung?

Teldan

BdW-Administrator
Ich habe grade folgenden Artikel auf Gamestar gefunden:

Mal ganz von der Spyware Problematik abgesehen. Da soll ich 50 Tacken für ein Spiel bezahlen und muss mir dann noch ingame Werbung reinziehen? Haben die 'nen Schuß weg? Noch ein Grund mehr das Spiel nicht zu kaufen ...

Spyware oder nur normale Werbung?

Enthält Battlefield 2142 Spyware? Ein Podcast des amerikanischen Magzins Computer Gaming World hat im Internet einen Sturm der Entrüstung ausgelöst. So ist auf einem dem Spiel beigepackten Zettel zu lesen, dass Battlefield 2142 Werbetechnologie von IGA enthalte. Diese Software sammelt die IP-Adressen und andere anonymisierte Informationen, um Werbung zu präsentieren und deren Erfolg zu messen. Gleichzeitig versichert EA auf diesem Zettel, dass diese Daten nicht personalisiert werden. Newsseiten wie Shacknews halten dieses Vorgehen für Spyware.

Wenn EA allerdings wirklich nur unpersonalisierte Informationen für Statistiken sammelt, unterscheidet sich diese Ingame-Werbung nicht besonders von heutzutage üblicher Werbung auf Webseiten. Ob man also dynamische Werbung in Spielen akzeptiert, muss jeder für sich entscheiden. Xbox Live und Steam sammeln jedenfalls schon länger äußerst detaillierte Daten über ihre Benutzer.

Originaltext von Electronic Arts:

"Diese Software kann von IGA Worldwide Inc. entwicklete Technologien enthalten. Zweck dieser Werbetechnologie ist, dir Werbung im Spiel zu präsentieren, während du die Software nutzt und mit dem Internet verbunden bist. Wenn du die Software nutzt, während du mit dem Internet verbunden bist, kann die Werbetechnologie deine IP-Adresse sowie weitere anonyme Informationen aufzeichnen. Die Werbedaten werden vorübergehend von IGA genutzt, um die Präsentation und das Maß von In-Game-Werbung sowie weietren In-GameOBjelten zu ermöglichen, die.... Die Werbetechnologie sammelt keinerlei personenb ezogene Informationen über dich, und EA wird IGA keinerlei personenbezogene Informationen über dich zur Verfügung stelllen.?"

Quelle: http://www.gamestar.de/news/pc/spiele/action/battlefield_2142/1465430/battlefield_2142.html
 
A

Anirab

Original von Teldan
Ich habe grade folgenden Artikel auf Gamestar gefunden:

Mal ganz von der Spyware Problematik abgesehen. Da soll ich 50 Tacken für ein Spiel bezahlen und muss mir dann noch ingame Werbung reinziehen? Haben die 'nen Schuß weg? Noch ein Grund mehr das Spiel nicht zu kaufen ...

Das nennt man Gewinnmaximierung:

Man wärme altbekannte Spielprinzipien auf, gieße darüber etwas Zucker in Form von neuer Grafik, verkaufe es für teures Geld und versuche, nach dem Verkauf weiter daran zu verdienen.

Genau wie mein Adblocker fein justiert ist und ich im Fernsehen Werbung wegzappe landen auch solche Spiele auf der Liste der Dinge, die ich nicht brauche. Anarchy Online hatte das mit der Online-Werbung in Game ja schon vor Jahren und es werden immer mehr...

gruß, Frank
 

Teldan

BdW-Administrator
Und EA wird das auch weitermachen. Neulich habe ich in einem Interview gelesen, dass EA mit der Werbung in Need for Speed Carbon rund 2 Millionen Euro Gewinn erzielt hat (T-Mobile etc. Werbung im Offline Modus, weitere Werbung im Online Modus). Das dürften bei NFSC mehr als 10% der Entwicklungskosten ausmachen, wenn ich bedenke, dass Crysis mit kompletter Engine Entwicklung rund € 20 Millionen kostet.

edit:
RFID: laut Gerüchteküche sollen in Zukunft Original Film DVDs mit RFID Chips ausgestattet werden, um Kopien unmöglich zu machen. Dummer Nebeneffekt: alte Original DVDs ohne Chip laufen dann in neuen Playern nichtmehr, genauso wenig wie selbst gedrehte Heimvideo Filme die auf DVDs gebrannt wurden. Aber ich hoffe, dass die nciht damit durchkommen, aber angeblich werden diese DVD-Rohlinge schon produziert.
 

Bazzrak

BdW-Veteran
Original von Anirab
Anarchy Online hatte das mit der Online-Werbung in Game ja schon vor Jahren und es werden immer mehr...

gruß, Frank

Wobei es das bei Anarchy Online nur in der Kostenlosen Version gab! Als zahlender Kunde hab ich da nie Werbung gesehn.

Waer ja noch schöner: "Der heutige Tara-Raid wir gesponsort von T-Mobile" lesen zu müssen, oder "Borgs made by Stainless Implants" ;)

Werbung ja wenn das Spiel dadurch kostenlos ist. Ein klares nein wenn ich dafuer auch noch berappen soll! Da halt ichs wie mit dem Fernsehen!
 
Oben