Sneak Preview: Burning Board 3

Teldan

BdW-Administrator
Ich habe mir Gestern mal den Spaß erlaubt und die aktuelle Beta Version vom Burning Board 3 installiert und das Bewahrer Forum importiert. Das wäre die Nachfolgerversion für unser aktuelles Forum. die aktuelle version 2 hat doch noch einige Ecken, an denen man sich grade im administrativen Bereich immerwieder stößt. Auch die Designmöglichkeit lässt zu wünschen übrig.

Die neue Version wurde quasi komplett neu egschrieben und optimiert. Es baut sehr stark auf CSS Design auf und hat z.B. keine Grafikbuttons mehr.

Es sieht schlichter und aufgeräumter aus, und versteckt organisatorische Links hinter schicken neutralen Icons. Falls ihr auf den Screenshots z.B. den "Beitrageditieren"-Button vrmisst, der versteckt sich jetzt in einem CSS Dropdown hinter einem der Icons.

Administrativ hat sich einiges getan, speziell die Moderation von Foren und Benutzergruppen ist darin wesentlich komfortabler als in der Version 2.

Das Design ist das Stamdard WBB3 Design aber ist noch nicht final. Das lässt sich aber natürlich auch wieder anpasen. Es gibt schonwieder ein paar echt beeindruckende Designs von WBB Künstlern, mit halbtransparenten Menues etc.
Insgesamt fehlen noch einige Features, aber das Release ist auch noch etwas hin. Auch der Import funktioniert noch nicht einwandfrei. Ohne das ist an einen Umstieg eh noch nicht zu denken.

Eine Liveversion zum Anschauen gibt es hier.

Also schreibt schonmal, was das neue Board für einen Eindruck auf euch macht, und ob ein Umstieg für euch persönlich denkbar wäre oder weshalb auch nicht. (Dann müssten wir allerdings mal ein paar Spenden einsammeln *g*)
 

Anhänge

  • wbb3_beta4_index.png
    wbb3_beta4_index.png
    64,5 KB · Aufrufe: 287
  • wbb3_beta4_board.png
    wbb3_beta4_board.png
    72,4 KB · Aufrufe: 263
  • wbb3_beta4_thread.png
    wbb3_beta4_thread.png
    76,9 KB · Aufrufe: 269

Skandar

BdW-Rekrut
Also ich für meinen Teil bin sehr zufrieden mit meinem VBulletin bei meinen Zwärchen. Die Community der User ist wesentlich aktiver und netter als bei WBB und der Support durch die Devs ist auch erste Sahne. Die antworten sogar prompt auf so Noob-Fragen wie meine :D

Also wenn schon neue Lizenz kaufen und Geld sammeln wäre ich eher für VB. Auch angesichts der vielen Nutzer wäre VB sicher sinnvoller als WBB, was ja schon immer was für kleinere Boards war. Apropos mein Wechsel von WBB auf VB ging völlig problemlos...Import und Portierung haben super geklappt.
 

Teldan

BdW-Administrator
Das VB haben wir uns natürlich auch schonmal angescaut. Das finden wir in der Administration speziell aber noch umständlicher und insgesamt hässlicher als WBB2. Letzte version die ich gesehen habe ist die 3.5 , vielleicht gab es inzwischen ja Änderungen. Ich werd's mir aber nochmal anschauen.
 
A

Anirab

Original von Skandar
Also ich für meinen Teil bin sehr zufrieden mit meinem VBulletin bei meinen Zwärchen. Die Community der User ist wesentlich aktiver und netter als bei WBB und der Support durch die Devs ist auch erste Sahne. Die antworten sogar prompt auf so Noob-Fragen wie meine :D


http://www.pakt-der-zwerge.de/Fusion

Not Found

The requested URL /Fusion was not found on this server.

Eh ja, in seiner Perfektion des Minimalistischen ist deine Seite wirklich unübertrefflich - ich hoffe, du hast dich nicht gewundert, daß seit nem halben Jahr kein Neuer deine Seite besucht hat. :rofl:


gruß

P.S.: Teldan - anhand des Standardlayouts lässt sich da wenig sagen - zum Rumspielen gibts ja auch keinen Link ;(
 

Teldan

BdW-Administrator
Das Teil hab ich ja lokal liegen, also nicht öffentlich zugänglich.
Und als Link zum Rumspielen habe ich das offizielle Beta Board oben gepostet.
Hilft ja anscheinend nichtmal, wenn man Links absichtlich unterstreicht :P
http://beta.woltlab.de/

Nimm das, oder lad's dir selber runter *g*
http://beta.woltlab.de/download.html

Spannend wir das WBB, weil es jetzt auf einem Community Framework aufgesetzt wurde, was beliebige Pakete installieren lässt. Die Modderszene für das WBB ist ja auch recht groß, so dass man da mit einigen spannenden Features rechnen kann.

edit: und was hat das Standardlayouts denn damit zu tun? Ob es jetzt braun oder blau ist, spielt für den grundlegenden Aufbau ja jetzt mal überhaupt keine Rolle.
 

Nimue

Active Member
Also ich bin da total leidenschaftslos - hauptsache ich bekomme weiter die Gelegenheit zu spam.. aeh.. meine qualifizierten Kommentare abzugeben. Ihr macht das schon :xyxthumbs:
 
A

Anirab

Original von Teldan

http://beta.woltlab.de/download.html

Spannend wir das WBB, weil es jetzt auf einem Community Framework aufgesetzt wurde, was beliebige Pakete installieren lässt. Die Modderszene für das WBB ist ja auch recht groß, so dass man da mit einigen spannenden Features rechnen kann.

edit: und was hat das Standardlayouts denn damit zu tun? Ob es jetzt braun oder blau ist, spielt für den grundlegenden Aufbau ja jetzt mal überhaupt keine Rolle.

Ne, mir ist das eh zu teuer - ich mein ich würd ja 30-60 Tacken für ne gute Software bedenkenlos ausgeben aber da kriegst ja nix für, nur nen Snapshot - keine Updates kein garnix.


Und zum Thema grundlegender Aufbau:

Ich hoffe ja mal, daß der Aufbau per Templates und HTML komplett eigenen Wünschen angepasst werden kann und wenn ja macht es wenig Spaß, sich so ne Default-Version anzuschauen, das Forum hier soll ja danach bitte wieder genauso aussehen *g*

gruß
 
Oben