RoT - Realms of Torment

Anakha

New Member
Hallo. Da ihr die Leute seid, die meiner Meinung nach recht viel/am meisten Durchblick im MMORPG-genre haben, richte ich mich gleich an euch.
Was haltet ihr von RoT? Hat jemand irgendwelche infos, die natürlich nicht gegen Betavorschriften oder ähnliches verstoßen würden, aber doch irgendein Tipp? Ist es denn eher ein MMO oder ein RP? :) Ich habe erstmal genug von MMO, greife gleich zum guten alten Pen&Paper. Ich konnte nicht mehr herausfinden als wieviele Völker etc, und gaanz oberflächige Andeutungen was im Spiel sein könnte, wobei man sich ja hier schon oft vertut, und das versprochene bei weitem nicht zutrifft. Wüsste gerne mehr über skills, epic/storyline, vielschichtigkeit von chars/story/welt etc :)
 

Teldan

BdW-Administrator
Also zum Rot kann ich nicht sehr viel sagen. ich habe nur mal in den Anfängen gelesen, dass die Chars auch an Altersschwäche sterben können und man dann den nachwuchs als charakter weiterspielt oder so ähnlich. Die Monster sollen auch auf 2natürlichem" Wege auf die Welt kommen und nicht einfch spawnen und eine Monsterspezies kann man auch ausrotten wenn man alle Individuen bis auf das letzte auslöscht. Das System ist meiner Erfahung her zwar nicht sinnvoll realisierbar, aber vielleicht schaffen sie es ja.

Ich wollte viel mehr etwas zum thema MMO und RPG sagen. Die meisten Online-Spiele nennen sich MMORPG. Aber die meisten Leute gehen mit einer falschen Erwartungshaltung an die Spiele ran. Sie denken, nru weil es ein RPG im namen hat, erwartet sie jetzt die perfekte Rollenspielatmosphäre mit allem was dazugehört und können sich dann selber berieseln lassen (ala Baldur's Gate). Leider evrgessen sie dabei, dass das Spiel nur eine PLattform bietet. Das RP müssen die Spieler daraus machen1 Wenn keiner im RP Stil spricht oder handelt, dann wird aus dem Spiel verstäöndlciherweise auch kein RPG. Die Spieler selber machen das RPG nicht das Spiel selbst.

Um in einem MMORPG etwas zu finden, was man annähernd als RPG bezeichenen kann, sollte man sich auf jeden Fall ein Spiel aussuchen, bei dem ein RPG Server geplant ist, der unter richtlinen und Regeln steht, an die sich dort alle Spieler zu halten haben. Also zum beispiel kein OOC im Spartial/Local/Say Chat, ordentliche Namen, kein Powerleveln (im Extremfall), usw. . Als extremes Beispiel gibt es da ja die RPG Free Shards von UO. Da hab ich bisher die beste RPG Atmosphäre in inem MMO gefunden.

Soviel dazu. Die Spieler machen das RPG, das MMO ist lediglich die Plattform dazu. Was ihr daraus macht, liegt ganz an euch selbst.
 

Anakha

New Member
Du hast absolut recht Teldan. Jedoch, hm wie soll ich sagen. Ich bin ein sehr großer Fan von Baldur's Gate, es ist eines der Spiele die mir am meisten Spaß machten, aber nicht nur wegen RP feeling. Chars sind vielschichtig, gut und böse, man kann eine Menge an ihnen rumfuhrwerken, tolle storyline etc...das ist mir persönlich auch sehr wichtig.

Zu RoT...das mit alterschwäche habe ich auch irgendwo aufgeschnappt, ich nehme an, das ist realisierbar, vllt nicht jedermanns sache aber einigen würde es bestimmt gefallen(außer man stirbt nach einem monat an alterschwäche :P). Das mit monster spawns und mobs ausrotten...halte ich für nur sehr schwer verwirklichbar, das würde dann nonstop aufmerksamkeit der GM fordern sonst passiert das malleur. oder natürlich es ist wie in den meisten spielen, und mobs sind nicht nur an einem ort zu finden, und völlig auszurotten recht schwer. aber egal, da muss ich dann wohl selber nach mehr Infos bohren :)
 

Anakha

New Member
Btw, was haltest du von EverQuest II? ich habe den vorläufer nie gespielt, aber rollenspieltechnisch soll es ja doch recht ordentlich sein. und im 2 wird auch die grafik besser sein, für die die ohne nicht auskommen :)
 

Teldan

BdW-Administrator
Von EQ2 ist noch zu wenig vom Spiel bekannt, als dass man sich da eine meinung bilden könnte. Die Grafik sieht natürlich ordentlich aus. Aber mehr sieht man bislang ja noch nicht *g*
Aber das klingt für mich alles schonwieder sehr nach Abzocke. Beta Accounts werden mit dem Strategiespiel "Lords of Everquest" vertickt, für EQ1 Kunden gibts mal wieder Bonisachen und Bonigegeneden und Bonifeatures und und und ...
Sowas hat mich bei EQ schon immer aufgeregt. Bleibt abzuwarten wie gut das Spiel tatsächlich wird.
 

Anakha

New Member
Ja da hast du recht, auf jeden Fall ist das unfair. Aber abgesehen davon, ich habe es zwar wie gesagt nie gespielt, aber soll ja recht ordentliches Game sein, wenn der Inhalt von EQ2 so bleibt wie beim Ier, und fast nur Grafik aufpoliert wurde und paar neue Features, dann ist es ja vllt garnicht so schlecht, mal abwarten
 

Teldan

BdW-Administrator
Naja es wurde wohl so ziemich alles überarbeitet und geändert. Nur der Hintergrund, also die Welt und die Rassen etc. bleiben die gleichen. Das Klassenssystem ist geändert, und Kampf- und Magiesystem wohl auch. Dafür soll es wohl auch Housing, Mounts etc. geben. Einen ganz guten Überblick gibt es bei EQ2 Stratics.
 

Anakha

New Member
Das ist wahnsinn was sich da zZ anbahnt...man weiss garnicht mehr vohin man gucken soll, mmorpg hier mmorpg da :) D&D online ist verlockend, also zumindest was ich über D&D weiss, jedoch habe ich mit turbine eher negative erfahrungen gemacht, wobei die meisten ja in der zeit von MS kamen.
Warhammer online ist natürlich auch was gaanz feines, und die entwickler, infos und page sehen "seriöser" aus...warhammer und d&d gehören zu den spielen die ich in RL verdammt interessant finde. ich glaub ich hol mir sacred, lasse paar monate lang D2 feeling wiederaufleben, und dann schnupper ich mal überall rein, wie der stand der dinge ist und ob ich schon mehr infos erhaschen kann, bevor ich mit einem char mitten in der welt stehe.
 
Oben