Rechner aufrüsten

Tadian

BdW-Rekrut
Nabend zusammen :)
Ich möchte in nächster Zeit meinen Rechenr aufrüsten und frage mich was wohl als erstes die bessere Wahl wäre, CPU+Mainboard oder die Grafikkarte.

Momentan habe ich:

• CPU AMD Phenom II X4 965 Black Edition (Deneb)
  • MB GA-MA770T-UD3P
  • RAM 4x 2048 MB Corsair DDR3 (9-9-9-24)
  • GFX Radeon HD 6870 1GB
  • Sound X-Fi Xtreme Music
  • Tower Cooler Master Mystique
  • Power Seasonic X-Serien SS-650KM Active PFC F3

Beim CPU dachte ich an einen i5 mit entsprechendem Mainboard.
Bei der Grafikkarte habe ich noch gar keine Vorstellung. Vielleicht doch lieber mal wieder eine nVidia wegen besseren Treibern und allgemein wohl doch eher einer besseren Effizienz oder noch mal eine AMD wegen Preis/Leistung.

Was meint ihr? Wer kennt sich damit ein wenig besser aus als ich? Bin in der Hinsicht etwas eingerostet.

Zuletzt bearbeitet:

Kitara

BdW-Administrator
AW: Rechner aufrüsten

Hm ich bin da im Moment nicht so auf dem Laufenden, aber du kannst ja mal versuchen deine Komponenten auf der Seite mit möglichen Tauschkomponenten zu vergleichen, evtl. auch mal ein Benchmark deines aktuellen Systems machen, um zu schauen wo du so landest dann sollte man ja erkennen können, was Preis/Leistungstechnisch was bringt, oder ob es einen offensichtlichen Flaschenhals gibt.

Die Seiten gehören zusammen und es steckt die gleiche Bewertungssoftware dahinter
http://www.videocardbenchmark.net/
http://www.cpubenchmark.net/

Turwen

BdW-Veteran

Kenne mich da leider aktuell auch nicht so aus. Bei der CPU bevorzuge ich seit 3 Chipgenerationen Intel, da ein guter Freund mit seinen AMD-Prozessoren - die angeblich immer mithalten laut Benchmarks... - ständig Performanceeinbrüche hat, bei sonst gleichwertiger Ausstattung. I5 gibt es auf jeden Fall einige sehr gute und preiswerte Modelle. Bei der Grafikkarte solltest Du auf jeden Fall nach Sondermodellen schauen und nicht das Referenzboard wählen! Je nach Wunsch gibt es für einen vergleichsweise geringen Aufpreis entweder eine deutlich leisere Karte oder deutlich mehr Performance.

Pandur

BdW-Community

Was wäre denn max budget welches zur Verfügung steht dann könnt ich nen Vorschlag machen :)

Oben