[Raetsel] Physik

Draganjos

BdW-Veteran
Schließt man eine elektrische Klingel an eine Taschenlampenbatterie an und berührt mit den Fingern beide Anschlüsse der auf dem Eisenkern der Klingel angebrachten Spule, verspürt man elektrische Schläge.
Wie kann das geschehen, wo doch die Batterie nur eine Spannung von 4,5 Volt hat, bei deren Berührung mit den Fingern man nichts spürt?
 

Xelios

BdW-Veteran
Ich weiss es ich weiss es ... aber ich sags net ... wäre net fair als Elektroniker :P

Grüsse
Xel
 

Teldan

BdW-Administrator
tja, da müsste man sich jetzt noch Ahnung von Physik bzw. E-tech haben ;d hm .. *grübel* .. Eisenkern .. Spule ... hört sich nach nem Elektromagneten an .. k.A. wie so eine Klingel von innen aussieht, geschweige denn wie sie funktioniert .. ich weis nur, wie sie sich von aussen anhört ;D ... hm .. spannung geht auf den Eisenkern, Spile lädt sich auf, Magnet funzt, Klöppel schwingt, Kliingel klingelt .. oder so *g* hm .. könnte mri nur vorstellen, dass durch die Arhcitekut der Spuele bzw. der Spule in Kombination mit dem Eisenkern die Eingangsspannung erhöht wird .. :nixweiss:
 

usagi

Member
K.a. und ich hab ja nicht ohne Grund nach der 11 lieber nur noch Chemie gemacht :).

Das "Raetsel" gehoert aber eher in die Knoff-Hoff Ecke =)
 

Teldan

BdW-Administrator
Ich hab hier auhc noch ein paar Physikrätsel auf Lager, so ists nicht *g*
Ich hatte zwar Physik-LK aber in der E-Tech Stunde hab ich gefehlt :rolleye:
 

Draganjos

BdW-Veteran
Hir nu die auflösung:
Die Klingel unterbricht in schneller Folge den Stromkreis. Bei jeder Unterbrechung wird in der Spule eine hohe Spannung induziert, die man spürt.
 
Oben