Problem mit Öl(tank)

Eyvindur

BdW-Veteran
Hallo zusammen,

ich skizziere kurz mal das "Problem":

wir haben hier im Haus einen Öltank (Heizung), der nun übergelaufen ist.

1. Es riecht im ganzen Haus nach Öl
2. Das übergelaufene Öl muss "weg".

Viel war es nicht aber genug.

1. Wie bekommt man den Geruch in den Griff? Dauerlüften bei dem Wetter geht halt nicht....

2. Wir haben bereits Sand ausgestreut um das Öl aufzufangen. Katzenstreu werden wir die Tage auch noch nutzen.

Habt ihr Tipps/Erfahrungen dazu?

Gerne gebe ich mehr Auskunft, wenn nötig.

Danke! :)
 

Noraya

BdW-Administrator
AW: Problem mit Öl(tank)

Tipps die ich so gefunden habe :

Lieber Ölbindemittel aus der Werkstatt kaufen .. billiger eigentlich als Katzenstreu ..
Oranex HT wurde desoefteren empfohlen ...

Ist das ins Erdreich eingesickert oder "nur" aufm Betonboden im Keller ?

Haste einen "ordentlichen" dienstleister mit der Befüllung deines Tanks beauftragt ? dann hat der doch ggf. ne Betriebshaftplicht für sowas um es professionell reinigen zu lassen...
 

Bekador

Well-Known Member
AW: Problem mit Öl(tank)

Normalerweise sollte sich der/die Öltank(s) in einer gemauerten oder gegossenen "Wanne" befinden, die zudem von innen mit Ölschutzfarbe gestrichen ist (mindestens 2 Lagen, meistens eine grün, eine rot). Zumindest ist das bei allen Öltanks so, die ich bisher gesehen habe, so auch im Hause meiner Eltern.

Was das Ölproblem an sich angeht so kann ich aus meinen Zeiten bei der Feuerwehr berichten, dass feines Ölbindemittel in der Tat das Beste ist zum aufsaugen. Allerdings ist bei Öl egal ob flüssig oder gebunden die Entsorgung nicht so einfach, fällt auf jeden Fall unter Sondermüll. Dass das mit ziemlichen Kosten verbunden sein kann ist ja jedem klar.

Wenn das Öl dann erstmal aus dem Raum herraus ist verflüchtig sich ein Grossteil des Geruchs, aber trotzdem werdet ihr ums Lüften nicht herumkommen, spätestens wenn jemand in dem Raum arbeiten muss (Ölbindemittel).

Das Wasser zum Säubern in jeglicher Form ein Tabu ist brauche ich glaube ich nicht extra erwähnen.
 

Loxley

BdW-Veteran
AW: Problem mit Öl(tank)

Wie Huorn schreibt.
Wenn Dein Boden nicht versiegelt ist, hast ein etwas größeres Problem, da das Zeug ja echt tief in die Poren geht.
Wenn Du alles Öl, wie auch immer, entfernt hast dann kann ich Dir frisch gemahlenen Kaffee empfehlen um den Geruch wegzubekommen. Funktioniert sogar in LKW´s wo Fisch drin transportiert wird ;)
Nimm einen Kaffefilter oder auch einfach nur ein Stück Papier, streue darauf ein paar (3 - 4?) Esslöffel gemahlenen Kaffee und stelle dies dann in den Raum wo es stinkt.
Hat bei mir den Geruch von ausgelaufenem Federweißer aus dem Auto vertrieben :)
Man das stinkt wenn das so vor sich hingärt :urgs:

Hoffe es hilft und macht Dein Haus wieder wohnlich.
 

Eyvindur

BdW-Veteran
AW: Problem mit Öl(tank)

Erstmal danke für die Hinweise!


Der Öltank befindet sich in einer gemauerten Wanne und ist auch bestrichen.

Der Öltank ist beim "umfüllen" ausgelaufen. Zwei Häuser werden durch eine Heizung beheizt, wobei die Tanks je in einem Haus stehen, der Brenner aber nur aus einem Tank zieht. Wenn Haupttank leer muss die Leitung zum zweiten aufgemacht werden, so daß der Haupttank wieder volläuft. Nun war der Haupttank wohl nicht komplett leer, das dann zu dem überlaufen geführt hat.


Ich arbeite jetzt erstmal eure Hinweise ab.

Vielen Dank :)
 

Lia

BdW-Community
AW: Problem mit Öl(tank)

bremsen reiniger drauf sprühen und dann mit ölbinder zusammen kehren .heiz öl ist diesel :) so machen wir es in der Werkstatt. naja wegen dem geruch kann ich dir nicht helfen, weil´ns in der Werkstatt egal ist :))
 

Loxley

BdW-Veteran
AW: Problem mit Öl(tank)

Jo Samina, aber darum geht es ja nicht. Eyvindur wollte den Ölgeruch weghaben, und wenns funktioniert...:crazy::D
 

Eyvindur

BdW-Veteran
AW: Problem mit Öl(tank)

Der Vorschlag mit dem Bremsreiniger erinnert mich irgendwie an die aktuelle (Finanz-)krise :)

Also aktuell sind wir noch dabei, das Öl aufzusaugen, dass da noch irgendwo rumkriecht. Danach geht's an's sauber machen. Über Erfolg und Misserfolge (Bremsreiniger hilft bestimmt :) ) werde ich mich mitteilen, weil ich mich jetzt schon über eine öl-geruchsfreie-umgebung freue :)
 
Oben