Playstation VR / Oktober 2016 / 399 €

Teldan

BdW-Administrator
Auch Sony bringt jetzt eine VR Brille auf den Markt.
Natürlich nur für die PS4, aber dafür verhältnismässig günstig.

Ich denke nur der größte Nachteil ist die Einschränkung auf die Games/Software/Demos die von Sony kommen.

Und um alle Games voll nutzen zu können muss man natürlich wieder diverses Zubehör anschaffen sofern man es noch nicht besitzt. Playstation Cam, Playstation Move Controller, etc.

Mehr Infos: https://www.playstation.com/de-de/explore/ps4/features/playstation-vr/

 

Turwen

BdW-Veteran
Dabei fehlen allerdings die notwendige Cam und die VR-Motion-Controller.
Somit landet man letztlich fast auf dem selben Preis wie bei der Oculus, wenn man diese Hardware nicht schon besitzt.
Zudem sind bisher keine beiliegenden Spiele angekündigt (wobei ich denke, dass Sony da einiges noch hinzufügen wird, zumindest an Demos).

Was ich sehr schade finde (sowohl seitens Oculus als auch seitens Sony - allein Valve hält alles Open Source!) ist die Anzahl an Exklusivtiteln.
Der Markt ist noch klein und das könnte genug Leute so verunsichern, dass sie ganz Abstand von dem Kauf nehmen anstatt sich erst Gedanken darum zu machen, ob man bei einem so teuren Produkt am Ende nur die Hälfte aller Titel spielen kann.
 

Teldan

BdW-Administrator
Dabei fehlen allerdings die notwendige Cam und die VR-Motion-Controller.
Somit landet man letztlich fast auf dem selben Preis wie bei der Oculus, wenn man diese Hardware nicht schon besitzt.

Wie ich bereits erwähnte :)

Die Kamera kostet derzeit ca. 45,- €
Die Move Controller kosten pro Stück ca. 30,- €
Dieser Waffenadapter, den man im Video sieht, kostet ca. 20,- €

Ob die Kamera wirklich zwingend erforderlich ist weis ich allerdings nicht, da die Brille auch einen Gyro Sensor hat.
Die Move Controller sin definitiv optional, es sei denn für einzelne Spiele zwingend erforderlich.

Für die Kompletterfahrung wäre man dann also ca. 525,- € für die Hardware los, plus PS4, plus Games.

Interessant wird auch, ob es für die Brille auch PC Treiber geben wird.
 

Turwen

BdW-Veteran
Ich hoffe wirklich, dass da Treiber kommen - notfalls über Modder. Desto größer die VR-Gemeinde am Anfang wird, desto wahrscheinlicher, dass die Technologie weiterentwickelt wird und nicht wieder verschwindet!
 

Dolgran

BdW-Community
Ich hoffe wirklich, dass da Treiber kommen - notfalls über Modder. Desto größer die VR-Gemeinde am Anfang wird, desto wahrscheinlicher, dass die Technologie weiterentwickelt wird und nicht wieder verschwindet!

Preislich gesehen tut Sony ja schon viel für VR. Der Bundlepreis für Playstation-VR liegt bei 500 Euro, das ist schonmal eine klare Ansage. Aus Sonys Sicht scheint mir aber zunächst vor allem die Bereitstellung von exklusivem Content vorrangig zu sein. Das war ja bei Playstation Move damals leider nicht der Fall und darum fristete die Move auch ein Nischendasein.
Wenn es Treiber für den PC gäbe, das wäre natürlich super. Vor allem für Leute wie mich, die in einer kleinen Wohnung ihren PC und eine Playstation am selben Fernseher betreiben. :-)
Playstation-VR taugt meiner Meinung nach jedenfalls als konstengünstiger Einstieg in die VR-Welt.
 

Etler

BdW-Veteran
Ich hab ne PS4 zuhause stehen aber nutze sie eigentlich nur zum Amazon streamen xD
aber mit so ner Brille wird es evtl mal wieder interessanter sich an die Konsole zu setzen.
 

Dolgran

BdW-Community
Ehrlich gesagt nutze ich meine PS4 auch so gut wie garnicht, hat bei mir allerdings dann auch mitunter Zeitgründe.
 

Samina

BdW-Veteran
ich kenn das mit den Zeitgründen, wird man doch immer wieder von den Bewahrern zu divesen Onlinespielen am PC angefixt :P
 
Oben