PC Upgrade

Kelash

BdW-Veteran
Huhu Leute,

Da ich endlich wieder Geld verdiene ( hurray! xD), kann ich meinen PC ein bisschen aufrüsten. Mein Budget ist max. 400 Euro, da ich nicht mehr soviel spielen werde wie die letzten Jahre, will ich nicht mehr investieren bzw. einen neuen kaufen müssen.
Da ich Schweizer bin, wird alles ein bisschen teurer werden. ^^ Ich habe den PC vor einem Jahr von meinem Bruder für ein paar wenige sfr abgekauft, da er besser war als mein damaliger. ^^

Mein jetziger Setup:

2x intel Xeon dual core 3.2ghz (also 2 prozessoren, 4 kerne)
GeForce gtx660
8gb ram

was ich wechseln werde ist meine HD (die ist zur hälfte nicht mehr brauchbar. xD eine Partition ist benutzbar, bei der anderen kratzt der PC ab wenn ich was speichern oder lesen will. war die alte, da ich noch ein paar daten retten wollte xD). Da kommt eine SSD rein. Sind ja nicht mehr so teuer. ausserdem reichen mir 250gb.
Ich werde ausserdem nochmals 8gb ram reinschmeissen (ka was besser ist. 2x grosse blocks oder lieber 4x kleinere)


Was könnte ich also noch wechseln?
macht das überhaupt sinn?
Ich muss keine neuen Spiele auf High end spielen können, will aber z bsp. ArchAge flüssig darstellen können.

Danke für jeden Tip.

LG
Marc
 

Marec

BdW-Veteran
Ich hab bei mir mal den Windows Leistungsindex laufen lassen, das gibt zumindest mal einen groben Überblick, wo der Flaschenhals ist. Beispiel: Bei mir hat es recht unerwartet angezeigt, dass CPU/RAM das langsamste ist - nicht die Geforce GTX560ti, wie ich vermutet hatte (ich hatte vor, mir eine neue KraKa zu holen). Da ich auf dem Sockel nochmal vielleicht 5% mit der besten CPU hätte rausholen können ist das System bei mir ausgereizt, für schneller ist ein PC-Neukauf erforderlich.

Den Leistungsindex findest du mit Windowstaste-E, in der oberen Zeile "Systemeigenschaften", unter System den Link auf "Windows-Leistungsindex" und dann rechts unten "Bewertung neu ausführen".
Wie gesagt, für präzise Benchmarks taugt es nicht, aber zumindest siehst du, welche Komponenten das System am meisten ausbremsen.
 

Deckard

BdW-Veteran
Zwei Punkte:

1. Wenn als Schweizer für dich alles deutlich teuer ist, was hindert einen daran, sich das von einem deutschen Bewahrer kaufen zu lassen und dann per Post/COM Treffen/sonstiges zu übergeben (nur so aus Neugier?

2. Das System
- 1. Ein Dual Prozessor System (mit Xeon Prozessoren) ist eine feine Sache, wenn man speziell dafür ausgelegte Anwendungen hat, die da auch wirklich Leistung raus holen. Spiele sind das aber in aller Regel nicht
-2. Der Prozessor ist von 2009 (wenn mich das Inet nicht belügt). Ich gehe also davon aus, dass auch der Rest der Hardware (Board/Chipsatz/RAM) ungefähr so alt ist.

Wenn die informationen soweit korrekt sind, dann sehe ich die einzige sinnvolle Investition, wenn man diese Hardware weiter betreiben möchte, in einer SSD.

8GB Ram sind für das System völlig ausreichent. Das ist sicher nicht der Flaschenhals beim spielen. Da Geld rein zu stecken halte ich für Verschwendung.

Ich würde aber mal in die Runde der Hardware Freaks fragen, ob man für 400 Euro nicht einen günstigen aktuellen Prozessor, ein Board und RAM dazu bekommt, auf dem die alte Grafikkarte weiter einsetzbar ist. Das wär für mich die bessere Investition, da sie die Basis für weiter Aufrüstung (bessere Grafikkarte zB) bietet. Die SSD wäre dann natürlich gestorben, aber eine SSD macht meiner Meinung nach einen Rechner nur dann beim Spielen schneller, wenn die anderen Komponenten halbwegs aktuell sind. Sie verkürzt Ladezeit, aber Sie macht kein besseres Gameplay!

Nur meine Meinung zu dem Thema

dec
 
Oben