Patch 3.3.3 auf dem PTR

Iverior

BdW-Veteran
Seit knapp drei Wochen sind die letzten Bossgegner in der Eiskronenzitadelle, der finalen Raidinstanz von Wrath of the Lich King, geöffnet. Nun legt Blizzard nach und schiebt den nächsten Patch auf die Testserver. Mit dabei interessante Änderungen an einigen Berufen, dem Auktionsinterface und den Schlachtfeldern, dazu die üblichen Änderungen an den Klassen.

PTR-Patchnotes nach dem Break.

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PTR-Patchnotes 3.3.3 (Stand: 23.02.10)
  • Berufe
    • Runenbeschriebene Kugeln: Bei Rezepten, die diesen Gegenstand benötigen, wurden die benötigten Materialien wesentlich reduziert.
    • Angeln:
      • Die tägliche Angelquest 'Ein monsterbauchmäßiger Appetit' wurde geändert, sodass sie nun außerhalb der Violetten Festung in Dalaran stattfindet.
    • Inschriftenkunde: Die meisten Rezepte, die zuvor 2 Tinten benötigten, benötigen nun nur noch 1.
    • Bergbau:
      • Titanstahlbarren: Das Erschaffen dieses Gegenstands ruft nicht länger eine Abklingzeit hervor.
    • Schneiderei:
      • Eisige Tasche: Das Erschaffen dieses Gegenstands erzeugt nun eine Abklingzeit von sieben Tagen.
      • Abklingzeit und Ortsanforderungen wurden von der Erschaffung von Mondgespinst, Zaubertuch und Schwarztuch entfernt.
  • Interface
    • Auktionen
      • Es ist ab sofort möglich durch Alt + Linksklick einen Gegenstand im Auktionsfenster zu platzieren.
      • Ganze Stapel eines bestimmten Gegenstandstyps können nun im Auktionsfenster platziert werden, zudem wurden mehrere Optionen für das Anzeigen der Auktionslisten hinzugefügt.
        • Stapelgröße: Wurde ein Stapel eines Gegenstands dem Auktionsfenster hinzugefügt, ist es nun möglich, die zu verkaufende Menge einzustellen. Wird eine ungültige Stapelgröße angegeben (bspw. ein Stapel von 21 Saroniterzen), wird der Button "Auktion erstellen" ausgegraut.
        • Anzahl von Stapeln: Zusätzlich zur Option, die Größe eines Stapels auszuwählen, ist es nun auch möglich, die Anzahl der zu verkaufenden Stapel einzustellen (hat ein Spieler bspw. insgesamt 43 Saroniterze im Auktionsfenster, kann er nun 2 Stapel von 20 Erzen listen, 4 Stapel von 10, 8 Stapel von 5, 43 Stapel von 1, usw. Sollte die Anzahl von gelisteten Stapeln einen Restposten ergeben, werden die überzähligen Gegenstände wieder in die Taschen des Charakters platziert).
        • Stapelgröße und Stapelanzahl sind mathematisch verbunden, sodass das Ändern einer Variable automatisch den Wert der anderen kalkuliert (d.h., gibt ein Spieler im Stapelgrößefeld 20 ein und es befinden sich 43 Saroniterze im Auktionsfenster, wird das Stapelanzahlfeld automatisch auf 2 gesetzt. Möchte der Spieler nur einen Stapel von 20 Saroniterzen verkaufen, kann die Stapelanzahl manuell auf 1 geändert werden).
        • Preis: Es kann nun eine Auswahl zwischen "Preis pro Stapel" und "Preis pro Gegenstand" getroffen werden, indem eine der Optionen aus einem Dropdown-Menü ausgewählt wird. Wird "Pro Gegenstand" gewählt und ein Spieler verkauft einen Stapel dieses Gegenstands, multipliziert das Auktionshaus automatisch den gewählten Gegenstandspreis mit der Anzahl Gegenstände im Stapel. Wird "pro Stapel" gewählt, kann ein Spieler den gewünschten Gesamtpreis für den Gegenstandsstapel eingeben.
        • Fortschrittsleiste für die Auktionserstellung: Wurden mehrere Gegenstandsstapel gleichzeitig von einem Spieler gelistet, wird eine Fortschrittsleiste für die Auktionserstellung eingeblendet, die den Status jeder Auktion verfolgt, die beim Klicken von "Auktion erstellen" gelistet wurden. Je höher die Anzahl der einzelnen Auktionen, die beim Klicken von "Auktion erstellen" gelistet wurden, desto länger wird dieser Prozess dauern. Spieler können während der fortlaufenden Abarbeitung dieses Prozesses weiterhin das Auktionshaus durchsuchen, Bewegung wird den Prozess jedoch abbrechen - ähnlich wie beim Herstellen von mehreren Gegenständen über eine Handwerksfähigkeit. Ebenso werden Auktionen, die vor der Bewegung und einer anderweitigen Unterbrechung erstellt wurden, erfolgreich gelistet werden.
    • Dungeonbrowser
      • Option "Zufälliger Dungeon": Der Schwächungszauber 'Deserteur', der für das vorzeitige Verlassen eines Dungeons in Kraft tritt, wurde von 15 Minuten auf 30 Minuten angehoben. Die Abklingzeit für die Nutzung des Dungeonbrowsers bleibt bei 15 Minuten.
      • Jedes Mitglied einer Dungeongruppe kann nun die Gruppe erneut in die Warteschlange für einen Dungeon einreihen, da die Spieler weiterhin aufgefordert werden, ihre gewählten Rollen zu bestätigen.
      • Spieler werden bei der Nutzung der Ausschlusswahloption (Vote to Kick) nun aufgefordert, einen Grund anzugeben. Dieser Grund wird allen Gruppenmitgliedern außer dem Auszuschließenden mitgeteilt werden.
      • Beim Beitritt in einer bestehenden Gruppe werden für zufällige Dungeons nun großzügigere Stufenvoraussetzungen eingesetzt, damit Spielern unterschiedlicher Stufen eine größere Auswahl von Dungeons zur Verfügung steht.
      • Die Bosse der Weltereignisse (wie zum Beispiel Ahune beim Feuerfestival) werden jetzt im Dungeonbrowser aufgeführt. Die Spieler müssen den Dungeonbrowser nutzen, um sich diesen Bossen widmen zu können.
      • Wird eine Zufallsgruppe durch den Dungeonbrowser erstellt und ein Spieler kann keinen Bedarf für einen Gegenstand würfeln, wird der Grund dafür nun stets angezeigt werden.
    • Quest-Tracker
      • Das Questverfolgungs-Feature kann nun über eine Option im Interfacemenü vergrößert werden.
      • Die Kurzbeschreibung für eine verfolgte Quest wird nun auf der Karte im Questfenster dargestellt werden.
      • Über questauslösenden Gegenstände im Inventar des Spielers wird jetzt ein Ausrufezeichen dargestellt, damit sie leichter identifizierbar sind.
      • Wählt ein Spieler die Option "Niedrigstufige Quests verfolgen", werden die Questziele auf der Karte nicht mehr abgedunkelt.
      • Zielfenster: Spieler können nun auf das Wort "Ziele" am oberen Ende des Zielfensters klicken, um eine Liste von Filter- und Sortierungsoptionen zu öffnen, die festlegen, wie Quests angeordnet werden. Jegliche Quests oder Erfolge, die ausgefiltert oder aussortiert wurden, werden in diesem Fenster versteckt, aber jedoch weiterhin verfolgt.
        • Sortierung: Anzahl einstellen, absteigend nach schwierigsten, absteigen nach leichtesten, nach örtlicher Nähe, manuell
        • Filterung: Verfolgen von Achievements de-/aktivieren, abgeschlossene Quests de-/aktivieren, andere Zonen de-/aktivieren
  • PvP - Schlachtfelder
    • Ehrenpunkte für ehrenhafte Siege um 100% erhöht, Erfahrung in Schlachtfeldern und Ehre für die Wintergrasp-Weekly um 50% reduziert.
    • Zufällige Schlachtfelder
      • Ähnlich dem System für zufällige Dungeons im Dungeonbrowser können sich Spieler nun in die Warteschlange für ein zufälliges Schlachtfeld einreihen.
      • Die Option "Zufälliges Schlachtfeld" findet sich im Reiter "Schlachtfelder" des "Spieler gegen Spieler"-Fensters und steht im Moment nur Charakteren der Stufe 80 zur Verfügung.
      • Wenn diese Option ausgewählt ist, können sich Spieler nicht gleichzeitig in die Warteschlange eines spezifischen Schlachtfelds einreihen.
      • Ähnlich dem System für zufällige Dungeons, wird das ausgewählte Schlachtfeld dem Spieler erst bekanntgegeben, wenn sein Charakter aus der Warteschlange entfernt und in ein Schlachtfeld teleportiert wird.
      • Die Option "Zufälliges Schlachtfeld" gestattet es Gruppen von bis zu 5 Spielern, sich gemeinsam in die Warteschlange einzureihen.
      • Für die Teilnahme an einem zufälligen Schlachtfeld werden Bonusbelohnungen vergeben.
        • Erster Schlachtfeldsieg auf einem automatisch zugeteilten Schlachtfeld: Ehrenpunkte in Höhe von 30 ehrenhaften Siegen und 25 Arenapunkte
        • Jeder weitere Schlachtfeldsieg auf automatisch zugeteilten Schlachtfeldern: Ehrenpunkte in Höhe von 15 ehrenhaften Siegen
        • Jede Niederlage auf automatisch zugeteilten Schlachtfeldern: Ehrenpunkte in Höhe von 5 ehrenhaften Siegen
      • Die täglichen Schlachtfeldquests wurden zugunsten der Option "Zufälliges Schlachtfeld" entfernt.
    • Keine Ehrenabzeichen mehr
      • Spieler, die noch über Ehrenabzeichen verfügen, können diese weiterhin bei ihren jeweiligen Fraktionsquestgebern abgeben. Es können auch Marken von einzelnen Schlachtfeldern abgegeben werden.
      • Die Kosten von Gegenständen, die bisher Ehrenabzeichen gekostet haben, wurden angepasst, um diese Voraussetzung zu entfernen.
    • Feiertagsbonus
      • Sobald der Feiertagsbonus eines Schlachtfelds aktiviert ist, wird es ab sofort unter "Ruf zu den Waffen" im Schlachtfeldreiter und im Kalender aufgeführt. Zusätzlich dazu wurden die Ehrenbelohnungen für "Ruf zu den Waffen" geändert.
      • Die Auswahl eines bestimmten Schlachtfelds, während der Bonus "Ruf zu den Waffen" aktiv ist, erbringt genau dieselben Belohnungen wie ein zufälliges Schlachtfeld.
      • Wird die Option "Zufälliges Schlachtfeld" genutzt, erhalten die Spieler keine zusätzliche Ehre, falls zu diesem Zeitpunkt der Bonus "Ruf zu den Waffen" des Schlachtfelds aktiviert ist. Zudem kann die Belohnung für den ersten Schlachtfeldsieg pro Tag nicht zwei Mal verdient werden, unabhängig davon, ob sie über das erste zufällige Schlachtfeld oder das Schlachtfeld mit aktivem Feiertagsbonus verdient wurde. TL,DR: Die Boni stacken nicht!
  • Klassen
    • Die Klassenänderungen sind auf dem PTR häufig nach kurzer Zeit nicht mehr aktuell. Besucht MMO-Champion (engl.) oder Buffed (dt.) für aktuelle Änderungen.
  • Sonstiges
    • Das Ausmerzen von Stratholme: Es nun möglich, den Eingangsdialog für diesen Dungeon zu überspringen, sobald die Quest einmal abgeschlossen wurde.
    • Die Reichweite mehrerer Schlachtzugsstärkungszauber wurde von 45 auf 100 Meter angehoben. Dies gilt nicht für Paladin-Auren, Totems, Rufe und Blutpakt.
    • Frozo der Wohlbekannte bietet Waren im Tausch gegen Gefrorene Kugeln an:
      • Kugel des Kreuzfahrers: 6 Gefrorene Kugeln
      • Runenbeschriebene Kugel: 4 Gefrorene Kugeln
      • Äonenfeuer/-erde/-wasser/-luft/-leben/-schatten, Frostlotus: je 1 Gefrorene Kugel
      • Muster - Frostiger Fliegender Teppich [Schneider only]: 6 Gefrorene Kugeln

Patch 3.3.3 wird noch einige Wochen auf dem Testserver sein. Wer sich dort einmal umsehen möchte, folge diesem Link.
 
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