Patch 3.0.2 morgen (15.10.)

Iverior

BdW-Veteran
Auch wenn in den letzten Tagen schon sehr sicher war, nochmal die Bestätigung.

Mit den morgigen Wartungsarbeiten wird der Patch 3.0.2 für World of Warcraft aufgespielt, der die kommende Expansion "Wrath of the Lich King" vorbereitet.
Mit dabei sind schon die neuen Talentbäume und somit auch ein vollständiger Reset der bestehenden Talentverteilungen.

  • Diverses
    • Nicht mehr verfügbar sind: Naxxramas und somit die Atiesh-Questreihe, der Zul'Aman-Bär, die Onyxia-Vorquest, das Erreichen der Titel "Hand von A'dal" und "Champion der Naaru"
    • Barbershops - dort könnt ihr gegen einen geringen Obulus Frisur, Haarfarbe und die jeweiligen "Facial Features" ändern
    • Die benötigte Erfahrung zwischen Level 60 und 70 wurde gesenkt!
    • Neue grafische Effekte, u.a. die neue Schatten-Engine (sehr schick!)
    • Der Hafen von Sturmwind ist zugänglich. Von dort wird es in Richtung Northrend gehen.
    • Mounts und Vanity Pets sind jetzt lernbare Spells, die alten Items verschwinden bei Benutzung und nehmen keinen Inventarplatz mehr ein.
    • Token wie Abzeichen der Gerechtigkeit oder die Schlachtfeld-Marken werden jetzt im Interface verwaltet, ähnlich wie Ehrenpunkte. Ebenfalls mehr Platz in den Taschen.
    • Der Ingame-Kalender ist verfügbar!
    • Achievements? Wahrscheinlich, aber nicht 100%ig.
    • Neuer Beruf: Inschriftenkunde! Trainierbar bis 375. Übersicht über Glyphen & Co. bei den üblichen Verdächtigen (MMO-Champion, wowhead, ...)
  • Itemänderungen
    • Statt Heilung/Zauberschaden gibt es nur noch Zaubermacht, das gilt auch für schulenspezifische Schadensangaben
  • Raids
    • Die Art und Weise wie Buffs, Debuffs und Auren stacken, wurde geändert. Mehr Informationen in diesem Beitrag (engl.). Ausprobieren kann man das mit dem RaidComp-Tool von MMO-Champion.
    • Alle Gegner in BC-Raidinstanzen haben etwa 30% weniger Gesundheit und richten weniger Nahkampfschaden an
    • Kein Shear mehr für Illidan
  • Klassenänderungen
    • Allein schon durch die Talente sehr umfangreich, auch viele Fähigkeiten wurden geändert oder hinzugefügt.
    • http://www.mmo-champion.com/ für Talentplaner und Fähigkeitslisten
  • PvP
    • Saison 4 endet
    • Teams und Ratings werden nicht zurückgesetzt, man kann weiterhin Punkte erspielen
    • Neue Arenen: Dalaran und Orgrimmar. Zum ersten mal mit sich bewegenden Elementen, die zu taktischer Finesse mit der Sichtlinie einladen.
    • Edelsteine für Ehre sind nicht mehr unique-equipped und BoP
    • Neue epische Gegenstände für Ehre

Happy patching!
 

Corrax

New Member
AW: Patch 3.0.2 morgen (15.10.)

Kann hier jemand mal ganz kurz was zu den Patchdateigrössen sagen?

Ich hatte erst nen Download von knapp 1.01 GB und jetzt nochmal 1.5GB ?
Ist das richtig ? oder ...


Und warum steht in der Forenübersicht als Titel dieses Freds [Warhammer Online] - Patch 3.0.2 ?
Hab da zur Sicherheit mal nen Screen von gemacht :P
 
Zuletzt bearbeitet:

Deckard

BdW-Veteran
AW: Patch 3.0.2 morgen (15.10.)

Kann hier jemand mal ganz kurz was zu den Patchdateigrössen sagen?

Ich hatte erst nen Download von knapp 1.01 GB und jetzt nochmal 1.5GB ?
Ist das richtig ? oder ...


Und warum steht in der Forenübersicht als Titel dieses Freds [Warhammer Online] - Patch 3.0.2 ?
Hab da zur Sicherheit mal nen Screen von gemacht :P

Bei mir 1,57GB Patchgrösse.
 

Keros

New Member
AW: Patch 3.0.2 morgen (15.10.)

Bei dem was Mythic in ihre 15-30MB Patches packt, wären 1,5GB ein neues Spiel :D

Man kann bereits Inschriftenkunde lernen? was machen dann die, die das AddOn nicht kaufen?
 

Corrax

New Member
AW: Patch 3.0.2 morgen (15.10.)

Jau, hatte Iverior ja schon geschrieben.
Der neue Beruf ist bis 375 lern- und skillbar.

Die die das Addon nicht kaufen, haben (ähnlich wie bei BC) nen schicken neuen Hafen in Sturmwind und kein Visa für Northrend ;).

Du kannst also das Spiel spielen, ohne Einschränkung, bis auf dass das Leveln bis 80 mit dem bisherigen Content wahrscheinlich schwierig wird.

Ich denke aber, dass du zB die neue Berufsskill Grenze dank Auktionshaus auch ohne Addon erreichen können wirst.
 

Keros

New Member
AW: Patch 3.0.2 morgen (15.10.)

Jau, hatte Iverior ja schon geschrieben.
Der neue Beruf ist bis 375 lern- und skillbar.

Die die das Addon nicht kaufen, haben (ähnlich wie bei BC) nen schicken neuen Hafen in Sturmwind und kein Visa für Northrend ;).

Du kannst also das Spiel spielen, ohne Einschränkung, bis auf dass das Leveln bis 80 mit dem bisherigen Content wahrscheinlich schwierig wird.

Ich denke aber, dass du zB die neue Berufsskill Grenze dank Auktionshaus auch ohne Addon erreichen können wirst.

Ja ne, ich ging eigentlich davon aus, dass man den Beruf nur erlernen kann, wenn man das AddOn kauft (wie JC in BC).

Anscheinend ist dem nicht so :)
 

Corrax

New Member
AW: Patch 3.0.2 morgen (15.10.)

war/ist das echt so?

ich dachte man könnte juwelenschleifen auch ohne addon ... das heisst, gibts da überhaupt trainer ausserhalb der exodar/shattrath/sonnengedingse ?

hmmmmm

also der neue Beruf ist zumindest mit dem Patch da. Mehr sag ich dann auch nicht ;D
 

Malrik

BdW-Rekrut
AW: Patch 3.0.2 morgen (15.10.)

Der Beruf kommt mit dem Patch für JEDEN!

LvL 80 erreicht der Charakter nur wenn er auf einem Acount im WotLK is!

Northrend ist auch nur nach dem Erwerb und der Aktivierung von WotLK möglich genau wie bei BC damals:)
 

Onos

BdW-Rekrut
AW: Patch 3.0.2 morgen (15.10.)

Vermute doch mal, dass der entscheidende Lehrer für Inschriftenkunde dann eben in Dalaran steht und eben somit nicht erreichbar für Leute, die kein Addon haben. Aber mal ehrlich...ist schonmal jemand irgendwem begegnet, der sich das letzte Addon nicht zugelegt hatte? Das sind dann doch echte Paradiesvögel :D
 

Darhan

BdW-Rekrut
AW: Patch 3.0.2 morgen (15.10.)

Marc hat recht.
Mit dem Patch, der morgen erscheint, wird die Welt so verändert, dass sie zum Addon kompatibel ist. Es gibt also den die neuen Talentbäume, die Inschriftenkunde bis 375 und den Hafen in Sturmwind.

MIt dem Addon am 13. November wird dann Nordend erreichbar sein. Inklusive ALLER Berufe bis 450, diese Trainer können tatsächlich in Dalarn stehen. Und natürlich Stufe 80. Dies dann für die Leute mit Addon.

Wer kein Addon hat (auch BC) nicht kann einfach so viel nutzen wie bis anhin und auch einige neue Dinge im Ansatz. Es haben alle ein bisschen was davon.

Die aktuelle Patchgrösse ist gut 1,5GB, Die ehemaligen 1,0 GB war einfach das Zeug, dass sie früher schon fertig hatten und schon mal zum verteilen frei gegeben haben. Insgesammt eine gute Idee. Man stelle sich vor, alle aktiven WOW-Spieler müssten gleichzeitig alles runterladen :confused:.

Zur Grösse: Es gibt Teils neue Grafikeffekte wie echte Schatten sowie neue Charkteranimationen und neue Zaubergrafiken. Zudem ändert sich ganz schön viel.

Ich frag mich gerade, wann in Wow der letzte Patch (ausser die ganz kleinen Hotfixes) nur 15-30MB war....
 

Talliostro

New Member
AW: Patch 3.0.2 morgen (15.10.)

naja liest sich trotzdem seltsam, weil der halbe Content des Addons reingepatcht wird.
Im Prinzip ist die DVD als nur dazu da, die Texturen rüberzuschaufeln :urgs:
 

Onos

BdW-Rekrut
AW: Patch 3.0.2 morgen (15.10.)

Es kommt nicht auf die Größe an! Sondern auf die Tech...ähm...den Inhalt!
 

Adyna

Member
AW: Patch 3.0.2 morgen (15.10.)

Das Addon ist nur die Fahrkarte nach Northrend und auf Level 80. Alles andere wurde heute weitgehendst reingepatcht.

Ich denke aber, dass du zB die neue Berufsskill Grenze dank Auktionshaus auch ohne Addon erreichen können wirst.

Wird, wie meine Vorredner schon erwähnt haben, nicht möglich sein, da die Trainer dafür in den Anfangsgebieten von Northrend und in Dalaran stationiert sind.
 

Malrik

BdW-Rekrut
AW: Patch 3.0.2 morgen (15.10.)

Zitat:
Zitat von Corrax
Ich denke aber, dass du zB die neue Berufsskill Grenze dank Auktionshaus auch ohne Addon erreichen können wirst.

Wird, wie meine Vorredner schon erwähnt haben, nicht möglich sein, da die Trainer dafür in den Anfangsgebieten von Northrend und in Dalaran stationiert sind.

Und dann wird man das Zeusch auch stellenweise erst ab 70+ benutzen können :P
 

Darhan

BdW-Rekrut
AW: Patch 3.0.2 morgen (15.10.)

Im Prinzip ist die DVD als nur dazu da, die Texturen rüberzuschaufeln
Es gibt immerhin einen ganzen neuen Kontinent, und der wird grösser und auch voller sein als die Scherbenwelt.

-------------------------------------------------------------------------------------------

Stell dir vor, du hast ne neue Robe aus Nordend. Du läufst gemütlich durch Sturmwind (wo in Zukunft wohl am meisten los sein wird könnte ich mir vorstellen) und alle, diejenigen, welche das Addon nicht haben gucken dich komisch an ?(. Was ist passiert?

Nun, Blizzard hat vergessen die Textur der neuen Robe ins alte Spiel zu integrieren. :pillepalle: (graues Kästchen oder nakt? :badevil:)

Deshalb ist der Patch so riesig, enthält er doch fast alles, was sich in der alten Welt auch nach dem Addon so tun kann. Jede Waffe, jedes Rüstungsteil, jedes Haustier und jeder Craftinggegenstand aus dem Addon muss da drin sein.
Man könnte jetzt sagen, dass sie das erst mit dem Addon selber in einem Monat tun könnten. Aber ehrlich: da ist eh schon genug los und die neue Welt braucht eher Aufmerksamkeit, als dass die Devs da noch an Sturwind rumbasteln möchten.

Die DVD enthält dann denjenigen Inhalt, den die Nicht-Addon-Käufer nie sehen.

Weiss das jemand? Kann man das Addon von Anfang an direkt bei Blizz kaufen? Burning Crusade gibts nämlich auch online. Die DVDs/CDs braucht man eh nicht mehr, gibts auch alles online.
 

Iverior

BdW-Veteran
AW: Patch 3.0.2 morgen (15.10.)

Sie wollen WotLK online anbieten, aber erst später. Wer von Anfang an spielen will: Auf DVD kaufen.
 
Oben