Nurnoch heute: Oculus Rift im Angebot für 449,- EUR

Marec

BdW-Veteran
Es gibt seit 31.08. das Microsoft Mixed Reality Headset zu kaufen. Auflösung ist mit 1400x1400 besser, das Gesichtsfeld mit je 95° etwa gleich wie die OR. Der Preis liegt bei 330 $, leider im Moment noch nur im MS Shop in Nordamerika erhältlich. Hergestellt wird es von HP und von ACER.
Die Controller sind fast identisch zur Vive, und es ist kompatibel zu Steam VR, daher gibt's schon haufenweise Spiele. Wäre auch eine Überlegung wert. Voraussetzung ist allerdings Windows 10.
 

Teldan

BdW-Administrator
Es hat ein Roomscaling, allerdings verwendetet es eine andere Technik, das sogenannte inside-out-Tracing.
Dabei sind im HUD 2 Kameras integriert, die die Positionsänderung anhand der Veränderung in stereoskopischen Umgebungsfotos ermittelt.

Vorteil: man benötigt keine extra Sensoren und theoretisch ist das Roomscaling beliebig groß (immer begrenzt durch den Platz und die Kabellänge natürlich).

Nachteil: auch die Hand controller werden nur getrackt sofern sie sich im Sichtfeld der Brille befinden, also weder an den Seiten des Körpers noch hinter dem Körper.
Außerdem hat das System tracking Probleme bei sehr einheitlicher Umgebung (großteils wiesse ode grüne Wände zum Beispiel) weil es dann zu wenig Anhaltspunkte für die Differenzberechnung hat.
Auch Dinge die den Weg zwischen Controller und Brille/Kameras verdecken erschwären das Tracking (hand, Ärmel, Kleidung, etc.)
 
Oben