notebook kauf

Ariyillah

New Member
huhu
ich möchte mir noch zeitnah ein neues notebook kaufen, das alte hat 7 jahre auf dem buckel. mittlerweile will das dvd laufwerk nicht mehr.

was suche ich.
ich brauche ein notebook, dass eine möglichst lange akkulaufzeit hat. das display sollte nicht kleiner als 14´´ sein, sonst können nim und ich keine filme mehr im bett gucken.
ich benutze das hauptsächlich zum arbeiten, soll heissen w-lan wäre toll
ein eingebauter kartenleser für compact flash wäre super.
natürlich würde ich auch gerne mal das eine oder andere spiel darauf testen. das ging auf meinem alten schon, aber nicht immer.
was ist denn der unterschied zwischen ati radeon express, radeon mobility ati und geforce go?
das eine festplatte nicht unter 60 gig und ein dvd brenner drinnen sein sollte versteht sich von selbst.
das ganze wäre toll zu einem preis unter 900,-

was sind denn eure empfehlungen/ erfahrungen

natürlich stöbere ich selbst schon im internet. aber das angebot ist sooo gross, da wäre es mir wichtig wovon ihr mir abratet, zb.

ari
 

Skandar

BdW-Rekrut
hmm, mal deine Punkte der Reihe nach abhaken :)

Lange Laufzeit: Da brauchst du ein Notebook mit speziellem Notebook-Prozessor also z.b. von Intel Centrino oder Core2 Duo. AMD hat auch mobile Prozessoren, allerdings findet man die relativ selten. Einfluss auf die Akkuleistung hat natürlich auch Grafikkarte und sonstiger Schnickes wie eingebaute TV-Karten usw.

W-LAN: WLAN ist mittlerweile Standard in Notebooks. Intel Chipssätze bringen das automatisch mit und bei AMDs ist meistens eine Steckkarte eingebaut oder eben ne Onboardlösung.

Kartenleser findet man relativ häufig, aber das würde ich eher als sekundär ansehen :)

Bildschirmgrösse: Der grosse Trend bei Notebooks sind die Wide-Screen Displays wo man dann Filme ohne Balken ankucken kann. Das hat Vorteile beim Video kucken, aber unter Umständen grössere Nachteile bei Spielen, wenn die nämlich nicht die native Auflösung von deinem Notebook unterstützen und interpolieren müssen siehts meistens sehr unscharf und schwammig aus.

Hmm Spiele testen...das ist so ein Knackpunkt. Die meisten Notebooks in der Preisklasse unter 1000 Euro haben meistens ne Onboard-Grafikkarte mit shared memory (sprich der Speicher für die Grafikkarte wird vom Hauptspeicher abgezogen, Nachteil weniger Hauptspeicher und deutlich langsamer als spezieller Grafikkartenspeicher). Spielen ist damit meistens nicht wirklich sinnvoll möglich (von WoW mal abgesehen vielleicht). Alles Grafikintensive wie z.b. BF2 oder BF2142 oder andere Shooter oder so Sachen wie Gothic, Oblivion usw. kannste damit definitiv vergessen. Spieletaugliche Notebooks mit ordentlicher Grafikkarte liegen preislich meistens bei 1500 Euronen aufwärts.

Unterschied ati express, radeon mobility und geforce go: ati express ist eine billige onboard Lösung von ATI. Ati radeon mobility und geforce go sind "richtige" Grafikkarten für Notebooks manchmal auch onboard aber meistens in nem speziellen sockel a la PCI Express in nem normalen PC. Es gibt dabei Modelle mit und ohne shared memory. Generell sieht man das meistens daran wenn in der Werbung steht "mit bis zu xxx mb" Grafikspeicher oder so ähnlich.

Grosse Festplatten sind in der Preisklasse vermutlich auch eher selten, wenn du da was mit 60 oder80 gb findest wirds schon viel sein.

Überhaupt ist grad jetzt eigentlich schon wieder schlecht Notebooks bzw. PCs überhaupt zu kaufen weil Weihnachten vor der Tür steht und das merkt man meistens daran dass man jede Menge werbewirksame aber nutzlose Software dazu bekommt, aber die Hardware deutlich schlechter ist als nen Monat vorher bei gleichem Preis.

Ich such dir nachher noch ein paar Modelle raus, jetzt muss ich erst eben wech :)
 

Skandar

BdW-Rekrut
Soo...hier mal ein paar Modelle versch. Hersteller:

Acer Aspire 5102WLMi

ASUS A6M Q006H

Fujitsu Siemens AMILO A3667G

HP Compaq Business Notebook nx7400

HP Pavilion dv2029ea

Auch gute Hersteller wären noch Samsung, Toshiba und Sony, aber die bewegen sich halt in etwas anderen Preisregionen.

Falls du bei dir Vorort ein Angebot siehst und nicht weisst, ob es günstig ist, dann empfiehlt sich ein Blick in den Notebookshop.de oder in eine der Preissuchmaschinen (wobei man da arg aufpassen muss, ob die Ausstattung die gleiche ist).

Was mir aufgefallen ist...es sind doch relativ viele AMD Prozessoren in dem Bereich unterwegs :) Und meistens eben ne onboard Grafiklösung mit shared memory, wie ich schon vermutet hatte. Zum guten Zocken ist das halt wie gesagt nicht wirklich was.

Hoffe das hilft dir weiter.
 

Kitara

BdW-Administrator
Du solltest auch beachten in welchen Umgebungen du das Notebook einsetzen willst. Neuerdings gibt es fast nurnoch diese extrem spiegelnden Displays (weil die so gute Schwarzwerte haben), toll um in schummrigen Räumen Filme zu gucken, aber grausig bei der Arbeit in beleuchteten Räumen, da wirken die wie ein Spiegel und du siehst mehr von dir selber als vom Desktop.
 
Oben