AW: Neues aus Korea:T.E.R.A.
Gute Grafik und Animationen, das können die Asiaten ja wirklich gut. Allerdings muss ich gestehen, dass der Stil der Grafik mein westliches Auge nervt. Unrealistische Waffen, die doppelt so lang sind, wie der Char selbst. Monster, die zwar phantasievoll aussehen, allerdings den Eindruck erwecken, als hätte sie ein Kleinkind entworfen. Weibliche Chars, die zwar dem asiatischen Ideal der Kindfrau entsprechen mögen, mich aber stets an eingeschweisste Unterwäsche und notgeile alte Geschäftsleute erinnern.
Nein, spätestens Aion hat mir wieder gezeigt, dass ich mit asiatischer Ästhetik einfach nix anfangen kann.
Contentarmut und Grindla(ä)stigkeit kann ich natürlich nicht beurteilen, allerdings würde es mich bei einem koreanischen Spiel wundern, wenn es kein typischer Grinder wäre.
Jeder will halt was vom großen Kuchen abbekommen und die meisten scheitern - oftmals zu Recht - an der Konkurrenz.
Obwohl ich mir in letzter Zeit die Frage stelle, ob ein Untergehen nach 3-4 Monaten tatsächlich für die Entwicklerfirma ein Scheitern darstellt. Es wäre ja auch denkbar, dass sie ihren Gewinn über die Boxverkäufe machen, was die Fast-Food-Qualität der letzten Erscheinungen erklären würde.
Ich habe nichts gegen eine MMORPG-Schwemme, da Konkurrenz das Geschäft belebt. Allerdings habe ich etwas gegen beschissene Spiele, und daran krankt das Genre derzeit.
Ein weiteres Problem ist die immer schlimmer werdende Bugverseuchung der jeweiligen Spiele, was sowohl für Online- als auch Offlineprodukte gilt. Mittlerweile muss man Entwicklern bereits auf Knien danken, wenn ein Produkt zum Release lauffähig ist. Dies ist ein unerträglicher Zustand und gleichzeitig einer der grossen Nachteile, die uns das Internet beschert hat.
Hmm, entschuldigt meine Redeschwall....aber manchmal muss man sich auch einfach mal auskotzen

.
Gruss
Gerbolt